Kein Sound über Onboard Soundchip

emery

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich hatte bisher lediglich ein USB Headset am PC, dies funktionierte einwandfrei. Nun habe ich mir ein neues gekauft, welches jedoch 3,5 Klinkenanschluss hat. Es gibt keinen Ton wieder, wird auch nicht erkannt. Als Wiedergabegerät wird nur mein Monitor angezeigt?!?!

Nun habe ich den Audio Treiber aktualisiert (Realtek HD 2.73) jedoch wird im Geräte Manager unter Audio, Video und Gamecontroller nur "AMD High Definition Audio Device" angezeigt. Der Realtek HD Audio Manager, der ja normalerweise in der Systemsteuerung zu finden ist, ist auch nicht zu finden.

Wie könnte ich vorgehen?

Win8.1 / 64bit
Mainboard: Asrock Fatal1ty h87 performance
Soundchip: realtek ALC1150

lg emery

@ xCtrl,

"Onboard Sound im BIOS/UEFI aktiviert? !"....

Wenn Er den Onboardsoundchip vorher nicht aktiviert hätte - wo ja alles lief so wie er schreibt usw.....

Denn er schreibt ja : " Ich hatte bisher lediglich ein USB Headset am PC, dies funktionierte einwandfrei. Nun habe ich mir ein neues gekauft, welches jedoch 3,5 Klinkenanschluss hat....

Das hat absolut nix mit der Aktivierung im Bios zu tun (ist doch bereits) - sondern ist eine Windows Geschichte ! (einrichten !)

oha, ich schäme mich.... -.- habe wirklich ne halbe stunde gegoogelt und keine lösung gefunden...
Ja onboard Sound war im UEFI deaktiviert.

Das war es schon, Headset funktioniert :)

Danke dir Vielmals!
Ergänzung ()

-JimmyX- schrieb:
@ xCtrl,

"Onboard Sound im BIOS/UEFI aktiviert? !"....

Wenn Er den Onboardsoundchip vorher nicht aktiviert hätte - wo ja alles lief so wie er schreibt usw.....

Denn er schreibt ja : " Ich hatte bisher lediglich ein USB Headset am PC, dies funktionierte einwandfrei. Nun habe ich mir ein neues gekauft, welches jedoch 3,5 Klinkenanschluss hat....

Das hat absolut nix mit der Aktivierung im Bios zu tun (ist doch bereits) - sondern ist eine Windows Geschichte ! (einrichten !)

Anscheinend schon, da das alte Headset über USB anscheinend einen eingebauten Soundchip hat. Sieht man an der Größe des USB Steckers.

Naja funktioniert, einwandfrei, dankeschön.

@ emery,

Ja ! Das hättest du im Vorfeld ja Schreiben können, so kommt / würde es ja nicht zu einem missverständniss kommen, weil ja "Geholfen werden" soll.

:-)
Ergänzung ()

Immer "Präzise ausdrücken / Schreiben" usw. - so kann auch schneller geholfen werden - anstatt in die andere richtung zu laufen.

:-)

ähm, wenn per USB Boxen oder Headsets angeschlossen werden, wird die vorhandene Soundkarte nicht benötigt, da die USB Geräte einen eigenen Soundchip mitbringen... 100 Punkte :P

Zurück
Oben