Kein Sound X-Fi Titanium + optisches Kabel

ViperTr99

Banned
Hi,

seit 2 Jahren hab ich einen Sound Blaster X-Fi Titanium per optischem Kabel an einen Kenwood 6400D angeschlossen. Alles super, bis gestern auf einmal kein Ton mehr da war.

Ich hab soviel gecheckt wie ich konnte.

Kabel: Lichtsignal kommt an (roter Punkt an der Wand wenn ich das Ende an eine Weiße Wand halte).
Verstärker: 2. Optischer Eingang probiert - Weiterhin kein Ton.
SoundBlaster: Einstellungen - hatte ich NICHT verändert und sind auch noch alle so wie sie waren.

Was ist zu tun?

Wenn ich den SPDIF-Out testen möchte (im Soundmanager), kommt die Meldung:

"Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen sie den Vorgang."

Der DTS-Encoder war aktiv.

Ich hab jetzt mal den SoundBlaster ausgebaut, und die onboard-SPDIF probiert (Asus P8P67 Pro).
Gleiches Problem, beim Test gleiche Fehlermeldung.
Kopfhörer funktionieren soweit wenn ich sie aktiviere.

Also wenn der DTS-Encoder aktiv ist musst du bei der X-Fi als Standardgerät "Boxen" nehmen und nicht SPDIF. Ist verwirrend, aber das regelt der Treiber irgend wie intern so.

Weshalb das aber beim OnBoard auch kommt kann ich leider nicht sagen...

Also der Fehler ist jetzt weg.

Ursache: Logitech G510 Gaming Tastatur mit LC-Display verursacht, dass der Windows Media Player niemals ganz beendet wird.
Unter SideShow die LCD Unterstützung für den WMP abschalten.
Damit wird der WMP beendet und der Test kann durchgeführt werden.

Der Test wird durchgeführt, der Pegelanzeiger geht auch hoch und runter, aber es ist kein Mucks zu hören. Beim Verstärker hab ich beide optischen Eingänge probiert.
Am PC hab ich beide optischen Ausgänge probiert (onboard+SoundBlaster).

Ich kann auch auf Kopfhörer umschalten, welche dann auch den Ton ausgeben, dass funktioniert.

Der Verstärker an sich geht auch, hab einen SAT-Reciever per coax dran angeschlossen, und aus allen Boxen kommt Sound.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, und ich hab keine Lust
- den Rechner neu aufzusetzen
- ein neues Kabel zu kaufen nur um das zu checken (obwohl das Licht am Ende ankommt)
- den Sound per Klinke zum Verstärker zu bringen

nur weil von gestern auf heute aufeinmal (nach 2 Jahren) nix mehr geht.
Das mit Boxen und SPDIF-Out war mir bekannt^^

Der Encoder verursacht halt den selben Fehler wenn man versucht den SPDIF direkt zu testen, deshalb die Anmerkung.

Hm, beim OnBoard kam auch kein Ton beim Test? Dann würd ich tatsächlich eigentlich aufs Kabel tippen, die sind ja nicht ganz unempfindlich.

Als Gegentest könntest du noch den OnBoard per Coax anschließen, nicht dass der Verstärker bei den Toslink-Eingämngen ein Problem hat (wär aber komisch dass es gleich bei beiden auftritt).

Hab jetzt mal den OnboardSound per coax angeschlossen (extra Kabel für 16.- gekauft).
Keine Fehlermeldung, aber auch kein Ton.

Treiber geladen, nochmal installiert.
Jetzt hab ich 2 gleichnamige SPDIF Anschlüsse in der Wiedergabegeräteliste.
Der eine geht, der andere nicht.

Aber optisch mal sehen was da zu machen ist. Werde micht nachher nochmal zurückmelden.

Zurück
Oben