Kein Standby bei Windows Vista?

Bischi456

Cadet 2nd Year
Servus,

ich musste vor kurzem mein Rechner neu Formatieren, als die getan war und ich paar Treiber installiert hatte versetzte ich den Pc in den Modus ''Strom sparen''. Der vor dme Formatieren auch nie funktionierte. Naja am nächsten Tag dann alle Programme

(Skype,Teamspeak,Truecrypt,Miranda,lastfm,jdownloader,winamp,Logitech G7 Programm da,Logitech G15 Programm dingen,winrar,Firefox,Teamviewer, Tunngle,VNC,Itunes)

Anfangs dachte ich noch lag bestimmt an der verschlüsselten Boot Festplatte von Truecrypt die das bestimmt von Truecrypt verhinderte, nun ist aber der Pc formatiert (zuerst ging ja alles noch) aber alls ich dann wie gesagt die oben genannte Programme/Triebr/Updates Installeirt hatte ging der Standby Modus dann shcon wieder nich! Wenn ich den Modus anklicke passiert das gleiche wie wenn ich auf Computer sperren gehe!?

Hab dann mal versucht einzeln die Programm per Task Manager zu Beenden und zu schauen welches ''Böse'' Programm den dahinter steckt. Aber irgendwann waren dann nur noch die Windows Dienste übrig und der Standby Modus ging immer noch nicht!

Im Bios siehts so aus:

Weiter Informationen könnt ihr aus meiner Sig entnehmen!

Danke schonmal!

mfg Bischi

Schau doch mal in die Windows-Ereignisanzeige... da sollte drin stehen, welcher Prozess/Treiber/etc. die Ausführung des Standby verhindert hat.

Mit 'Strom sparen' meinst du 'Energie sparen', also 'Suspend to Ram Modus' ?

Aus dem Bauch heraus würde ich dir empfehlen 'Power on by Mouse' zu deaktivieren.
Mit etwas Glück könnte 'Power on by Keyboard' funktionieren, andernfalls müsstest du mit dem Einschaltknopf reaktivieren.

Leider können viele Treiber und Software einen Ruhezustand (Supsend to Disk) oder 'Energie sparen' (Suspend to Ram) verhindern'.

Ich hatte letztens mit einer OTTO Bildersoftware massive Probleme in den Suspend to Ram Modus zu kommen. Da half nur deinstallieren.

Tipp: Schau mal ob Du Firewire (IEE 1394) im BIOS aktiviert hast - damit hat das "Energie sparen" bei mir unter Vista auch nicht funktioniert wenn es aktiviert war.

Falls der Rechner immer noch nicht einschläft oder zu schnell wieder aufwacht schau mal in die Energieeinstellungen von Maus/Tastatur/USB-Hub - dies allerdings unter Vista - nicht im BIOS (Siehe Bild).

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 286
eventuell firewire ausschalten .wenn keine besserung kommt ,dann mal ein cmos-clear duchführen.

Servus,

also das mit Firewire und der Maus werd ich morgen mal testen, das mit der Tastatur-Maus Einstellung im Geräte Manager hab ich auch schon gemacht. Bis jetzt noch keine Besserung! In der Ereignissanzeige sagt er:

mehr sagt er nich...Aber wei gesagt immer noch selber Effkt wie vorher, er geht einfahc in den Modus Computer sperren!? Was mich eben ser verwundert das es nahc dme Formatieren ging schätze da ist ein Programm im Spiel aber wie gesagt geht auch nicht wenn ich alle (bis auf die Windows Dienste) im Task Manegr beende...:-(

Danke schonmal!

Bischi

Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Bios kann ich kein Firewire finden?!

PS: Mein Rechner hat auch kein Firewire Anschluss^^!

Da es bei deinem rechner vorher auch nicht funktionierte - also mit anderen Worten nie - habe ich zwei Hinweise:

1. S3 Suspend to RAM muss vom Prozessor unterstützt werden, damit es funktioniert und die wenigsten High-End-Prozessoren (Extreme Edition und solche Konsorten) sowie in der Regel gar keine Server-Prozessoren (Xeon, Opteron) unterstützen S3. Ob dein Prozessor wirklich S3 unterstützt, lässt sich schwer sagen - frag mal jemanden, der wie du auch nen Kentsfield hat, obs bei ihm läuft.

2. Damit die Stromsparmodi Suspend to RAM und Suspend to Disk funktionieren, muss die Swap-Größe, also die Auslagerungsdateigröße, größer als der RAM sein (deswegen empfielt Windows mindestens 1,5*Ram-Größe) - und möglicherweise braucht Windows diese dafür auch auf C:.

Zuletzt bearbeitet:
S3 wird mein Prozessor wohl unterstützen, den wie ich sagte nachdem ich formatiert hatteudn Vista neuinstalliert hatte ging das noch hab weder was im Bios geändert noch an der Ram Größe von Vista^^!

Also ich würde sagen zu 80% es liegt an nem Programm! Aber wie gesagt wenn ich alle Tasks (außer die Wondows) im Task Manager Beende geht es immer noch nicht^^? Kann ich das noch irgendwie anderst Testen um zu schauen obs an nem Programm liegt?

Zurück
Oben