Kein Ton & keine Aufnahme bei USB Headset

desud

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Headset gekauft, das steelseries Siberia v2 über USB.
Vorher habe ich ein Tritton 720+ über den PC verwendet, über USB und 2 Klinkenstecker.

Heute wollte ich das Siberia anschließen, es wurde auch erkannt, jedoch kommt weder Ton an, noch erkennt das Mikro meine Stimme. Auch in Teamspeak / Skype wird das Headset erkannt uns ist auswählbar, jedoch funktioniert es nicht.
In den Soundoptionen wird es zwar auch angezeigt, aber kein "Pegel", wie bei meinen Boxen, die weiterhin funktionieren.

Wer kann mir helfen?

Ich weiß nicht, welche Angaben notwendig sind, aber ich habe Windows 7, ein ASUS P8B75-M und eben das Headset.
Wenn mehr Angaben notwendig sind, bitte mitteilen.

Kannst du das Headset noch zurückschicken?
1. USB hat bei Headsets nix zu suchen. Durchgehend schlechtere Qualität, unflexibel in der Nutzung, und kann oft probleme machen (Du glaubst nicht, wie viele unzählige problemthreads ich alleine 2015 schon gelesen habe, wo es um USB headsets ging)
2. Das mikrofon ist eher... mies.
3. Klanglich und qualitativ einem Kingston HyperX Cloud teils sehr deutlich unterlegen. Bzw, klanglich ist das siberia auf 40-45€~ Niveau. Und mehr sollte man für ein Siberia absolut nicht ausgeben.

Zurückschicken und was besseres kaufen mag sich für dich umständlich und nervig anhören, ist meiner Meinung nach aber das mit abstand Sinnvollste, was du tun kannst. Besonders, wenn ein headset von anfang an nicht funktioniert, obwohl es funktionieren sollte (außer, du hast falsche Einstellungen genutzt)

Hast Du dein USB-Headset auch als Standard eingestellt? Rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher mit rechte Maustaste klicken -> Wiedergabe oder Aufnahme auswählen und das Headset als Standard auswählen. Mein Headset funktioniert auch nur so und schaltet nicht zwischen Klinkenstecker und USB hin und her ja nachdem was gerade an ist.

Zurückschicken kann ich es, aber ich habe bereits das Logitech G930 zurückgeschickt.
Außerdem gefällt es mir vom Tragekomfort.
Deshalb will ich vermeiden, das zurückzuschicken.. Aber das tut nicht wirklich zur Sache..
Und funktionieren sollte es ja trotzdem, ob USB oder Klink?

Ich kann das Headset nicht auf Standard einstellen. Das habe ich bereits gelesen, aber irgendwie geht das einfach nicht.

Das es ein USB Headset ist hat erstmal nichts mit der Audioqualität zu tun. Da eine komplett digitale übertragung ist, hat es sogar erhebliche Vorteile bei der Signalübertragung.

Schaue, ob das Mic überhaupt eingeschaltet ist.

Das Mic ist eingeschaltet.
Sowohl das Mic, als auch der TON funktionieren nicht. Ich höre nichts über die Kopfhörer

Dann zeige doch mal ein Bild der Wiedergabegeräte (Kontextmenü Lautsprecher in Taskleiste)

miac schrieb:
Das es ein USB Headset ist hat erstmal nichts mit der Audioqualität zu tun. Da eine komplett digitale übertragung ist, hat es sogar erhebliche Vorteile bei der Signalübertragung.
Das ist so nicht korrekt.
An irgendeiner Stelle muss das Digitale Signal in ein Analoges umgewandelt werden, beim USB-Headset übernimmt das eben der DAC des Headsets.
Diese DAC hat aber bei den meisten Headsets keine gute Qualität und ist oftmals schlechter als Onboard-Soundkarten, selbst bei teuren Headsets, weshalb generell von USB-Headsets abgeraten werden kann. Höchstens für Notebooks oder extrem schlechte Onboard-Soundkarten eine Lösung, aber selbst dann gibt es bessere Alternativen.

Zum Problem:
Hatte sowas ähnliches bei meinem Logitech G430 auch, ist wohl Defekt. Zumindest ging das Mikro nicht richtig.
Habe den Müll eh sofort zurückgebracht, das Teil ist ne Frechnheit. :mad:

Der Tragekomfort ist beim Siberia V2 recht merkwürdig, da das Polster die Ohren nicht vollständig umschließt, sondern aufliegt.
Da es kaputt ist, würde ich es auch zurückschicken und Alternativen wie das HyperX Cloud nehmen.
Hast du denn schon Treiber oder sowas installiert?

Ich habe ja vom Übertragungsweg gesprochen.

