kein sounds über audio panel, nur über hdmi bzw monitor

boostedcowbro

Cadet 1st Year
mein pc erkennt die boxen nicht, wenn ich sie in den steckplatz packe.
realtek wird mir trotz installation nicht in den programmen angezeigt
nahimic zeigt an, dass mein system nicht kompatibel ist oder ich muss den audio treiber aktualisieren, i.wie nichtmal installiert.

• windows neu installiert, im bios ist onboard audio an
  • im board explorer wird mir auch nciht angezeigt, dass die boxen eingesteckt sind

Na dann installier doch einfach mal den Audiotreiber den dir dein Mainboardhersteller anbietet?

Geräte im Geräte-Manager überprüfen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Geräte-Manager eingeben
  3. Geräte-Manager öffnen
  4. Geräte unter 'Audio, Video und Gamecontroller' und 'Audioeingänge und -Ausgänge' überprüfen
    1586203684785.png
Im Geräte-Manager sollte kein Eintrag 'Adnere Geräte' vorhanden sein:
1586203797059.png

Audiogeräte verwalten
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. System anklicken
  3. Sound anklicken
  4. Audiogeräte verwalten anklicken
  5. Audiogerät anklicken
  6. Schaltfläche 'Testen' anklicken
Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen öffnen

App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. System anklicken
  3. Sound anklicken
  4. Unter Erweiterte Soundoptionen 'Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen' anklicken
alternativ:
  1. Symbol in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken
  2. Im Pupup-Menü den Eintrag 'Sound-Einstellungen öffnen' auswählen
  3. Unter Erweiterte Soundoptionen 'Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen' anklicken
Hier kann für jedes Ausgabe-Gerät (Ausgabe) eine Lautstärke eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
den hab ich schon von der msi seite runter geladen, wird mir allerdings nicht unter meinen programmen angezeigt.

Wird er auch nicht. Haste ihn denn auch installiert? Dann geh einfach in deine wiedergabegeräte und änder da das Ausgabegerät.

das einzige ausgabegerät, was mir angezeigt wird ist der monitor...
mikrofon und boxen zeigt er mir nicht an

Dann hast du entweder den Treiber nicht installiert, oder den onboardchip im BIOS deaktiviert.

Das Thema ist redundant zu Thema Audiobuchsen von Mainboard werden nicht erkannt. Im Beitrag #15 ist zu sehen dass die Treiber nicht installiert sind.

MSI B450 Gaming Plus Max | Driver
Realtek HD Universal Driver, Version 6.0.8858.1, Release Date 2020-01-16, https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_nahimic_UAD_audio.zip

Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver.
Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.
ZIP-Datei herunterladen, entpacken und die Setup.exe mit Adminstrationrechten ausführen.

P.S.
Gehe davon aus, dass Winodwos 10 1909 installiert ist.

Windows 10 version history | Wikipedia

Rings
1703Redstone 2RS215063
1709Redstone 3RS316299

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
Hast du mehre Boxen Anschlüsse, vorne und hinten zum Beispiel?
Ich habe bei Realtek Ansteuerung oftmals von Windows aus die Anschlüsse vertauscht sind.
Gehe mal zu "Audiogeräte Verwalten" und schau die an was Aktiv ist und was Deaktiviert ist.
Dort kannst du auch die Lautsprecher konfigurieren .

boostedcowbro schrieb:
hilft leider alles nicht q_q
  1. Wurden die Treiber ohne Fehler-Meldung installiert?
  2. Was wird aktuell im Geräte-Manager angezeigt?

Ausgeblendete Geräte anzeigen
    1586244205076.png

Ist der HD Audio Controller im BIOS aktiviert?

Advanced Mode ist im BIOS aktiviert.
  1. Settings / Advanced
    1586243340246.png
  2. Integrated Peripherals
    Sets integrated peripherals' parameters, such as LAN, HDD, USB and audio. Press Enter to enter the sub-menu.
    1586243367277.png
  3. HD Audio Controller [Enabled]

Enables or disables the onboard High Definition Audio controller.

Eine Möglichkeit um Windows/Treiber auszuschließen, wäre Testweise ein Live-System (Linux) zu verwenden. Wenn es damit funktioniert, grenzt sich das Ganze auf die Software (Windows/Treiber) ein.

Zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
hd audio controller ist enabled, mit Linux hatte ich auch kein glück :/
Hauro schrieb:
  1. Wurden die Treiber ohne Fehler-Meldung installiert?
  2. Was wird aktuell im Geräte-Manager angezeigt?

Ausgeblendete Geräte anzeigen
    Anhang anzeigen 898000

Ist der HD Audio Controller im BIOS aktiviert?

Advanced Mode ist im BIOS aktiviert.
  1. Settings / Advanced
    Anhang anzeigen 897995
  2. Integrated Peripherals

Anhang anzeigen 897996

Eine Möglichkeit um Windows/Treiber auszuschließen, wäre Testweise ein Live-System (Linux) zu verwenden. Wenn es damit funktioniert, grenzt sich das Ganze auf die Software (Windows/Treiber) ein.

Zum Beispiel
  • Manjaro
  • Ubuntu
JackA$$ schrieb:
Kannst du auch mal die Fragen beantworten oder willst du keine Hilfe?!
1. Hast du jetzt die korrekten Treiber, passend zum Mainboard-Typen und Betriebssystem runtergeladen und explizit als Admin installiert?!
2. Ist dein Onboard-Sound auch im Bios aktiviert?!

im bios nochmal nachgeschaut, ist enabled.
mit Linux gab es auch keinen sound.
Die Treiber von der MSi windows 10 64 bit runtergeladen, keine veränderung.
Realtek wird mir allerdings trotz installation nicht in den Programmen angezeigt.
Hab nen Kumpel über Teamviewer alles nochmal machen lassen, der meinte mein Soundchip wird nichtmal angezeigt.
Hab daraufhin RMA ausgedruckt und werde das Board und CPU zurück schicken und austauschen lassen.
habe gelesen, dass verbogene cpu pins auch die ursache sein können.

Dann schau mal hier >>>

Schau mal in deinen Windows Updateverlauf, ob du dort unter "Treiberupdates" A-Volute und Nahimic installiert bekommen hast. Wenn du außerdem dann den "Stereomix" aktiviert hattest, gibt es keinen Sound mehr!
Dann gibt es nur noch eins, PC vor dieses Update zurückfahren und zusehen, dass die Updates von A-Volute und Nahimic nicht mehr auf den Rechner kommen, solange Realtek kein Update geliefert hat.

Und: Den aktuellsten Universal Realtek nutzen, den es momentan gibt. Das wäre die Version 6.0.8899.1.
Die MSI Ausgaben können das Problem auch nicht abstellen. Ich habe den Realtek 6.0.8899.1 auf meinen Google Drive hochgeladen >>>, weil es viele dubiosen Seiten mit dem Realtek im Internet kursieren. Ich versichere, dass die Datei Virenfrei ist, weil Google Drive aufgrund der Größe keinen Virenscan durchführen kann.

Wenn der Stereomix in den Windows Audio Einstellungen nicht aktiviert wird, funktioniert erst einmal alles normal! A-Volute ist eine Datei, um DRM Maßnahmen durchzusetzen, weil mit dem Stereomix ist es möglich, alle Audio Ströme des Soundchips aufzunehmen ... Standardmäßig ist der Stereomix bei der Installation des Realtek Treibers NICHT AKTIVIERT!

NAHIMIC funktioniert in allen Fällen nicht mehr, wenn das Windows Update zu NAHIMIC auf den Rechner gekommen ist!

updates.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben