Kein Ton/Mikrofon nach Benutzer wechsel

broxton

Cadet 4th Year
Hallo, leider habe ich zu diesem Thema nichts finden können oder ich war zu blöd für die Suche.
Wenn ich in Windows 10 den Benutzer wechsel, dann hat der andere kein Ton und das Mikrofon funktioniert auch nicht. Woran könnte das liegen?

Mainboard: Gigabyte B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich findest Du keine Antwort, weil das ein recht ungewöhnliches Szenario ist. Mir persönlich fällt da nichts ein. Muss es aber auch nicht. Will nur sagen die Erfahrungswerte werden sich in Grenzen halten und folglich auch die Antworten.
Ohne es versucht zu haben könnte ich mir vorstellen das es einfach nicht geht.

Vielleicht hat ja auch die Software damit zu tun, die Du nutzt, nicht nur Das Mainboard?!

Es sind alle Applikationen davon betroffen. Nirgendswo funktioniert das Mikrofon oder Ton etc.
Wenn z. B. Benutzer 1 sich angemeldet hat, dann läuft alles. Wenn sich Benutzer 2 danach anmeldet, dann funktioniert weder das eine noch das andere.

Ich habe warscheinlich das selbe Problem.
Nach einem Neustart funktioniert der Ton auf dem Rechner einwandfrei. Das Problem tritt auf, nachdem ich den Rechner herunterfahre, mein Sohn den Rechner auf seinem Nutzerkonto nutzt, den Rechner herunterfährt und dann wieder den Rechner einschalte. Danach spielt der Rechner nicht mal einen Piep. Ob das Mikrophon funktioniert, weiß ich nicht. Das Problem lässt sich durch einen Neustart beheben. Danach funktioniert der Ton wieder. Es ist auch egal, welche Software zum Abspielen von Musik genutzt wird.
Obwohl mein Sohn den Rechner herunterfährt, bekomme ich, nachdem ich ihn ausschalten will den Hinweis, dass noch jemand angemeldet sei. Das könnte ja vielleicht damit zusammenhängen.

Hast Du den App's eventuell die Nutzungsrechte am Mikrophone entzogen?
Ich würde raten und vermuten, dass im Gegenteil irgendwas diese Geräte »festhält« und dem anderen User die Kontrolle verweigert.

Wenn aber der tonlos User an den Einstellungen spielt - was ist da zu beobachten?

CN8

hansihx schrieb:
Hast Du den App's eventuell die Nutzungsrechte am Mikrophone entzogen?

Nein. Bei beiden Windows Accounts funktioniert der Ton und das Mikrofon. Nur beim Wechsel funktioniert danach beides nicht mehr. Es ist wie von "L van den Buer" im Detail beschrieben.

L van den Buer schrieb:
Ich habe warscheinlich das selbe Problem.
Nach einem Neustart funktioniert der Ton auf dem Rechner einwandfrei. Das Problem tritt auf, nachdem ich den Rechner herunterfahre, mein Sohn den Rechner auf seinem Nutzerkonto nutzt, den Rechner herunterfährt und dann wieder den Rechner einschalte. Danach spielt der Rechner nicht mal einen Piep. Ob das Mikrophon funktioniert, weiß ich nicht. Das Problem lässt sich durch einen Neustart beheben. Danach funktioniert der Ton wieder. Es ist auch egal, welche Software zum Abspielen von Musik genutzt wird.
Obwohl mein Sohn den Rechner herunterfährt, bekomme ich, nachdem ich ihn ausschalten will den Hinweis, dass noch jemand angemeldet sei. Das könnte ja vielleicht damit zusammenhängen.

Genau so ist es auch bei mir.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde raten und vermuten, dass im Gegenteil irgendwas diese Geräte »festhält« und dem anderen User die Kontrolle verweigert.

Wenn aber der tonlos User an den Einstellungen spielt - was ist da zu beobachten?

CN8

Das ist auch meine Vermutung. Die Frage ist, gibt es eine Windows Einstellung? Wenn ich bspw. in der Firma zwischen dem Benutzer- und Admin Account wechsle, dann kann ich das Phänomen nicht beobachten.

cumulonimbus8 schrieb:

CN8
Es ist so, dass alle Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, nur sind sie ohne Funktion. Ein Bluetooth-Dongle an der Stereosanlage wird angezeigt, ich könnte die Lautstärke ändern, aber es kommt eben wie auch schon am Rechner selber, kein Ton. Erst ein Neustart bringt wieder Ton an alle vorhandenen möglichen Stellen.

Nun… Sind die Einstellungen ohne Funktion oder ohne Wirkung?
Wenn sie scheinbar erfolgreich bedient werden können muss irgendetwas die Geräte kontrollieren -- oder es ist irgendein »stummes« Gerät plötzlich Default (ungenutztes HDMI z.B.)
CN8

Hi Leute. Ich habe seit Hardwareaufrüstung genau das gleiche Problem. Arbeite auf Windows 10 Pro mit nem Asus ROG Maximus Extreme XI (Z390 Chipsatz) Mainboard. Jedesmal wenn mein Sohnemann angemeldet war und ich den Rechner neu starte und mich anmelde, kommt einfach nix aus den Boxen. Es nervt extrem. Nur ein weiterer Neustart führt zur Lösung. Ich hab überhaupt keine Idee, woran das liegen kann. Werde nun auch mal bei reddit schauen.

So freunde. Mein Problem scheint gelöst. Ich kann nur gerade nicht sagen, welcher der beiden Gründe es war ;)
1) Schnellstart habe deaktiviert (keinen Unterschied in der Geschwindigkeit beim Booten mit meiner nvme festgestellt)

Ich denke jedoch eher, dass es Punkt 2 war
2) Ich bin über msconfig.exe mal in die autostart gegangen und hab geschaut, ob es da irgendwelceh Apps gibt, die Exklusivztugang zum Sound benötigen könnten. Und siehe da - discord wird sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn automatisch gestartet. Das habe ich nun deaktiviert. Und siehe da, Sound geht wieder.

Ich werde Autostart nun wieder aktivieren. Schauen wir mal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben