Kein Ton / Treiber fehlt / Asrock AM2NF6G-VSTA / Win7 32bit

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe hier eine ältere Platine (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=am2nf6g-vsta) im Rechner. Habe nun Win 7 Ultimate 32bit installiert, habe keinen Ton.

Die Vista-Treiber sollen doch auch für Win7 nutzbar sein. Beim installieren des Treibers von der Hersteller-Seite kommt die Meldung, dass dieser nur für Vista sei.

Aida64:
Realtek ALC888 @ nVIDIA nForce 6100-400/405/420/430 (MCP61) - High Definition Audio Controller PCI

Habe schon diverse REALTEK Audio-Treiber installiert, z.B. den 2.73 und ältere. Leider ohne Erfolg.

Falscher DirectSound-Treiber! Hat jemand noch nen Tipp?

Fehlt da evtl. DirectX?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sucht man nach Treibern bei einem MB Hersteller? - Link

Schaue bitte in den Diensten nach, ob die Windows-Audio Dienste automatisch gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir, das MB bebötigt aber eben nur den Standard HD Treiber von Realtek - der von Asrock ist einfach nur veraltet, funktionieren sollte er natürlich trotzdem.

- lade und entpacke den verlinkten
- deinstalliere den derzeitigen
- Neustart
- istalliere den neuen
- Neustart

Was passiert denn, wenn Du in der Taskleiste mit Rechtsklick auf dem LAutsprechersymbol in die Wiedergabegeräte gehst?
Eventuell ist das Ausgabegerät nicht korrekt konfiguriert.

Danke für eure Geduld.

Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, hatte ich den Treiber 2.73 erfolglos ausprobiert. Falls der verlinkte Treiber doch ein anderer ist wie der, den ich habe (s. Foto), würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Die Größe unterscheidet sich, kann natürlich mit der 1000/1024-Geschichte zu tun haben.

Ich habe hier auf dem Land nur einen LTE-Volumentarif, also bitte nicht wundern wenn ich nicht einfach drauflos-runterlade ...

MfG

Da inm Gerätemanager alles in Ordnung ist, sollte der Treiber korrekt installiert sein. Ich vermute also das Problem an einer anderen Stelle.

Einen Schritt weiter ...!

Habe den veralteten Vista-Treiber von der Asrock-Seite im Kompatibilitätsmodus-Vista installiert. Sämtliche Fehlermeldungen der Fotos im Erstbeitrag sind verschwunden, auch das "rote X" im Lautsprechersymbol (Tray).
Winamp startet und spielt ohne zu mäkeln ... nur es kommt immer noch kein Ton aus den LS!

Ist ein Logitech 2.1-Sytem, hängt eigentlich an meinem Hauptrechner und ist technisch in Ordnung. Habe die Klinke auch in allen Anschlüssen probiert. Nada!

Werde für die alte Gurke wohl doch noch eine PCI-Karte kaufen müssen ...

Leider kein Ton.

Danke für eure Zeit.

MfG

geh mal ins Bios des Mainboards und stell dort den Soundchip auf AC97 um. Den Lautsprecher hast du aber schon an der richtigen Buchse angeschlossen(Grün)?

Ist das Lautsprechersystem aktiv oder passiv, weil ohne Signalverstärkung kommt bei passiven Lautsprechern auch kein Ton raus.

Zurück
Oben