Kein SSH Login per Key und 2FA nach Ubuntu Update 24.10 mehr möglich

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon seit ein paar Jahren zwei Server. Einen Root und einen VPS.

Auf beiden läuft Ubuntu soweit ohne Probleme.
Nun wollte ich heute den VPS auf Ubuntu 24.10 upgraden.

Hat soweit alles funktioniert, ein paar Sachen wurden in meinen SSH configs überschrieben.

Also hab ich nach dem Upgraden den Server nicht direkt neugestartet, sondern die Änderungen in den einzelnen Dateien wieder eingepflegt.

Im groben sind das eigentlich nur zwei Sachen:

Und danach hab ich den Server neugestartet. Nach ein paar Minuten wollte ich mich wieder einloggen und bekam nur ein:
ssh: connect to host x.x.x.x port xxxx: Connection refused

Also das Rettungssystem angeworfen, meinen Speicher gemounted und nochmal alle Dateien überprüft.

Aber ich konnte hier keinen Fehler finden. Ich bin auch nochmal alle Tutorials durchgegangen und hab als Absicherung auch noch ein paar andere gelesen, aber ich konnte keinen Fehler finden.

Meine Firewall läuft über ufw und dort sind der neue SSH Port und Wireguard freigegeben. Per Wireguard kann ich mich nach wie vor verbinden.

Hat jemand eine Idee, wo sinnvolle Logs liegen könnten, die ich per Rettungssytem einsehen kann, um das Problem einzugrenzen?

Vielen Dank!

Vielleicht ist der Port in /etc/ssh/sshd_config jetzt anders? Wird beim Upgrade notfalls überschrieben. Wenn man die Config verändert hat, wird man gefragt, was getan werden soll.

Hmm ich hab es jetzt über die Webkonsole geschafft mich einzuloggen und hab dort mal geschaut auf welchen Ports der server hört:

1732326244911.png

Und wenn ich das richtig erkenne, dann wird auf den SSH port nur per IPV6 gehört, oder?

Zumindest der SSH service scheint auch ohne Probleme zu laufen:
1732326844968.png

Das hier gibt mir UFW als Status zurück:

1732327184316.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du überprüft ob die ipv4 auf dem Server funktioniert?
Ich hatte schon Fälle, dass nach einem Update eines V-Servers unter Debian die Config für ipv4 erstmal nicht wollte und eine kleine Anpassung benötigte.

Danke für die Info. Ich habe vor paar Monaten eine Ubuntu 24.04 VM (headless) unter Proxmox installiert. Und ich hatte keine SSH Probleme gehabt. In dem verlinkten Artikel steht was von Ubuntu 24.04.

Ich müsste das noch mit 24.10. durchspielen.

Zurück
Oben