Kein Sound weil DVI/D Kabel?

aspire694

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe meinen PC mit einem DVI/D Kabel an meinen Monitor angeschlossen, in anderen Forum habe ich gelesen das deswegen kein Sound übertragen werden kann. Stimmt das?

Desweiteren wurde von einem zusätzlichen Audio Kabel zu dem DVI/D Kabel geschrieben. Weiß jemand einen genauen Namen und wie es dazu angeschlossen wird?

Oder ist es am einfachsten sich ein normales HDMI Kabel zukaufen?

DVI überträgt keinen Sound. Kauf ein HDMI oder Displayport Kabel, wenn du auf dem Screen Sound haben willst. Ausser, dein Screen hat einen separaten Audio-Input...

Btw hast du keine separaten Lautsprecher?

DVI ist nur für Bild. Per DVI-I kann man inoffizell auch Ton übertragen ,aber dass muss sowohl die Grafikkarte, als auch der Monitor können, was i.d.R. nicht der Fall ist.

Du kannst dann
a) den Ton von der "normalen" Soundkarte zum Monitor Schicken (sofern der Monitor passene Eingänge hat)
b) HDMI

wenn du uns sagst um welche Hardware es genau geht, können wir näheres sagen.

Ein B85M Pro3 Mainboard, Sapphire Radeon R9 290 Grafikarte, CPU Intel Xeon E3 (vielleicht wichtig zu wissen weil dieser keine Graka besitzt)

Der Monitor hat Anschlüsse für VGA, DVI/D, HDMI und einen blauen Anschluss (Line In)

Brauchtest du noch mehr zur Hardware?

Wenn ich ein HDMI Kabel benutzte, hab ich dann nur Sound vom Monitor aber nicht durch meine Boxen, oder? d3vilsadvocate Ja habe Boxen aber diese funktionieren eben nicht, deswegen lieber Sound auf dem Bildschirm als gakeinen Sound...

wenn du boxen hast wozu brauchst du dann den sound über den monitor?

DVI kann sehr wohl Ton übertragen. Geht aber nur in Verwendung mit einem DVI-HDMI Adapter und nicht alle Grafikkarten sind dazu in der Lage. Nachzulesen hier!
Also für den TE: Am einfachsten wäre ein reines HDMI-Kabel zu nehmen. Beim Adapter brauchst du logischerweise sowieso eins.

Ach du hast Boxen... Wieso gehen die denn nicht? Kein Kabel angeschlossen? Wie klemmt man die Boxen an oder was sind das für welche?

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das gleiche Problem hat:

Bei Tonausgabe über den hDMI-Chip der GraKa ist der Realtek Audio Chip des Mainboards inaktiv, der Ton wird ja eben von der Grafikkarte übertragen.
Du HAST doch das HDMI-Kabel mit der Graka verbunden, oder etwa nicht? Also NICHT etwa in den HDMI-Ausgang des Boards stecken!!

Dann musst Du natürlich auch die Lautsprecher an den Audioausgang des Monitors anschließen, da der Ton von der GraKa zum Monitor geht und von dort weiter an die Boxen geleitet werden muss.

Als nächstes musst Du dann in der Systemsteuerung => Hardware/Sound => Sound => Wiedergabe die Tonausgabe über Deinen Bildschirm auswählen: Bei mir (derzeit AMD R9 290 verbaut und mit HDMI an meinen LG Bildschirm angeschlossen) steht dort an 1. Stelle "W2286 - AMD High Definition Audio Service - Bereit". W2286 ist mein Monitor, AMD HD Audio ist der HDMI-Chip meiner GraKa. Das müsste ich dann als Standardgerät auswählen, wenn ich den Ton über hDMI ausgeben will.

Was steht da bei Dir?

Und nochmal die Frage: welche Grafikkarte hast Du? Bei nVidia gibt es einen gesonderte HDMI-Audiotreiber, falls du eine nVidia-Karte hast, überprüfe in der Systemsteuerung => Programme, ob der installiert ist!

Zurück
Oben