Kein Ton über Digital-Ausgang (Onboard)

F1database

Commander
Habe heute meinen Rechner neu bekommen und zusammengebaut alles funktioniert, nur es kommt kein Ton über den coaxialen Digital-Ausgang des Boards.

Es handelt sich um das Gigabyte P67-UD3-B3-Board.
Am analogen Ausgang hinten hängt das Headset. Hierüber kommt Ton wenn ich im Realtek HD-Manager das Standard-Gerät ändere. Stelle ich den Standard wieder auf den Digitalen Ausgang und lasse Musik laufen, sehe ich in der Soundanzeige von Windows 7 einen Ausschlag, allerdings ist der so gering, dass man nichts hören kann, und das obwohl alles auf Maximum gedreht ist.

Am Digitalen-Ausgang hängt ein kleiner alter Receiver. Schließe ich dort einen DVD-Player an bekomme ich Ton. Kabel und Receiver sind also in Ordnung. Ich habe auch schon mehrfach den Treiber deinstalliert, neu gestartet und installiert.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Da habe ich wohl ein "A" unterschagen. Hier der Link zum Mainboard:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3765#ov

Der Treiber den mir Echoes empfohlen hat, zeigt keine Änderung. Der Ausschlag der mir Windows anzeigt ist einfach viel zu gering. Analog geht.

Receiver ist der vom Cambridge Soundworks DTT2500.

Mit meinem alten Board und CPU (Gigabyte P35 DS3P) hat noch alles funktioniert ...
Ergänzung ()

Selbst eine Neuinstallation von Windows 7 hat mein Problem nicht behoben.

Das Problem ist bereits auf allen mögliche P67-Boads von Gigabyte bekannt (in verbindung mit verschiedenen AMD-Grafikkarten). Sobald es vom dortigen Forum eine Info gibt, stelle ich diese hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben