Kein Sound via HDMI: Nvidia GTX 660 Ti + Windows 8 + HDMI-Matrix

BRotondi

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich wollte meinen brandneuen Windows 8-Rechner via HDMI-Matrix mit dem Verstärker verbinden, kriege aber beim besten Willen keinen Sound auf die Boxen:
- Asus Z77
- Nvidia GTX 660 Ti
- Ligawo HDMI-Matrix verbindet zu HDMI-Monitor und HiFi-Anlage.

Wähle ich in der Matrix eine andere HDMI-Quelle, z.B. den TV-Receiver, erklingt der Ton.

In Windows 8 erscheint der via Matrix angesteuerte Bildschirm im Sound-Menü. Auch kann der Test-Sound abgespielt werden - aber eben ohne dass er das Ziel erreicht.

Bios: Beide SPDIF-Einstellungen (HDMI/SPDIF) haben keinen Effekt....

Eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

Merci!
Bruno

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Matrix. Hast du bedacht, dass der Audiokanal immer vom eingestellten Kanal auf Gerät A abhängig ist? Also wenn der Rechner an Eingang 4 hängt und das Ausgabegerät an Ausgang B ist, müssen sowohl Ausgang A und B auf Eingang 4 eingestellt werden.

Falls es das nicht ist, hörst du den Sound, wenn du den Rechner ohne die Matrix anschließt? Hast du das HDMI-Gerät als Standardaudioausgabegerät eingestellt?

EDIT: Es kann sein, das ersteres jetzt nur für den optischen/analogen Soundausgang gilt.

Zuletzt bearbeitet:
3xJa:
-ich habe den Rechner Testweise direkt auf den 1. HDMI-Eingang der Marix gelegt. (Wechsle ich dann auf den 2. Eingang (TV-Receiver) erklingt der Ton auch wieder sofort)
-HDMI ist Standard-Gerät, zusätzlich alle anderen Geräte getestet (unter Windows 8 praktischerweise per Mausklick möglich)
-ohne HDMI problemloser Sound

Nachtrag
-Testweise einen älteren Asus-Nvidia-Rechner via HDMI angeschlossen: Kein Problem, sofern im Bios SPDIF auf HDMI geschaltet wird.

=> Mal dem Onsite-Support weitergegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben