Kein Start mehr nach Umstellung von AHCI auf IDE Modus - Mainboard jetzt schrott?

A

abulafia

Gast
Ich hatte folgendes Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-flashen-ohne-passende-cpu-moeglich.1830693/
Das habe ich in den Griff bekommen, alte CPU besorgt und Mainboard geflasht. Danach lief scheinbar alles.

So, die Festplatte und der DVD-Brenner wurden unter Windows, einer alten Installation, nicht erkannt. Im BIOS wurden die Platte und der Brenner aber angezeigt. Da ich nicht wusste wie es Installiert war, es handelt sich nicht um meinen PC, habe ich zum Testen im BIOS den SATA-Modus von AHCI auf IDE umgestellt.

Danach ist Windows beim Starten mit einem Bluescreen hängen geblieben. Kein Problem dachte ich, kenne ja die Ursache. Also Neustart. Aber dann: Ich komme nicht mehr ins BIOS. Der Computer hängt in einer Neustartschleife. Lüfter gehen an, aber dann nichts mehr.

Nach ein Paar Neustarts kommt dann das Logo vom Gigabyte UEFI Dual BIOS. Dann geht's weiter mit der Schleife.

BIOS Reset, Batterie rausgenommen, alten Celeron, den ich zum Flashen benutzt habe, eingebaut ... aber nichts ... bin gerade ratlos.

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 und einen Intel Core i7 3770. BIOS U1E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stöpsel mal die Platten + DVD zusätzlich ab und schaue mal, ob du dann ins BIOS gelangst ...

abulafia schrieb:
Für genau den Fall, in dem du dich gerade befindest, wurde das Dual BIOS erfunden.
Dann mal ran ans andere BIOS :)

Tja, dann sieht es nicht sehr gut aus. Scheint das BIOS wirklich zerschossen zu sein. Hättest du die Ressourcen, so könntest du noch als wirklich Allerletztes versuchen, ob ein RAM-, CPU oder Grafikkarte-Tausch etwas bringen könnte ...

Vielleicht gibt es ja noch eine Kniff wie du ans Dual kommst. Dazu habe ich was gefunden:

Gecrashtes Dual BIOS
Gigabyte bietet auf neueren Boards ein Feature an, das sich DualBIOS™ nennt. In zwei getrennten Flash-Bausteinen befindet sich jeweils das gleich BIOS. Wird beim Flashen einer neueren BIOS-Version ein Fehler gemacht, so hat man auf jeden Fall immer noch die "alte" Version im zweiten PROM parat. Ein Recovery von dort in den primären Baustein ist daher jederzeit möglich. Dazu muss erst das CMOS gelöscht werden (Jumper auf dem Mainboard, ca. 30 Min. umstecken). Danach sollte sich wieder "Leben" im Board befinden. Starten lassen bis zur Abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung! Macht man etwas falsch, hat man u. U. das zerschossene BIOS im Backup!
Erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen, ganz wichtig! Dann "Boot from Backup BIOS" auswählen, außerdem sollten "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. Mit "F7" speichern und den Rechner neu starten. Wieder hinein ins "Dual BIOS". Jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. Dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. Ist dem so, dann mit "F5" das Recovery anstoßen. Zu guter letzt, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. Dann sollte der Rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. Natürlich gehen bei dieser Prozedur alle manuell eingestellten BIOS-Werte verloren und müssen kontrolliert und ggf. neu eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Aber wie kann dann ein Windows Absturzt das BIOS zerstören? Hatte ja nur die SATA Einstellung geändert. Das Flashen hat funktioniert und der Computer lief auch.

Werde mal versuchen in des DUAL-BIOS-Tool zu kommen. Aber der Versucht nach mehreren fehlgeschlagenen Neustartversuchen automatisch in das Tool zu kommen. Scheint auch nicht zu funktionieren.

Auf anderen Gigabyte-Mainboards gibt's einen Umschalter auf dem Board, um das BIOS auszuwählen. Konnte ich bei diesem Board nicht finden.

Bei manchen Boards musst du das Backup BIOS "hardwareseitig" antriggern - hab ich schon bei sehr vielen 1155 Boards gehabt. Dazu musst du den PC ausschalten und 2 Pins am BIOS Chip via Büroklammer brücken und halten! Dann den PC einschalten und warten bis er piepst und dann die Klammer weg, dann siehst du auf dem Bildschirm wie er es zurückspielt. Kann sein, dass du es mehrere Male testen musst. Ich schau mal grade, ob ich finde welche 2 Pins das sind ;)

Method #3:
Had to use this one in order to get my 990FXA-D3 working again. Backup BIOS kicked in using method #2, but I was back to the good ol' no signal state once the procedure finished..
1. Short out pins 1 and 6 on the main BIOS chip (pin #1 should be marked with a red dot or whatever)
2. Tell a friend (or a relative) of yours to press the power on button
3. Remove the ghetto-like jumper you're holding between pins 1 and 6 as soon as you hear a beep.
4. Backup BIOS should kick in again and everything will (hopefully) be fine.

Quelle: https://www.overclockers.com/forums...-Forcing-backup-BIOS-on-Gigabyte-motherboards

Damit du siehst wie man die Pins richtig abzählt:

1540502008508.png

• Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
ACHI und IDE Änderungen machen Win wegen fehlenden Driver unbrauchbar, Neuinstallation mit Booten von cd probieren. Bios reseten mit jumper

@Cardhu
Wow, danke für den Tipp. Hat mir den Abend gerettet und meine Freundin wird sehr dankbar sein. Methode #1 hat funktioniert. Der Crash hat tatsächlich das BIOS beschädigt.
Method #1:
1. Shut your PC down (if you're reading this guide, than your PC isn't working anyways)
2. Hold the power button until the PC starts and shuts down again
3. Press the power button again, your backup BIOS should kick in now and should re-flash the main BIOS if there's anything wrong with it.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben