Kein stabiler Betrieb mit Speichervollausbau möglich

LeMumpelPumpel

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir für mein P7P55D Mainboard mit i5 750 und G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) ein weiteres 4GB Kit zugelegt. Leider schaffe ich es nicht, dass mein Rechner mit 4x2GB stabil läuft.

Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass ich RAM aus der Qualified Vendors Lists von Asus verwende. Ich hoffe jedoch, dass es trotzdem eine Möglichkeit gibt meinen PC stabil zum Laufen zu bekommen.

Folgende Dinge (wie in anderen Beiträgen beschrieben) habe ich schon ausprobiert. Mein Problem konnten die Vorschläge jedoch nicht lösen.

• BIOS update durchgeführt
  • XMP Autoeinstellungen des RAMs verwendet
  • Die Autotuning funktion des Mainboards benutzt
  • Die Timings auf 9-9-9-24, 9-9-9-27, 10-10-10-30 eingestellt
  • Die Speicherfrequenz 1066MHz und 800MHz ausprobiert
  • Für die verschiedenen Timings die Spannung leicht angehoben

Leider blieb alles ohne Erfolg. Der Rechner überstand je nach Einstellung sporadisch den Speichertest einer Linux live CD, stürzte jedoch spätestens nach einem längeren Prime-Test ab.

Die Riegel an sich sind wohl in Ordnung, da es zu keinem Fehler kommt, wenn ich jeweils nur zwei Riegel verwende.

Gibt es vielleicht noch etwas, das ich probieren könnte oder muss ich mich von 8GB RAM verabschieden?

Grüße

Erstma Autotunning würde ich an deiner stelle nicht benutzen und zweitens die RipJaw haben kein XMP profil und auf Auto wird die Spannung auf 1.65 V DRAM gestellt mußte auf Manuell und auf 1.5 V stellen dann müßte es gehen. MFG

Ja von Autotuning bin ich eigentlich auch kein Fan. Ich habe mir nur gedacht, dass ich das halt mal noch probiere bevor ich hier nach Hilfe frage.

Mein Bios lässt mich XMP als "OC Variante" wählen und die Timings werden dann auch auf die 7-7-7-21 eingestellt. Unter dem Live-CD Speichertest steht hinter jedem Modul noch *XMP*. Wie kommen beide darauf, dass der RAM das hat, wenn er es laut dir nicht haben dürfte?

Ich hatte die Spannung auf 1,5V gehabt und sie dann leicht auf 1,55 angehoben um das auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers solte man unbedingt beachten das man die Gleichen RAM Riegel dazukaufen kann wie die, die schon benutzt werden. Also gleicher Hersteller, gleicher Typ.

Ausserdem ist die Vollbelegung aller RAM Bänke immer ein Heikles Thema. Viele Chipsätze kommen nicht zurecht wenn bei Vollbelegung nicht die Mainboardstandards befolgt werden. Und selbst dann ist es in meinen Augen immer eine Gratwanderung.

Wenn Du fortgeschrittene Kenntnisse hast bei der Konfiguration des Speichers dann kannst Du's ja versuchen es manuell einzustellen. Kann aber sehr Zeitintensiv werden.

Der Tip von meiner Seite ist das Command Rate (CR) von "T1" auf "T2" einzustellen, wen dies nicht bereits so eingestellt ist.

Grüsse Nyffi

Also ich habe mir das gleiche 4GB Kit noch einmal geholt.

Dass es heikel ist hatte ich gehört. Nur die 4 RAM Slots sollten ja eigentlich nicht nur Deko sein. Von daher fände ich es schon sehr ärgerlich wenn es immer ein Glückspiel wäre einen funktionsfähigen Vollausbau zu bekommen.

Naja jede Kombination der RAM Einstellungen werde ich nicht durchprobieren aber deinen Tip mit der Command Rate werde ich morgen auf jeden Fall noch probieren.

Grüße

edit:
Die Command Rate ist laut CPU-Z schon auf 2T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben