Kein Sound über Realtek HDMI an AV Receiver

carstenjcool

Newbie
Hallo habe folgendes Problem:
Ich habe eine Realtek ALC889 onboard Soundkarte mit einem HDMI Out. Im Bios habe ich bereits Spdif über HDMI aktiviert aber es kommt kein Sound bei meinem AV-Reveiver an.
Ich würde sagen der HDMI out an der Soundkarte gibt gar keine Signale aus.
Es gibt in den Audioeinstellungen auch nur "Realtek HD Audio Output" zu wählen.
Im Realtek HD Audio Manager werden die digitalen Ausgänge angezeigt ich weiß aber nicht ob sie auch genutzt werden.
Was mache ich falsch?

Hier meine Hardware:
Betriebssystem: Windows XP
Mainboard: ASUS P7H57D-V EVO
Prozessor: Intel Core i7 870
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Grafikkarte: Zotac Geforce 9800 GTX
AV-Receiver: Pioneer VSX-521

Software: Power DVD 9, TotalMedia Theatre 5
Neueste Treiber sind bereits installiert.

Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Carsten

Werden nicht wenn du ne extra Grafikkarte drin hast diese Ausgänge deaktiviert? Ich glaube nämlich dem war so, also müsstest du über deine Grafikkarte an den AV Receiver gehen

Naja das würd natürlich einiges erklären, wenn dem wirklich so ist..
Muss ich dann wohl im Zweifelsfall ne neue Grafikkarte mit Soundchip kaufen, blöd.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein, es gibt doch extra Soundkarten die über HDMI DTS-HD und Dolby Digital True HD Signale senden.
Da wäre es doch dann genau so wie mit meiner Soundkarte oder?
Grafikkarte fürs Bild und Soundkarte für Ton.
Muss doch dann also doch gehen.

carstenjcool schrieb:
Grafikkarte fürs Bild und Soundkarte für Ton.

Zumindest die ASUS Xonar HDAV kann nur dann Ton übertragen, wenn sie auch gleichzeitig Bild überträgt. Wie was funktioniert? Alle die noch wissen, was Voodoo 1/2 ist, haben sich wahrscheinlich, wie zu hause gefühlt:

Von Grafikkarte per HDMI an Xonar HDAVs HDMI-Eingang und dann von Xonar HDAVs HDMI-Ausgang an den AVR. (Ein extra kurzes HDMi Kabel liegt bei)

Workaround:
Clone/DualView aktivieren und von der Grafikkarte in den TV und gleichzeitig in den AVR.

Zurück
Oben