Kein T-Home verfügbar - Alternative für Aufnahmen und gleichzeitiges Abspielen?

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.106
Hallo zusammen,


leider bin ich in Sachen Home-Cinema nicht mehr auf dem Laufenden. Bis vor kurzem war das auch nicht schlimm, denn T-Home bot die Möglichkeit 2 Aufnahmen gleichzeitig zu tätigen und dann auch noch eine andere Aufnahme abzuspielen. Doch nun stehe ich hier mit lächerlichen 2 MBit in der neuen Wohnung :(

Folgende Ausgangslage:

- DSL 2 MBit
- SAT Anlage mit 4 Anschlüssen (je 1 x im Arbeits-, Kinder-, Schlaf- und Wohnzimmer)
- Im WoZi steht unser Samsung Flat-TV UE40D6500VSXZG mit einer USB Platte.
- Weiteres TV Gerät wird nicht benötigt, da meine Frau und ich viel unterwegs sind.

Somit ist es also möglich eine Aufnahme zu tätigen - aber kein Anschauen anderer Sendungen während der Aufnahme. Wie könnte man mithilfe der anderen Sat Anschlüsse eine Aufnahme auf einen USB Datenträger, wenn kein weiterer Fernseher verfügbar ist? Einzige Möglichkeit wäre die Nutzung meines PC Monitors (auch ein Samsung Flatscreen mit HDMI Anschluss).

Vielleicht seh ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?! Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Gibts keinen Sat-Receiver mit 2 Tunern und integrierter Festplatte?
 
Eventuell könnte man das ganze via Unicable lösen, allerdings gibt es da gewisse Voraussetzungen, z.B. muss der Receiver das Protokoll unterstützen. Man könnte entweder alles auf Unicable umstellen, oder auf einen Sat-Anschluss (z.B. Arbeitszimmer) verzichten und dann nur den Anschluss im Wohnzimmer mit Unicable ausstatten. Man muss nur die für sich beste Option ausloten.
 
Wie ist das denn bei Samsung Flat-TVs - kann ein neueres Gerät die Aufnahmen von unserem 40 Zöller abspielen und umgekehrt?
 
Da bin ich leider überfragt, dass muss jemand schlaueres als ich beantworten, sorry. :( Die Samsung Geräte haben zwar größtenteils Einkabel-Support, allerdings weiß ich nicht, ob es dabei möglich ist, beim Fernsehen gleichzeitg ein anderes Programm aufzunehmen.
 
Also meiner kanns nicht - leider. Und soweit ich das sehe, sind Twin-Satreceiver mit jeweils 2 Anschlüssen versehen - ich habe nur einen im WoZi.

Verwendung von zwei Samsung Fernsehern scheint auch nicht zu funktionieren. Die Aufnahmen sind angeblich wg. DRM auf ein Gerät beschränkt .....

Aber ich bin kein Experte. Was sagen die Profis hier? :D
 
Die Aufnahmen vom Fernseher sind oft am Gerät gebunden.
Wenn der Weg nicht zu weit von einer anderen Antennendose ist, kann man ja sich noch eine Leitung ins Wohnzimmer holen, daran kommt dann ein Sat-Receiver mit interne oder externe Festplatte.

Oder eben am PC Monitor, wenn du zwei Leitungen so weit verlängern kannst, kann man dort dann auch ein Twin-Receiver betreiben (der hat dann zwei Tuner).
 
Der Weg ist zu weit für den Anschluss über ein anderes Zimmer. Außerdem möchte ich kein weiteres Kabel rumliegen haben.

Sonst noch jemand mit konstruktiven Ideen?
 
Ich gehe nun mal davon aus das die Satellitenanlage kein Unicable System ist.

Man könnte bei Verwendung von nur einen Anschluss auch einen Twin-Receiver verwenden, mit einer externen oder internen Festplatte.

Der Receiver braucht dann eine Loop Through Funktion, so kann man wenigstens 2 Sender zur selben Zeit aufnehmen bzw. aufnehmen und ansehen, sofern diese im gleichen Band (vertikal/horizontal/high/low) übertragen werden (vorher aber Erkundigen ob der Receiver auch zwei Aufnahmen gleichzeitig machen kann).

Und wenn man dann im Wohnzimmer und dort wo der PC steht 2 gleiche Gerät mit externer Festplatte hat, kann man auch die jeweilige Aufnahmen am anderen Gerät abspielen.



Ohne Monitor oder TV lässt sich ein Receiver ja schlecht bedienen.
 
Otto2012 schrieb:
Und wenn man dann im Wohnzimmer und dort wo der PC steht 2 gleiche Gerät mit externer Festplatte hat, kann man auch die jeweilige Aufnahmen am anderen Gerät abspielen.

Genau das ist ja die Frage. Denn beim Samsung TV geht's schon mal nicht wegen DRM. also müsste man wissen, ob es Receiver gibt, die das erlauben.

kennt da jemand welche?
 
Ich glaube die Receiver von TechniSat können DRM-frei aufnehmen. Zumindest kann es meiner, wenngleich es auch ein DVB-C Gerät ist. Die Frage ist, ob der Samsung das Format abgespielt bekommt. Es sind allerdings immer gesplittete Dateien, da intern FAT32 benutzt wird, was bei HD Aufnahmen schnell mal lästig wird. Deswegen weiterhin mein Tipp: Über eine Unicable-Anlage (mit eventuellen Receivern) nachdenken. An einem Twin Receiver kannst Du dann z.B. mit einem einfachen Y-Splitter arbeiten. ;)
 
Format wäre dann ja egal - sofern die Technisat Geräte DSRM-frei aufnehmen können via externer Platte würde ich mir zwei Stück holen - einen für den TV und einen am PC. Wir haben bereits zwei ältere Geräte bei meinen Eltern stehen. Werde die Tage mal einen Fachhändler in der Nähe aufsuchen
 
Also die vorgeschlagenen Geräte kenne ich nicht weiter und ohne Preisvorstellung und Funktionsumfang kann man auch nicht viel Vorschlagen, deshalb alles ohne Gewehr!

Bei den meisten DVB-S2 Receiver gibt es keine Verschlüsselung der Aufnahmen, die Aufnahmen kann man so oft auch am PC weiterbearbeiten (Ausnahme Verschlüsselte Sender).

Hier mal ein Billigen Twin Receiver: Xoro HRS 9200 CI+
http://www.xoro.de/downloads/digital-receiver/downloads-fur-xoro-hrs-9200-ci/
In der Bedienungsanleitung auf Seite 16: Empfangsteile verbinden (LOOP)

Oder bei vorhandenen Netzwerk, z.B. den TechniSat DIGIT ISIO S1, den kannst du dann am PC-Monitor betreiben und die Aufnahmen über Netzwerk verteilen.

https://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-ISIO-S1/352-1637-2708/
 
Zurück
Oben