kein Surround Sound über HDMi, nur mit Toslink Kabel

poc4sale

Cadet 3rd Year
Hallo,

Problem siehe Oben ;)

Als Beispiel nehm ich die Hobbit BluRay Teil 1 mit DTS-HD Master Audio Spur (Problem tritt jedoch auch bei Dolby Digital 5.1 bei andern BR usw auf)

Wenn ich meinen AVR mit HDMI von der Graka ansteuere zeigt er "PCM" und es kommt nur Vorne Links/Rechts aus den Boxen

Schließ ich die Grafikkarte direkt an den Fernsehr und den AVR mit Toslink Kabel an meine onboard Sounkarte (Via Envy), zeigt der AVR automatisch DTS an und ich hab vollen Surround Klang.

Das ist doch nicht der Sinn an HDMI, wenn alle es hochloben, dass es das einzige ist zum Digitalen Ton übertragen. Ich dachte immer Pug'n'Play und fertig.

An welcher Stelle hab ich rumgenoobt, das es nicht funktioniert?

vielen Dank für die Hilfe

Mein Aufbau:

MB: Gigabyte Z77X-D3H
Graka: Asus GTX 660 TI
AVR: Pioneer VSX 821
TV: Philips 9000er aus 2010
5.1 Teufel System
Win 7 64bit

Schau mal in den Eigenschaften des HDMI-Audioausgangs was da an Boxen-Setup konfiguriert ist, nicht dass das auf Stereo steht.

(rechtsklick in der Taskleiste auf Lautsprecher - Wiedergabegeräte - HDMI Ausgnag wählen - unten links der Button "Konfigurieren")

poc4sale schrieb:
Das ist doch nicht der Sinn an HDMI, wenn alle es hochloben, dass es das einzige ist zum Digitalen Ton übertragen. Ich dachte immer Pug'n'Play und fertig.
Ist es doch. Stell die Lautsprecherkonfiguration im Windows mal auf 5.1 um und im Player ebenso. Von allein zaubern kann niemand. PCM ist übrigens unkomprimiert (immer besser), DTS vorkomprimiert. Toslink schafft Surround-Sound nur über komprimierte Formate wie DTS:C oder DDL, das kannst du bei HDMI aber auch im Exklusiven Modus (sollte im Player einstellbar sein). Dann hörst du aber lediglich den unverfälschten Bitstream, aber keinerlei andere Sounds mehr. Immerhin steht über HDMI dann auch DTS, oder je nachdem welches Format gerade Anwendung findet, auf dem AVR.

Die Lautsprecher Setup ist auf 5.1 Surround gestellt.
Player hab ich Power DVD 13

Stell den AVR mal auf "Direct" Mode!

Auf "Direct" kam auch nur Stereo raus.

Hab aber die Ursache in den Power DVD Audio Einstellungen gefunden, musste noch auf "Nicht decodiertes High-Definition-Audio zu externen Gerät" einstellen, jetzt klappt es wunderbar mit HDMI

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben