Kein Ton an Fernseher über HDMI (HD7870)

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß, dass das ein recht gängiges Problem ist, aber ich finde dazu einfach keine ordentliche Lösung!
tomshardware.co.uk und superuser.com sind mir auch keine rechte Hilfe.
Bisher hatte ich eine HD5850, Monitor via DVI, Fernseher hängt an HDMI.
Über "Sound" in der Systemsteuerung habe ich immer umschalten können zwischen meinen Tischlautsprechern und dem Fernseher.
Jetzt hab ich ne XFX HD7870, gleiches Setup wie vorher, Bild wird über HDMI auf den Fernseher übertragen, aber kein Ton.
Fernseher bzw. HDMI ist bei "Sound" auch gar nicht sichtbar, sondern nur 6 andere "Digital Display Audio".
Im Geräte-Manager habe ich zwar ein "AMD High Definition Audio Device". Aber es findet scheinbar meinen Fernseher nicht...
Ich habe 3 verschiedene AMD Treiber versucht, jedesmal vorher mit "Display Driver Uninstaller" die Reste beseitigt aber der Fernseher wird als Ausgabegerät über HDMI nicht erkannt. Im CCC steht dazu "Ihre Anzeigegeräte unterstützen kein Audio(...)"
Ein Symptom ist auch, dass "Sound" meistens 5 Minuten braucht bis es sich öffnet.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

System siehe unten, zusätzlich ist eine Asus Xonar DG installiert, der Treiber wurde auch pauschal mal erneuert. Windows 7 64-Bit, Fernseher Samsung LE32B579

Ich würde erstmal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren.

Ok, hab ich gerade gemacht. Kein Unterschied, bekomme übrigens beim anschließen diese Meldung:
HDMI zu DVI Mitteilung.png

Kann niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du schon den entsprechenden Treiber "ATI HDMI Audio Device" Version R2.70 von Realtek installiert?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe das mal gemacht. Aber eigentlich ist das ja noch der alte (ATI-) Treiber, im aktuellen Treiber-Paket von AMD ist der R273 dabei, glaub ich.
Mit dem R270 sieht es so aus. Der Fernseher wird als Soundausgabegerät immernoch nicht erkannt.
Sound Realtek R270.png

Also ich hatte vorher eine HD5770 & musste den AMD Grafik-Treiber auch erstmal löschen.
AMD CleanupUtility habe ich zum entfernen des bereits installierten Treiber benutzt.

Nach Neustart wurde meine R9 270X richtig erkannt & der AMD Treiber konnte erneut installiert werden.
Nun funktioniert auch alles !!

Hast Du denn auch erst den alten Treiber entfernt? Wenn nicht, dann tue das mal ...

Ok, habe nochmal den alten Treiber installiert. Diesesmal mit dem AMD CleanupUtility-Tool. Dann Neustart, dann die Realtek-Treiber deinstalliert, nochmal Neustart und dann den AMD Catalyst 13.12 installiert (da ist ja der HDMI-Treiber von AMD dabei).
Leider jetzt wieder folgende Sound-Einträge:
Sound Digital Display Audio.png
Von meinem Fernseher wieder keine Spur. Gibts noch andere Vorschläge?

Du weisst schon, dass man zunächst die HDMI-Verbindung herstellen ... & dann noch das CCC starten und dort auf "Anzeigen erkennen" gehen muss.

Okay, wenn das auch nicht hilft ...
Ich hatte zunächst den 13.4er SB-Treiber wegen dem AMD AHCI Treiber installiert, dann den 13.12er.
Aber in den neuesten beta-Treibern ist ein neuer HDMI-Treiber 7.12.0.7718 vom 15.11.2013 drin:
- AMD Catalyst 14.2 beta1.3 ... und ...
- AMD Catalyst 14.3 V1.0 Windows B22 March12.

Momentan ist bei mir der 14.2 beta1.3 erfolgreich drauf.
Den 14.3 V1.0 werde ich gleich mal probieren ...

