kein Stereo Sound mehr!

Brauno

Cadet 2nd Year
Hallo, seit ein paar Tagen geben alle meine Headset nur noch Mono Sound aus. Ich hab es beim Zocken gemerkt und es ist nervig! Ich bin mir sicher das es an der Software liegt, da ich nicht nur bei einem Kopfhörer kein Stereo mehr habe. Ich hab mein Soundkartentreiber schon mehrfach neuinstalliert und auch die Geräte komplett entfernt und wieder angeschlossen. Beim Googlen habe ich nichts in der richtung gefunden. Außerdem lässt sich bei mir der Realtek Treiber nicht mehr Starten, ich denke daran könnte es liegen, aber das gtx 340 ist über usb angeschlossen.

Setup:
Win 10 ; Asus B350 plus ; Soundkarte "8-Kanal High Definition Audio CODEC Realtek® ALC887"; Ryzen 1700 ; Gtx 1080; 16 gb ddr4; Headsets: Momentum on-ear und gtx 340 von Trust

Brauno schrieb:
aber das gtx 340 ist über usb angeschlossen
Dann hat deine Soundkarte auch keinen Einfluss.
USB-Headsets haben quasi ne eingebaute Soundkarte im USB-Stecker und umgehen grundsätzlich die verbaute Soundkarte auf dem Mainboard oder Steckkarte.

Chillaholic schrieb:
Dann hat deine Soundkarte auch keinen Einfluss.
USB-Headsets haben quasi ne eingebaute Soundkarte im USB-Stecker und umgehen grundsätzlich die verbaute Soundkarte auf dem Mainboard oder Steckkarte.
Ja ich weiß, trotzdem haben beide nur doofen mono sound
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
du hast also einen mono downmix auf beiden stereokanälen?
Ja genau

Ist es im Windows umgestellt?

1548257800077.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Brauno
Dann geh mal in die Sound-Einstellungen und schau mal was bei deinem Ausgabegerät in den Einstellungen vorliegt.

Bei meinem Handy funktoniert stereo problemlos mit dem Momentum
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Lol seit wann gibt es das da? Danke ich bin schon richtig verrückt geworden, weil es nirgends mehr ging.

Ja gut muss ich irgendwann mal ausversehen aktiviert habe oder so. = D danke für den Tipp
Ergänzung ()

Dann kann der Thread geschlossen werden

Zurück
Oben