Kein Sound/Ton mehr nach Grafikkartenwechsel oder Windows 10

JoBau86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

ich drehe langsam durch.

Ich habe vorgestern eine neue Grafikkarte verbaut (GAINWARD 3712 GeForce GTX 1060 (NVIDIA, 6 GB, PCIe)) und vor mehreren Wochen Windows 7 auf Windows 10 upgegraded. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keinen Sound/Ton mehr bekomme. Ich kann leider nicht sagen, ob der Sound erst seit der neuen Grafikkarte weg ist oder schon seit Windows 10.

Hier das Problem genauer:
-rot/weißes Kreuz unten rechts beim Lautsprecher-Symbol ("Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen")
-Linksklick öffnet "Wiedergabe von Audiodateien" -> "Probleme werden ermittelt" -> "Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer anschließen" -> "Weiter klicken" -> "Gefundene Probleme" -> "Audiodienste reagieren nicht" ("Nicht behoben") & "Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen" ("Nicht behoben")


Was ich bisher versucht habe:
-Unendliche Neustarts
-Geräte-Manager: Treiber-Aktualisierung, Treiber-Deinstallation, Treiber-Neuinstallation, usw.
-Treiber von NVidia nochmals von deren Internetseite runtergeladen und installiert
-Driver Booster 4 installiert und drüber laufen lassen
-Grafikkarte ausgebaut und HDMI an Mainboard geschlossen (glaube das rot-weiße Kreuz verschwand, aber trotzdem kein Sound)
-Kopfhörer angeschlossen (ich weiß, Verzweiflungstat)

--> Nichts davon hat irgendwas gebracht.



Mein System ist folgendes:

8GB RAM: Zwei mal 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-371 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 450 Watt
SSD1: Samsung Evo 750 250 GB)
SSD2: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
DVD: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
GPU: Gainward GTX 1060
OS: Windows 10 64bit
Bildschirm: Samsung SyncMaster 2333HD

Hat BITTE jemand irgend eine Ahnung was da los ist bzw. was man noch ausprobieren kann? Habe jetzt schon Stunden mit dem Problem verbracht und es funktioniert einfach gar nix.

Viele Grüße und Danke euch!
 
Danke für deine Antwort xvaranx!
Sound lief immer über On-Board. Ich habe keine extra Steckkarte/Soundkarte.
 
Schließt Du denn hinten am Soundausgang an oder vorne am Gehäuse?
 
Ich habe bislang immer Sound über den mit HDMI angeschlossenen Bildschirm bekommen (Samsung SyncMaster 2333HD).
Habe jetzt aber auch Kopfhörer vorne am Gehäuse ausprobiert und soeben Lautsprecher hinten am Gehäuse über 3,5 mm Buche / Klinke (irgendwelche alten Logitech Boxen; die soeben mit Smartphone getestet funktionieren). In den Audiogeräten werden die Lautsprecher auch gefunden. An dem Soundproblem (rot/weißes Kreuz, Kein Ton, s.o.) hat sich aber nichts geändert.
Hier anbei noch ein Screenshot, falls es helfen könnte:
Soundproblem.png
 
Wenn Du den Ton per HDMI hören willst, dann musst Du auch das Standardgerät auf einen der HDMI Soundgeräte setzen. Siehe Dein Bild. nVidia HDMI Output 1, 2, 3 und 4.
 
Das mit der Fehlermeldung zum Audiodienst ist nicht gut. Wenn die Fehlerhilfe von Windows da nicht hilft, Du schon alle Treiber neu installiert hast, dann wird das schwierig. Windows neu installieren wäre zwar eine Keule, aber vielleicht der richtige Weg.
 
Den Ton per HDMI an den Bildschirm funktioniert auch nicht. Das war ja das Ursprungsproblem.
Siehe diesen Screenshot hier:
Soundproblem3.png
 
@Zaptek: Danke für den Tipp. Hat aber leider auch nicht geholfen. Siehe Screenshot:

Soundproblem4.png
Ergänzung ()

Bevor ich Windows neu installiere, das kann sicher auch kein Hardware-Schaden oder ähnliches sein, den ich durch meinen Einbau der Grafikkarte ausgelöst habe?
 
Es ist kein Treiberproblem. Die Audiogeräte sind doch ordnungsgemäß installiert. Es ist ein Problem mit dem Windows Audio Dienst. Ohne dem geht Soundmäßig nichts.
 
@BlubbsDE: Ja, ich habe gestern ca. 4 Stunden alles bei google und youtube abgegrast und alles ausprobiert. Nichts hat funktioniert, deswegen habe ich hier um Rat gefragt. Aber wie es aussieht läuft alles auf eine Neuinstallation von Windows hinaus. Leider muss ich mir das dann wohl neu kaufen (hatte aus dem Studium von meiner Uni noch eine Kostenlos-für-Studenten-Version auf dem PC). Jemand irgendwelche Tipps, wo man das günstig und sofort kaufen und runterladen kann? Windows 10 oder 7? Eigentlich wollte ich ja Windows 10 (Zukunft; DirectX). Aber nach dem Sound-Debakel hier sehne ich mich nach Windows 7.
Ergänzung ()

@BlubbsDE: Kann man denn bzgl. des Windows Audio Dienstes noch etwas vor der Neuinstallation ausprobieren?
 
Was mir noch spontan einfällt sind die Bios Einstellungen bezüglich des On-Board Sound-Chips. Schau mal dort auch rein...zusätzlich kannst mal gucken, ob Win10 alle regulären Updates installiert hat.
 
Und was soll der TE da im Bios einstellen? Man kann die OnBoard Karte dort ein und ausschalten. Und sie ist eingeschaltet und ordentlich installiert.

Das mit den Updates stimmt natürlich. Gerade auch mal schauen, ob die Windows 10 Version 1607, das Anniversary Update schon installiert ist.
 
Zurück
Oben