Kein Sound über ONBOARD HDMI

edien

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Hallo Gemeinde,

ich google schon seit 3 Tagen nach dem Thema und komme nicht weiter. Ich wäre euch zu tiefst verbunden wenn ihr helfen könntet.

Prinzipiell möchte ich meinen PC einerseits an einen AVR über MoBo HDMI anschließen und andererseits an den TV über Graka HDMI. Audio möchte ich nicht über die Graka übertragen, da sie wohl keine HD Formate (Dolby True HD / DTS HD) unterstützt.

Ich kriege aber keinen Sound aus dem MoBo HDMI. Selbst aus der Graka bekomme ich nur Stereo, aber kein 5.1!!??


Geräte:

- MoBo = ASRock Z68 Pro3 mit onboard-VGA (Intel HD Grafik 2000/3000, HBR) und Audio (u. a. 7.1 CH HD mit Realtek ALC892 Audio Codex)

- Graka = Gigabyte GF 570 GTX

- AVR = teufel impaq 3000 blu ray

- TV = Full HD TV von LG (egal)

Zu Testzwecken (Fehlerminimierung) habe ich momentan Graka HDMI und onboard HDMI allein nur an den TV angeschlossen (HDMI 1 und 2). Desktop ist erweitert. Wie oben bereits angedeutet bekomme ich über Graka Bild und Sound, über onboard HDMI eben nur Bild.

Fehlerausschluss:

- Im Bios Onboard HD Audio unter South Bridge Configuration ist aktiviert

- aktuellsten NVIDIA Treiber, VGA Treiber, Realtek Treiber

- Selbstverständlich wurden alle Audiogeräte durchprobiert auf Standard zu setzen. Hauptaugenmerk lag natürlich auf den Boxen im HDMI 2 TV Eingang

- Im Gerätemanager unter Audio- Video- Gamecontrollers alle NVIDIA HD Audio Komponenten aktiviert, so dass nur die Realtek Komponente aktiv ist. Zusätzlich noch unter der NVIDIA Systemsteuerung unter "Digitales Audio einrichten" die HDMI Soundausgabe deaktivert

- Selbst als ich den TV allein nur über das onboard HDMI angeschlossen habe, gab es kein Ton!?!

ICH BITTE UM AUFKLÄRUNG


1) Ist es überhaupt möglich über den onboard HDMI Sound auszugeben? So wie es verstehe, ist das der HDMI Ausgang der onboard VGA. Ist diese überhaupt mit dem Soundchip verbunden? Oder blockiert irgendwas die Ausgabe (z. b. Realtek ALC892 Audio Codex)?

2) Bei den Windows Audioausgabegeräten sollen die Boxen tatsächlich dem onboard HDMI Ausgang entsprechen? Im Realtek HD Audio Manager werden bei mir nur SPDIF und die 5 analogen Stecker aufgeführt, aber kein HDMI Anschluss.

3) Woher kommt der Sound von der Graka? Die 570GTX hat doch keine eigenen Soundchip (oder? - finde nichts bei Google oder im Datenblatt). Kann es sein, dass der Sound vom onboard Soundchip nur zur Graka und nicht zur onboard VGA gespeist wird? Wäre das hardware-bedingt? Oder kann man irgendwo konfigurieren, dass der Sound zur onboard VGA geleitet wird?

4) IST DENN MEIN VORHABEN ÜBERHAUPT REALISIERBAR?

5) Zur Not lege ich ersteinmal alles über die Graka. Doch hier bekomme ich auch nur Stereo und nicht 5.1. Was mache ich falsch?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß
Edien
 
Doch die Grafikkarten haben einen eigenen Soundchip ... und gerade wenn man Blurays abspielen will ist das positiv da sie ja auch die Grafik ausgeben per DVI / HDMI .

Man installiert deswegen alle Soundtreiber dafür und deaktiviert nix davon .

Schliesst dann das Gerät an und stellt im Wiedergabeprogramm den Richtigen Audioausgang an .
Also Nvidia Audio ... Dann funkioniert das ganze auch .

Hast du denn auch eine 5.1 Quelle ( Bluray / DVD ) ?
 
Danke für schnelle Antwort aber wie ich bereits schrieb, möchte ich nicht über die Graka den Sound ausgeben, da sie eben nicht die HD Formate Dobly True HD und DTS HD unterstützt. Das ASRock Z68 wohl schon. Deshalb möchte ich über das MoBo den Sound auf meinen AVR legen...

Wenn ich über die Graka gehen, habe ich auch schon in der Soundkonfig nur Stereo. Teste ich dort das 5.1 höre ich nichts...

Danke &Gruß
 
Bitte nicht das Impaq 3000 Mk 2 als AVR betiteln. Die Teufelstation ist ein Witz gegen jeden richtigen AVR :)

Vergiss die HD-Tonformate. Die hört man höchstens mit einem ausgewachsenen Soundsystem raus und selbst dann kann es gut Einbildung sein. Die Teufelboxen sind Brüllwürfel....

Ich habe ein deutlich besseres System und kann zwischen DTS oder DTS-HD keinen Unterschied ausmachen. Maximal Placebo :)
 
Kann denn keiner helfen?

Die eigentliche Frage ist doch, kann das ASRock Z68 Pro3 überhaupt onboard sound über HDMI ausgeben? Wenn ja, wie?

Ich habe irgendwo gelesen, dass durch den Intel HD 3000 onboard Grafiktreiber das MoBo nicht als HDMI Soundausgeber nicht erkannt wird. Installierte man den Standard MS W7 Treiber, würde dieses wohl unter den Windows Ausgabegeräten aufgeführt werden. Habe es schon mehrmals versucht, aber Windows installiert immer den Intel Treiber. Weiß jemand weiter??

@Cokocool
Hehe, das ist bestimmt der Fall, aber mein Ehrgeiz treibt mich dazu das mal auszuprobieren. Wichtiger ist noch, da ich eher keine andere Möglichkeit habe PC an den Teufel Verstärker anzuschließen. Der optische SPDIF Eingang ist schon vom TV belegt

Danke &Gruß
 
du verwürfeslt da einiges.
im System hast du 3 Soundkarten:
Onboard Soundkarte (über onboard anschlüsse)
Intel 2000/3000 HD (über onboard HDMI)
Nvidia GTX570 (über den HDMI anschluss der Nvidia)

Bei den Onboard SOundkarten gibt es den AC97 standard und den Audio-HD Standard.
Das HD hat aber nichts mit dem HD zu tun wie du es dir vorstellst.
das HD beschreibt die Steckerbelegung.
Die Onboard Soundkarte kann keinen HD Sound ausgeben sondern nur SPDIF

Der Intel 2000/3000 hat einen eigenen Soundchip, soweit ich weiß kann der auch alles gängige.
Ebenso hat die GTX570 einen eigenen Soundchip, der kann soweit ich weiß auch alles gängige.

deinem Vorhaben sollte also nichts im wege stehen.
Stöpsel mal den AV-R an.
Installiere den Grafikkarten Treiber Neu
Und poste dann einen Screenshot des Gerätemanagers, der Wiedergabegeräte und der Bildschirmauflösung.
 
Sowohl die CPU kann das, als auch deine Grafikkarte, letztere sendet die Formate aber als MultiChannelPCM und nicht als Bitstream raus und da zweifle ich, dass deine Teufelbox das decodieren kann.
Wenn du die CPU nutzen möchtest, musst du die Treiber installieren und die Grafik derer im Bios einschalten, dann sollte das Wiedergabegerät auch erscheinen. Gleiches eben bei der Grafikkarte.

Wenn du direkt an den TV gehst ist das immer schwierig, weil die in den Formaten extrem beschränkt sind. Hier geht oft nur Dolby Digital und Stereo PCM. Du bräuchtest zu Testzwecken einen AVR, damit du sicher bist, dass der erstmal alles decodieren kann, was die Grafikkarte/CPU ihm entgegenwirft.
 
Zu den vorpostern ..

Die GTX 570 unterstützt kein Dolby True HD / DTS HD ... was er aber möchte .
 
war es nicht das Bitstream was sie nicht konnten?
würde mich jetzt wundern.

@TE
was hast du überhaupt für eine quelle?
 
Ja @florian.. Sie unterstützt natürlich die HD-Formate, gibt sie aber nicht als Bitstream, sondern als PCM aus.
 
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, damit auch ich es endgültig verstehe. :)

Der Realtek Soundchip ALC892 kann nur Ton über S/PDIF an einen AVR (Denon X1000) ausgeben und nicht über den HDMI Anschluss vom Mainboard?

http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284

Frage deshalb, weil der Lautstärkebalken (siehe Bild) etwas anzeigt aber kein Ton am AVR ankommt. Und mich würde interessiern wofür oder welche Geräte der Realtek HDMI Output vorgesehen ist.

Ton habe ich am AVR über den Digital Output mit S/PDIF, Intel Display Audio oder dGPU.

Sound.PNG
 
Zurück
Oben