Kein Strom, RAM leuchtet kurz auf

Nephosl

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Gigabyte b450 Mini itx
  • Netzteil: Corsair sf 450
  • Gehäuse cooler master nr200p
  • Grafikkarte: Radeon 6700 (non xt)
  • HDD / SSD: SSD+nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit neusten bekommt mein PC keinen Strom mehr. Schalte ich den Mehrfachstecker an an dem der PC hängt, leuchtet ca. alle 10 Sekunden die RAM Beleuchtung kurz auf und geht direkt wieder aus. Setze ich den PC direkt an die Steckdose geschieht das selbe.
Nach langem Warten (~10-15min) leuchtet der ganze PC dann wieder durchgehen und einschätzen ist problemlos möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Steckverbindungen getestet (Lüfter, LEDs, Netzteilkabel), unterschiedliche Steckdosen verwendet, RAM Riegel aus und eingebaut, GPU aus und eingebaut.
Alles Ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi :)
Spontan für einen kurzen Tipp ins Blaue , würde ich mal das Netzteil als schuldigen in betracht ziehen, da scheint wohl was mit den Kondensatoren nicht zu stimmen, das die so lange brauchen um sich voll zu machen :/

Die 450Watt sind evtl auch für eine nonXT etwas knapp bemessen :/ , sollte ein neues NT fällig werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephosl
Lt. AMD wird für die 6700XT ein 650W600W Netzteil empfohlen.
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6700-xt
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6700
Dazu kommt noch ein 8-Kerner und der Rest im Rechner.

Somit - wie auch @F4T4L1TYftw anmerkt - tippe ich auch auf das NT, das ist für den Rechner zu schwach und nun wohl durch ...

Ein NT-Tester würde hier helfen, ein neues NT würde sicherlich noch mehr helfen, z.B. so eines
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html oder
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Lieber etwas mehr Leistung im NT als zu wenig, die Preisunterschiede zwischen den einzelnen "Stufen" sind nicht so groß. (17 Euro zwischen 650 und 750W, in Werten 103 zu 120 Euro aus dem Beispiel Seasonic).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nephosl
OK das könnte Sinn ergeben da das Problem ca. 1Woche nach Einbau der GPU entstanden ist.

Btw ist es eine 6700 "Non XT!!!", Die deutlich weniger Strom zieht als die XT aber ja, die 450 Watt sind wirklich Grenzwertig 😅.

@Nephosl
Oooops, da hatte ich wohl die Buchstaben XT noch übrig und wollte sie unbedingt anbringen. :king:
Habe oben korrigiert und - wie Du selbst festgestellt hast - sind 450W sehr grenzwertig für das System, somit bleibt meine Empfehlung dann bei einem 650'er NT.

@chrismoto
Verflucht, ich hätte doch ein Tasse mehr nehmen sollen, auf das Gehäuse habe ich nicht geachtet, nur auf die Leistung des NTs.
Der Zusatz SF beim verbauten Corsair-NT wäre eigentlich der Zaunpfahl gewesen der hier gewunken hat, habe ihn aber nicht gesehen. Grrr.......
Danke für die Korrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und Nephosl
Neues Netzteil ist geordert. Bin gespannt ob es das Problem löst 😁👍

Nicht vergessen hier den Update zu bringen.
Ich will jetzt schon wissen ob der Tipp richtig war. :)

Selbstverständlich!

So, eben das Netzteil eingebaut (Corsair SF600) und siehe da: Alles wunderbar !:)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben