Kein Ton mehr nach Abschaltung von Fernseher

Icalgoos

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Vllt. kann mir jemand bei meiner Anfänger Frage zum Verständnis helfen.

Ich habe, wie in der Zeichnung zu erkennen, meinen PC an meien AVR Receiver angeschlossen. Dieser ist wiederum über HDMI ARC mit meinem Fernseher verbunden. Bis dahin ist alles ok. Ich kann die Filme/Videos/etc. von meinem PC am Fernseher sehen und hören.

Wenn ich nun aber den Fernseher ausschalte, habe ich keinen Ton mehr. Der AVR Receiver empfängt kein Signal mehr und es wird der Receiver nicht mehr in Windows als Wiedergabegerät angezeigt. Warum nicht? Was hat der Fernseher damit zu tun, ob ich Ton über mein 5.1 System höre vom PC höre?

Ich danke vorab für Antworten.

Mein Receiver:
Denon AVRX1100W
PC interne Audiokarte
Sony KDL-50W805C

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo
Ist der HDMI Anschluss am Receiver eventuell auf HDMI-Passthrough oder ähnliches gestellt? Dann wird alles einfach nur zum TV durch geschleift, ohne dass der Receiver etwas angreift. Über ARC holt er sich dann den Ton vom Fernseher. Ist der Fernseher aus, geht das Signal zum ausgeschalteten TV und das war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ich hab das gleiche Problem. Bei Streamen über den TV soll natürlich der Receiver die Boxen ansteuern, aber auch bei Zuspielen des Signals nicht vom TV, sondern vom Media-PC (Kabelfernsehen, Bluray, Festplatte) bei gleichzeitiger Bildausgabe am TV. Manchmal will man aber auch nur Musik hören, während man am Media-PC und einem dezidierten extra Monitor im Internet surft. Hab das am Ende so gelöst, dass ich den Media-PC zusätzlich zur HDMI-Verbindung noch per optischem Kabel mit dem Receiver verbunden habe und dann, wenn ich nur Musik hören will, geschwind am Lautstärkesymbol das Audiodevice umschalte, und in der Receiver-Fernbedienung dann einen bestimmten vorkonfigurierten Scene-Programmplatz auswähle mit dem entsprechend vorselektiertem Audio-In.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
wenn der TV über arc/earc angesteuert wird ( wovon ich ausgehe )
dann schaltet sich bei mir der AVR mit aus wenn ich den TV ausschalte ( TV ist Chef )
...
was ist denn wenn du den TV auslässt und nur den AVR anschaltest? Kommt dann der Ton vom PC aus den Boxen?

Das der AVR zusammen mit dem TV ausgeht hat nichts mit ARC zu tun.
Das ist HDMI CEC und kann separat eingestellt werden. Bei z.B. Denon nennt sich der Eintrag meine ich Auto-Off unter HDMI Steuerung.

@Mosed Das kann ich bestätigen -> Wenn der Denon auf Standby ist, wird dessen letzter gewählter Eingang durchgeschleift. Man muss sich also beim ausschalten des AVR für den Eingang endscheiden bei dem der AVR, beim nächsten einschalten, NICHT mit eingeschaltet werden muss 😃. Liest sich kompliziert, macht aber durch aus Sinn !

Zurück
Oben