Die Qualität der DAC Wandler ist eine andere Sache. Das kann man so nicht generalisieren und sagen, die sind grundsätzlich schlecht.

Als ich einen neuen VIA HD Audio Deck Treiber installieren wollte, wurde gar nichts mehr erkannt, nicht mal mehr die Boxen.
Daher habe ich die Systemwiederherstellung verwendet, um wenigstens wieder Sound über die Boxen zu bekommen.
Verwende derzeit wieder mein Tritton Headset, da das ohne Probleme läuft.

Screenshots kann ich nachher machen, allerdings steht da nicht viel mehr, als ich schon geschrieben habe.
Ergänzung ()

Hier sind die Screenshots.

Wie man sieht, wird das Headset erkannt, allerdings wird kein Pegel angezeigt und es lässt sich auch nicht als Standardgerät auswählen.., bzw. als Mikrofo ist es als Standard, aber kein Pegel und in TS3, sowie Skype wird das Headset auch erkannt, aber beim Testen dann wiederum angeblich nicht.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 399
  • 1.png
    1.png
    34,3 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Das VIA Audiodeck hat eigentlich nichts mit der USB Soundkarte zu tun.

Am besten verwaltest Du das über die windowseigene Funktionalität.

In dem Fenster muß Du ach das Gerät als Standardgerät-Wiedergabegerät wählen, wenn deine Abspielsoftware keine Auswahl erlaubt.
Das Mikrofon ist ja schon als Standard definiert. Da mal auf die Eigenschaften und die Pegeleinstellung überprüfen. Eine Aufnahme eventuell mal mit dem Windows Audiorekorder starten und abhören.

Wenn dann nichts zu hören ist, ist das Mikrofon wohl entweder defekt oder nicht richtig eingeschaltet.

Habe mal von allem möglichen Screenshots gemacht, hoffe die helfen.

Anhänge

• 12.png
    12.png
    31,2 KB · Aufrufe: 288
  • 13.png
    13.png
    17,7 KB · Aufrufe: 310
  • 14.png
    14.png
    19 KB · Aufrufe: 273
  • 11.png
    11.png
    39 KB · Aufrufe: 370
Das mit dem Pegel sieht komisch aus, muß aber nichts heißen.

Ich habe Artikelbilder gefunden, die zeigen, daß die USB Karte abstöpselbar ist.

1. Kannst Du das Headset mal von der USB Karte trennen und die Klinkenstecker direkt an den Rechner anschließen?
2. Kannst Du mal ein anderes Headset an der USB-Soundkarte ausprobieren?

Das Siberia besitzt keine Klinkenstecker.
Ein anderes USB Headset war das Logitecg G930, bei dem ich den gleichen Fehler hatte.

Tja, da würde ich raten, das Headset mal an einen anderen Rechner zu testen.

Wenn es da geht, würde ich eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen.

desud schrieb:
Das Siberia besitzt keine Klinkenstecker.
Ein anderes USB Headset war das Logitecg G930, bei dem ich den gleichen Fehler hatte.
Das G930 ist ja ein Wireless headset, das MUSS usb haben, sonst kann es die signale garnicht bekommen. Aber auch hier:
"minderwertiges" Gaming headset = Minderwertiger USB-anschluss = störgeräusche/probleme vorprogrammiert. Du bist leider nicht ansatzweise der erste, der mit usb headsets probleme hat. Das ist schon fast gang und gäbe. Daher gibts absolut keinen grund, zu USB zu greifen, sogar im gegenteil. Weg von USB, denn Klinke ist besser und solche Probleme können garnicht auftreten (außer die soundkarte ist schuld)

Zu dem öfters zurückschicken: Naja, nimms mir nicht übel aber.. Das passiert halt, wenn man sich nicht informiert, und blind den nächstbesten Mist kauft :/

Ich würde es noch ein letztes mal zurückschicken, und dann was richtiges kaufen. Dann wirst du weder zurückschicken müssen, und deeeeuuutlich später "neu kaufen weil kaputt" weil die qualität besser ist.

miac schrieb:
Wenn es da geht, würde ich eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen.
Was aber leider nicht 100%ig garantiert, dass das Problem nicht mehr vorhanden sein wird.
Man stelle sich vor 3-5 stunden windows neu zu installieren + so einzurichten wie man es haben will, und das problem ist immer noch da. Die geduld hätte ich leider nicht >.<

Das bedeutet im Endeffekt, dass es keine Lösung für mein Problem gibt, außer die Neuinstallation Windows und ich sollte mir ein neues Headset holen?

Gibt es denn eine Kaufempfehlung neben dem schon genannten Headset, welches sich preislich bis 120€ beschränkt und fürs Gaming geeignet ist? Hätte gern das ein oder andere zur Auswahl.

Präziser ausgedrückt: NIEMAND (Ich behaupte nichtmal der hersteller selbst...) weiß was das Problem ist, und wie man es behebt. Kann am Gerät liegen weil kaputt, kann am mieserablen Treiber von siberia (und auch anderen herstellern von usb headsets liegen), oder sonst was unbekanntem, wo man erstmal garnicht draufkommt.
Das ist der grund, warum alle von usb headsets abraten, weil man solche probleme bekommen kann, wenn man Pech hat. Klar, gibt viele die haben garkeine Probleme. Aber auch viele, die haben teilweise schlimmere Probleme als du.

Windows neuinstallation KÖNNTE helfen (was exakt da anders sein wird, wodurch es geht? Keine Ahnung.), wenn es an anderen PCs geht (weil dann das "problem" eher bei deinem PC sein könnte).

An headsets über 60€, und unter 200€ (ja, die preise sind so richtig ausgewählt) gibts ehrlich gesagt lediglich 2 gute headsets:

Offene Bauweise: Qpad QH 85.
Basiert auf einem Takstar HI 2050 Kopfhörer (Der EINZIGE grund, warum es gut ist. Weil ein guter Kopfhörer die basis ist). Offene bauweise, daher räumlichere bühne, luftigere darstellung, und ausgewogenes Klangbild -> Ideal für gegnerortung, und damit gaming (Bassbetonte headsets sind in der regel NICHT fürs gaming geeignet, obwohl die meisten "gaming" Headsets bassbetont sind).

Geschlossene Bauweise (Wenn du abgeschirmt sein musst): Kingston HyperX Cloud. Basiert ebenfalls auf einem Takstar Kopfhörer, dem Takstar Pro 80.

Diese beiden headests sind qualitativ sehr gut verarbeitet für die Preisklasse, robust und stabil. Soundqualität ist absolut konkurrenzlos, da sind frühstens 160-200€ headsets gleich auf, und damit mein ich speziell/hauptsächlich das Sennheiser G4ME One = PC 360.
Würde dir unter 120€~ gern noch andere alternativen nennen, ich kenne aber kein einziges, welches es mit diesen beiden HEadsets aufnehmen kann, wenn man Preis, Soundqualität, Klangliche Abstimmung, Verarbeitung, Tragekomfort, Zubehör mit einbezieht.

Wenn es nennenswert besser/hochwertiger sein soll als diese Headsets, MUSST du auf 140€~ Stereo Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro, DT 990 Pro, AKG 612 Pro, Shure SRH 840, AKG K550~ etc) + separates Mikro nehmen, da es sonst wohl oder übel kein "fertiges headset" gibt, welches sich davon absetzt.
Kopfhörer der 140€ klasse sind bereits deutlich besser, als jedes Gaming Headset auf dem markt, deswegen gibts ab hier keine konkurrenz.

@Darkseth

Jetzt hast Du ja in jedem deiner Beiträge USB Soundkarten schlecht gemacht. Jetzt reicht es aber auch. Wir haben deine Einstellung dazu verstanden.

Mit jeder Soundkarte, die zusätzlich ins System kommt, kann man Probleme haben. Ich habe zwei, sogar eine billige von Sharkoon. Die schließt man an, Windows installiert ein USB Audio Device und es funktioniert ohne Probleme an drei verschiedenen Rechnern.

Ich denke, hier ist irgendwas an den Treibern im System faul, sonst hätte der TE das nicht jetzt schon beim zweiten Headset.

Man kann ein Problem immer in 2 arten Lösen...
Entweder, man fummelt 3 Tage bis der scheiß endlich funktioniert, oder man holt sich gleich was besseres fürs gleiche Geld :D
Als ich damals das G430 hatte, hätte ich auch einen Thread aufmachen können "Headset Ton rauscht, Mikrofon ist viel zu leise, was soll ich tun?" oder so, aber da habe ich es lieber gleich zurückgebracht.
Es ist nicht alles was über USB läuft schlecht, mein Fiio E10k läuft ja auch über USB und macht alles recht gut, ohne spezielle Treiber oder sonst was. USB-Headsets könnten es doch im grunde genau so machen.
Zum Beispiel mein altes Logitech-Headset (nicht-Gaming), läuft auch über USB aber ist einwandfreies Plug & Play, das Teil läuft sogar an meinem Smartphone über USB.

Es läuft nicht so wie es soll, also zurück mit dem Mist. Ist zwar nicht die angenehmste Lösung aber sicherlich die sinnvollste.

Zurück
Oben