Kein Spiel läuft und alle stürzen ab

lorenzbarn

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x16gb Kingston ddr5 4800mhz
  • Mainboard: Asus Prime x670
  • Netzteil: 1000w bequiet
  • Gehäuse: fractal north
  • Grafikkarte: AsRock 7900xtx gaming pc 24gb vorher 3070 aber mit gleichen Problemen
  • HDD / SSD: 3 Samsung ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Uwqhd 34"Gigabyte
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Kein unnötiger Schnick Schnack

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Alle Spiele stürzen ab und dann kommt entweder die Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen bei warzone oder z.b. bei unreal engine spielen steht da
kernel32
.dlll
habe vor 2 Tagen die GPU aufgerüstet aber mit der vorherigen 3070 gab's die gleichen probleme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt und dabei von 11 auf 10 runtergegangen.
alle Daten gelöscht und neu installiert.
Alle Treiber sind aktuell.
Grafikkarte überall auf Standard gestellt.

mit freundlichen Grüßen
Lorenz

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1000093664.jpg

Anhänge

• PXL_20230919_215127677.jpg
    PXL_20230919_215127677.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 300
  • 1000093663.jpg
    1000093663.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Deutet stark auf RAM Fehler hin wobei ich einen Fehler der SSD nicht 100%ig ausschließen würde.

Daher wie oben gesagt: Daten zu RAM, Mainboard und BIOS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Snoop7676
Hatte mal ein ähnliches Problem. Einfach den Arbeitsspeicher mit Prime95 Testen. Das Programm hat einen speziellen Ram Testmodus. Bei mir war damals tatsächlich ein Speichermodull defekt. Nach Austausch lief alles Jahrelang stabil, bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und wahli
Bitte RAM-Test durchführen, z. B. memtest86

• Gefällt mir
bitte detaillierte Hardwareangaben ergänzen
welcher RAM, wie steckt der und mit welchem Takt läuft der
mainboard und Biosversion
welche Grafikkarte genau
Genaue Angaben zum Netzteil und wie das mit der Grafikkarte verkabelt ist

• Gefällt mir
In einem anderen Thema, hat folgende Einstellung geholfen, kannst ja mal probieren.

Du kannst mal die Hardware beschleunigte GPU Planung deaktivieren, die ist normalerweise Standard aktiviert.

Bild_2023-09-21_093111577.png

lorenzbarn schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x16gb Kingston ddr5 4800mhz
  • Mainboard: Asus Prime x670
  • Netzteil: 1000w bequiet
  • Gehäuse: fractal north
  • Grafikkarte: AsRock 7900xtx gaming pc 24gb vorher 3070 aber mit gleichen Problemen
  • HDD / SSD: 3 Samsung ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Uwqhd 34"Gigabyte
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Kein unnötiger Schnick Schnack

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Alle Spiele stürzen ab und dann kommt entweder die Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen bei warzone oder z.b. bei unreal engine spielen steht da
kernel32
.dlll
habe vor 2 Tagen die GPU aufgerüstet aber mit der vorherigen 3070 gab's die gleichen probleme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt und dabei von 11 auf 10 runtergegangen.
alle Daten gelöscht und neu installiert.
Alle Treiber sind aktuell.
Grafikkarte überall auf Standard gestellt.

mit freundlichen Grüßen
Lorenz

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Habe gestern Mal den Arbeitsspeicher überprüft und 1 meiner beiden 2x16gb Riegel entfernt und seit dem kann ich fast alles spielen nur Rainbow six siege stürzt weiterhin ab aber ohne Fehlermeldung

Super, schon mal einen Schritt weiter :)

Gib uns mal einen Screenshot von gpu-z vom Tab "Memory" und "SPD".
Entweder sind die Speichertimings falsch eingestellt oder dein Speicher ist defekt. Also evtl. im Bios "Auto" abstellen und die Timings manuell einstellen.

Bios-Update könnte auch sinnvoll sein. Also bitte noch ein Screenshot vom Reiter "Mainboard" (auch von cpu-z).

"MemTest86" kann man auf einem USB-Stick installieren. Damit dann booten und einen Speichertest machen. Das sollte dann zum Schluss fehlerfrei laufen. Hab damit auch einen defekten RAM-Riegel von meinem Homeserver lokalisieren können. Nach dem Garantie-Austausch lief der Test einwandfrei.

Zurück
Oben