Zoker
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt schon seit ein paar Jahren zwei Server. Einen Root und einen VPS.
Auf beiden läuft Ubuntu soweit ohne Probleme.
Nun wollte ich heute den VPS auf Ubuntu 24.10 upgraden.
Hat soweit alles funktioniert, ein paar Sachen wurden in meinen SSH configs überschrieben.
Also hab ich nach dem Upgraden den Server nicht direkt neugestartet, sondern die Änderungen in den einzelnen Dateien wieder eingepflegt.
Im groben sind das eigentlich nur zwei Sachen:
Also das Rettungssystem angeworfen, meinen Speicher gemounted und nochmal alle Dateien überprüft.
Aber ich konnte hier keinen Fehler finden. Ich bin auch nochmal alle Tutorials durchgegangen und hab als Absicherung auch noch ein paar andere gelesen, aber ich konnte keinen Fehler finden.
Meine Firewall läuft über ufw und dort sind der neue SSH Port und Wireguard freigegeben. Per Wireguard kann ich mich nach wie vor verbinden.
Hat jemand eine Idee, wo sinnvolle Logs liegen könnten, die ich per Rettungssytem einsehen kann, um das Problem einzugrenzen?
Vielen Dank!
Ich hab jetzt schon seit ein paar Jahren zwei Server. Einen Root und einen VPS.
Auf beiden läuft Ubuntu soweit ohne Probleme.
Nun wollte ich heute den VPS auf Ubuntu 24.10 upgraden.
Hat soweit alles funktioniert, ein paar Sachen wurden in meinen SSH configs überschrieben.
Also hab ich nach dem Upgraden den Server nicht direkt neugestartet, sondern die Änderungen in den einzelnen Dateien wieder eingepflegt.
Im groben sind das eigentlich nur zwei Sachen:
- Einmal 2FA, eingebunden wie hier beschrieben: https://www.linuxbabe.com/ubuntu/two-factor-authentication-ssh-key-ubuntu
- Und zum anderen den SSH Port geändert, wie hier beschrieben: https://serverfault.com/a/1159600/412306
ssh: connect to host x.x.x.x port xxxx: Connection refused
Also das Rettungssystem angeworfen, meinen Speicher gemounted und nochmal alle Dateien überprüft.
Aber ich konnte hier keinen Fehler finden. Ich bin auch nochmal alle Tutorials durchgegangen und hab als Absicherung auch noch ein paar andere gelesen, aber ich konnte keinen Fehler finden.
Meine Firewall läuft über ufw und dort sind der neue SSH Port und Wireguard freigegeben. Per Wireguard kann ich mich nach wie vor verbinden.
Hat jemand eine Idee, wo sinnvolle Logs liegen könnten, die ich per Rettungssytem einsehen kann, um das Problem einzugrenzen?
Vielen Dank!