1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Liebe Community,
ich bin am Verzweifeln und bitte um Hilfe. Im anderen Faden hatte ich vor ein paar Tagen schonmal eine Erstanfrage (https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-mein-mainboard-ist-schrott.2226012/) gestellt, damals dachte ich explizit es läge am Mainboard. Ist es aber nicht. Daher hier nochmal ein allgemeiner Faden.
Ich versuche meine Leidensgeschichte so genau wie möglich wiederzugeben:
Ich bitte untertänigst um Hilfe, was ich jetzt machen kann. Korrigiert mich, aber: es kann ja jetzt eigentlich nur noch die CPU sein, oder? Alles andere habe ich zumindest 1x mal quer getauscht.
Oder doch Netzteil? Irgendwas scheint es mit dem Strom zu tun haben (Vermutung).
Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Mainboard alt: MSI B550-A Pro,
- Mainboard neu: MSI B550 Tomahawk
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0,
- Netzteil für Gegentesten: be quiet! System Power 7 500 W
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
- Grafikkarte für Gegentesten: MSI Radeon RX 480
Liebe Community,
ich bin am Verzweifeln und bitte um Hilfe. Im anderen Faden hatte ich vor ein paar Tagen schonmal eine Erstanfrage (https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-mein-mainboard-ist-schrott.2226012/) gestellt, damals dachte ich explizit es läge am Mainboard. Ist es aber nicht. Daher hier nochmal ein allgemeiner Faden.
Ich versuche meine Leidensgeschichte so genau wie möglich wiederzugeben:
- alles läuft wunderbar, ich schließe zum Laden meine SmartWatch an den PC. 2h später PC in Ruhemodus
- bei Start kein Bild, Kabelkontrolle, Neustarts etc. bis "VGA"-LED bei Eazy-Debug auffällt.
- MB: Stromlos, Batterie raus, wieder rein, Start - gleicher Fehler
- GraKa-Beobachtung: da dreht sich kein Lüfter.
- GraKa 1 aus PCI-E1 Slot raus, alte GraKa 2 (s.o.) auf PCI-E2 Slot rein - gleicher Fehler
- Netzteil 1 raus, Netzteil 2 (s.o.) rein - gleicher Fehler
- Entschluss nach Thread auf Computerbase: neues Mainboard. Alle Teile mit dem Tomahawk verbunden, Start, geht. 2,5h z.T. mit Zocken. (Jubel! Es war tatsächlich das Mainboard!)
- Neustart - Wieder VGA-LED (leichter Nervenzusammenbruch; es war doch nicht das MB).
- am nächsten Tag noch mal Start - VGA-LED.
- Test mit RAM-Riegeln tausche : 1. Versuch RAM 1 raus, Start - unmittelbar Erfolg: es geht (Jubel! Es war der RAM!)
- ganzen Tag laufen lassen, Energiesparmodus aus, volle Power, Memtest laufen lassen - alles ok, OCCT laufen lassen - alles ok.
- (Achtung! Eventuell relevant für Problemlösung!) beim Zocken plötzlich keine Reaktion auf Tastendruck. Erst wenn Taste auf Wireless Keyboard gedrückt gehalten wird, Reaktion nach 5 Sek. Hmm..Batterie schwach? Batterie gewechselt, gleicher Fehler. USB-Dongle ab/an: alles geht wieder. (Mir schwant Übles). Rest des Tages keine Probleme.
- (Nochmal Achtung) Heute früh: normaler Start, aber: es dauert ca. 10-15 Sek. bis Boot-Fenster vom Mainboard sichtbar. Bis dahin hörbare Schwankungen der Lüfter. Geht aber alles. Wieder anfangs 1x die Keyboard-Geschichte. Anschließend 7h Nutzung, keinerlei Fehler. Zwischendurch 2x Neustart, keinerlei Fehler, aber träge beim Start.
- Startversuch heute Abend: VGA-LED, GraKa wieder tot. Beim Start kurzes Aufleuchten von CPU-LED (normal?). RAM kreuz und quer getauscht, ganz rausgebaut. GraKa bleibt tot.
Ich bitte untertänigst um Hilfe, was ich jetzt machen kann. Korrigiert mich, aber: es kann ja jetzt eigentlich nur noch die CPU sein, oder? Alles andere habe ich zumindest 1x mal quer getauscht.
Oder doch Netzteil? Irgendwas scheint es mit dem Strom zu tun haben (Vermutung).
Danke schonmal vorab für eure Hilfe!