Edit:
Der 14.3er macht mir jetzt wahrscheinlich das ganze System kaputt.
Seit 1h bootet der PC nicht richtig hoch & es kommt nur "Windows wird gestartet". :freak:

Edit2:
Ohne den AHCI-Treiber lässte sich der 14.3 v1.0 problemlos installieren.
Auch hier ist mit meiner R9 270X problemlos Ton über HDMI möglich.

Edit3:
Natürlich auch den Realtek HD-Audio Treiber v2.73 installieren !!
Haste auch mal ohne die Sonar DG probiert?

Grüße

Anhänge

• AMD HD Audio Out.png
    AMD HD Audio Out.png
    59,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hats mir gereicht. Ich hab die HD7870 rausgeschmissen, meine alte halbkaputte HD4870 eingebaut und getestet. Ausser Bluescreens nichts erreicht, trotz mehrmaliger Treiberinstallation. Also war die Ultimate Ratio auch die HD4870 raus und die IGP des i5-2500K verwendet.
Ging auch erst nicht. Inteltreiber installiert, Xonar rausgeschmissen, im Bios umgestellt und den Realtek Treiber installiert.
Und siehe da, ich kann Ton über den Fernseher ausgeben.
Jetzt muss ich langsam wieder alles zurückbauen und schauen, ab wann es nicht mehr funktioniert...ich geb euch dann Bescheid!

Edit:
Grafikkarte ist wieder drin, und wie vorher keine Soundausgabe möglich.

Mittlerweile habe ich auch das Problem verstanden. Der HDMI-Ausgang an meiner Grafikkarte wird nur als DVI-Ausgang erkannt (wieso auch immer), daher ist natürlich keine Soundausgabe möglich.
Wieso das so ist, keine Ahnung.

Edit 2:
Meine "Lösung" hab ich jetzt aber gefunden. Ich nutze die IGP als primäres Anzeigegerät (im Bios so eingestellt). Der Monitor hängt normal über DVI an der HD7870. Das HDMI-Kabel bzw. der Fernseher wird über die IGP betrieben bzw. hängt am Mainboard. Das funktioniert gut.
Ich muss jetzt nur testen, ob die Games auch noch funktionieren, nicht dass das Signal für den Monitor jetzt von der IGP berechnet wird und nur über die HD7870 ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
eddiexy schrieb:
Der Monitor hängt normal über DVI an der HD7870. Das HDMI-Kabel bzw. der Fernseher wird über die IGP betrieben bzw. hängt am Mainboard. Das funktioniert gut.
Ich muss jetzt nur testen, ob die Games auch noch funktionieren, nicht dass das Signal für den Monitor jetzt von der IGP berechnet wird und nur über die HD7870 ausgegeben wird.
Nunja, dann wird natürlich auch die Berechnung von der Onboard-Graka durchgeführt & per HDMI versendet.

Wenn sich die 7870 auch als Einzige im System (onboard abgeschaltet per BIOS) nicht dazu überreden lässt, eine HDMI-Verbindung zuzulassen dann würde ich mal probeweise das BS irgenwo (z.B. auf einer ext. FP) neu installieren.
Geht dann wenigstens das Bild ..? Oder gar nix ..?

Grüße

Also ich habs jetzt getestet, das Signal auf den Monitor wird von der dedizierten Graka berechnet, daran ist der Monitor ja auch angeschlossen.
Dass das Signal für den TV von der IGP berechnet wird ist klar, macht aber nix, da auf dem TV nicht gezockt wird!

Ja das Neuaufsetzen des BS hab ich mir schon die ganze Zeit überlegt, kommt aber nicht in Frage. Ich bin so wie es ist zufrieden, ist halt keine optimale Lösung.
Ich habe immernoch die HD7870 als defekt im Verdacht, der zweite DVI Anschluss funktioniert nämlich gar nicht!
Über den HDMI-Anschluss gibt er ein Bild aus und informiert mich über meine Möglichkeiten, wie ich an das angeschlossene Gerät noch Ton bekomme, nämlich über z.B. ein optisches Kabel...
Ist klar, der denkt, dass es ein DVI-Anschluss ist! Ka warum.

Zurück
Oben