Kein Ton über ARC bei Panasonic TX-P50UT30E und Sony STR-DH520

Hammelbart

Ensign
Hi.

ich hoffe ich stell mich beim verkabeln einfach zu doof an.

Es geht darum den Ton vom Fernseher(TX50UT30E) über ARC an den Receiver (STR-DH520) und letztendlich an die an den Receiver angeschlossenen Boxen zu leiten. Der Fernseher bekommt Ton und Bild über DVB-C.

Beide Geräte sind mit einem HDMI-Kabel nach 1.4 standard (relativ hochwertig von delock) verbunden. Jeweils an den speziell für ARC gekennzeichneten Buchsen. Der Receiver steht, wie im Handbuch beschrieben, auf HDMI Control:ON.

Nun zum Problem. Es kommt beim Receiver absolut kein Signal an. Der Ton wird ausschließlich über die internen Boxen des Fernseher ausgegeben.
Firmware ist die aktuellste installiert.

Es gibt auch keine Möglichkeit die Audio-Ausgänge oder ähnliches einzustellen.

Was mach ich falsch oder funktioniert das so wie ich mir das vorstelle überhaupt nicht?

MFG

Hammelbart

Hat der Fernseher überhaupt einen ARC Kanal? Wenn nicht bekommst Du nur noch Ton via Kopfhöhreranschluss und optischen Digitalausgang raus. Heißt Du müsstest TV und AVR via optischem Kabel verbinden damit Du den Ton vom TV über die Lautsprecher der Anlage bekommst.

Zumindestens steht direkt unter der HDMI 2 Buchse am Fernseher fett ARC drunter. Deshalb geh ich mal stark davon aus. Und das Kabel steckt auch in dieser :D
Ergänzung ()

niemand ne Idee? :(

Ich habe es bei meinem Pana P42VT20 und Denon AVR-1611 auch schon vergeblich versucht. ARC-fähiges Kabel an den ARC-gekennzeichneten HDMI-Anschlüssen => kein Ton. HDMI-Control aktiviert, für ARC finde ich weder am TV noch beim AVR eine separate Option.

Aber evtl. liegt es doch am Kabel? Denn ich habe auch eines von DeLock, welches aber theoretisch ARC können sollte.

Ich verwende jetzt ein optisches Kabel - das läuft ohne irgendein Zutun.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ok. ich werd nochmal ein anderes HDMI-Kabel probieren, denke aber nicht dass es daran liegt.
Ja optisches Kabel is klar. Ich wollte halt so wenig Kabel wie möglich benutzen .Fernseher hängt an der Wand.Sieht halt doof aus wenn da soviele kabel runterhängen.

Hi,

Eine Idee hätte ich da:

Hatte mal einen Yamaha AVR; Dabei musste ich im AVR den ARC Kanal auf "enable" stellen, danach funktionierte das ganze.

Im Tv-Menü mal geguckt ob dort ARC an ist? Bei einigen TVs muss man dies einschalten.
Gleiches beim AVR.

Ich würde mir die Bedienungsanleitung beider Geräte zu dem Thema nochmal durchlesen.