Kein Systemstart nach Änderung der Partitionsgröße

maeck

Newbie
Hallo,

ich habe in einem Notebook eine SATA-Festplatte, die folgendermaßen partitioniert war:
100MB DELL Utility | 10GB RECOVERY | 140GB System

Ich wollte die 10GB Recovery löschen und damit meine System-Partition größer machen. Ich habe von einer CD "Acronis Disk Recovery (v11)" gestartet und darin die zweite Partition "Recovery" gelöscht und die System-Partition vergrößert. Beim Ausführen kam es zu einem Fehler, der sinngemäß lautete: "Es gab einen Fehler im Dateisystem, führen sie fdisk aus" ... oder so ähnlich.

Seit dem kann ich das System (WinXP) nicht mehr starten. Es kommt keine Fehlermeldung, aber das System bleibt nach dem BIOS-Boot in einem black-screen stehen.

Wenn ich mit einem WinXP parallel boote (Hirens CD) und in der Computerverwaltung schaue, sehe ich alle drei Partitionen und bei der System-Partition steht "Healthy (active)". Greife ich über den Explorer darauf zu, erhalte ich die Fehlermeldung "c:\ is not accessible. The file or directory is corrupted and unreadable".
In den Eigenschaften der Partition steht als filesystem: RAW.

Was kann/muss ich jetzt tun?

Gruß Marcel

Guten Abend!

Es sieht so aus als wäre beim vergrößern der Partition ein Fehler aufgetreten, der dein File-System zerstört hat. Nun ist das File-System anstatt NTFS RAW.
Mit ein bisschen Glück lässt sich das NTFS System wiederherstellen.

Dazu der Link: http://www.reclaime.com/library/how-to-recover-raw-filesystem.aspx
Bzw. habe ich vom Tool Testdisk bisher auch nur gutes gehört, welches ebenfalls den NTFS-Bootsektor neu aufbaut.

Falls es nicht möglich ist, bleibt dir nur noch eine Möglichkeit: Formatieren und neu aufsetzen.
Dadurch werden leider aber auch alle Daten gelöscht, die sich auf deinem PC befinden.

LG

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben