Kein Sound über HDMI von Laptop zum Verstärker

Yeahnic

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab ein Problem.. und zwar habe ich mir einen neuen Verstärker geholt, nämlich einen "Panasonic SA-XR58" der auch einen HDMI-Anschluss hat.

Nun wollte ich also meinen Laptop an diesen Verstärker anschließen. Das HDMI-Kabel habe ich beim Verstärker als Eingang eingestöpselt. Bei meinem Laptop wollte ich nun auch HDMI als Ausgang auswählen(im Soundmenü), jedoch habe ich hier die folgenden 3 Auswahlmöglichkeiten:

"Realtek HDMI Output" --> Nicht angeschlossen und grau unterlegt
"Lautsprecher"
"Realtek Digital Output"

Wähle ich den "Realtek Digital Output" aus habe ich keinen Sound und den "Realtek HDMI Output" kann ich nicht auswählen, obwohl ein HDMI-Kabel angeschlossen ist..Ich habe eben bereits ein anderes HDMI-Kabel benutzt, das hat auch nichts gebracht. Auch habe ich einen anderen PC an den Verstärker angeschlossen und es hat sofort funktioniert.
Den neuesten Realtek Audio Treiber habe ich ebenfalls runtergeladen und installiert. Hat auch nichts gebracht...

Könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen? :rolleyes:

Zu meinem Laptop:
Acer Aspire 7740G
ATI Mobility Radeon HD5650
Intel i5
Windows 7, 64 bit

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Hast du mal im AMD Treibermenü nach HDMI Audio gesucht? Das läuft nämlich normalerweise über die Grafikkarte. Wie das bei einem Notebook aussieht und was die iGPU von Intel da noch treibt und vor allem, warum du noch einen Realtek HDMI Audio hast, weiß ich nicht.

Wie komme ich denn in das AMD Treibermenü? Oder meinst du dieses Catalyst Control Center?

Zurück
Oben