Kein Standbymodus verfügbar

RealMatze

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit einem alten Server der sein zweites Leben als Workstation führen soll - mir aber partout keinen Standby-Modus anbieten möchte.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • System: FUJITSU Primergy TX1310 M1
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1246v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32(4x8)GB DDR3
  • Mainboard: FUJITSU D3219-A1 S26361-D3219-A1
  • Netzteil: FUJITSU Server NT
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein ehemaliger Backup-Server soll zur Workstation werden. Soweit auch eigentlich kein Problem, aber es geht tatsächlich kein Energiesparmodus...

1660898112281.png

Der Server ist zwar 5 Jahre alt - aber das kann doch trotzdem nicht stimmen, oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Updates, auch BIOS

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Vielen Dank
Matze

Kann durchaus sein, dass das BIOS des Serverboards kein Standby erlaubt. Macht man bei Servern ja eigentlich auch nicht.
Hast du denn mal durch die Einstellungen im BIOS durchgeschaut? Evtl. gibt's da ja noch was...

Ja, bei einem Server macht das in der Tat nicht so viel Sinn... Im Bios finde ich nichts, da kann ich nur zwischen BIOS und ACPI-Controlled wechseln.

Da stimme ich Dir zu, bei Servern ist Standby jetzt nicht so der Bringer, sonst wäre es auch kein Server geworden. :jumpin:

Aber bei einer "normalen" Windowsinstallation (W7/8/10/11) ist die Standby-Option bei Start-->Ein/Aus (W10) erst dann anwesend, wenn ein Grafikkartentreiber installiert wurde, zumindest hatte ich das so in Erinnerung.
Schon mal den passenden Intel-Treiber installiert?
Das müsste doch das Gegenstück zur Core i7-47xx sein wenn ich mich nicht irre.
Probiere doch den passenden von der Downloadseite hier mal aus.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Ob dann Standby überhaupt geht steht auf einem anderen Blatt.

standby benötigt entsprechende treiber, such mal nach nem ausrufezeichen beim Gerätemanager

Ne, daran liegt es leider nicht. Der Gerätemanager ist auch sauber (leider...)

Ich habe hier auch noch ein paar alte PC´s stehen. Da sind i5-4570er drauf. Das Mainbord bei denen ist ein D3221-A1. Die CPU´s sind ja eigentlich recht ähnlich, aber ich finde keine Kompatiblitätsliste bei Fujitsu...

Im Netz habe ich nichts positives gefunden. Stand überall nicht kompatibel - also hab ich ihn einfach mal umgebaut ;)
Funktioniert erstaunlicherweise problemlos. Habe direkt den ECC-Speicher vom Server in den alten Client verfrachtet - hat er auch ohne zu murren akzeptiert.
Gut, beim Speicher war ich mir einigermaßen sicher - unbuffered ECC sollte ja immer laufen, aber das es die CPU tut hat mich überrascht.

Zurück
Oben