Kein Ton Über Dvi auf Hdmi Kabel

goetz94

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab mir gestern ein dvi auf hdmi kabel bei pollin.de gekauf.
Habe gerade meinen pc mit der grafikkarte 4850(512mb) mit meinem 42" plasma Tv verbunden. Jetzt kommt über den TV kein sound.
Ist das normal??
wen nicht was kann ich tun das der sound über den TV kommt??

ps: Sry falls ich im Falschen forum bin , wuste nicht wo das reingehört

mfg,
goetz

Du musst die Soundkarte auch mit der Grafikkarte verbinden, damit diese dann die benötigten Daten weiterreichen kann.
Oder unter Windows die Soundausgabe auf HDMI stellen.

hast du auch die Grafikkarte mit der Soundkarte verbunden? Sprich dieses SPDIF? ATI weiss ich nicht wo und ob aber bei NV ist direkt neben dem Stromanschluss dieser kleine Anschluss, ganz winzig da gehört dieses SPDIF Kabel dran.

Edit und natrürlich unter Windows umstellen, dass der Sound jetzt über SPDIF laufen soll. Heisst doch SPDIF? Jetzt bin ich verunsichert aber naja mit S fängt es auf jeden Fall an.

Wenn du ins Handbuch vom Board guckst, siehst du ob du diesen Anschluss hast oder nicht. Den brauchst du aber wenn du den Sound so übertragen möchtest. Wenn nein, dann entweder den Sound so wie gehabt über die Lautsprecher oder neue Soundkarte kaufen. Eine normale für rund 30-60 Euro sollte da reichen.

Dann unter Systemsteuerung, Sound, Soundausgang kannst du es umstellen.

Edit, gut, dass weiss ich nicht. Wenn das stimmt was Mäuserrich sagt das es ein echter HDMI Ausgang sein muss dann hast du pech. Ausser du hast die Grafikkarte die einen hat. Aber da bin ich überfragt.

@goetz94: Mäuserrich hat bereits geschrieben, dass es mit DVI auf HDMI nicht möglich ist Audio zu übertragen!

"DVI-I Wikipedia-Auszug:
Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das z. B. bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss hat, sondern nur einen DVI-Anschluss. Bei den neuesten Grafikkarten von ATI ist das in Verbindung mit ATIs speziellem DVI-zu-HDMI-Adapter auch möglich, sofern auf der DVI-Seite des Adapters alle Pins belegt und beschaltet sind."

Was erzählt ihr für einen schwachsinn?!?
Kopf--> Tisch
ATI hat selber einen Audio chip auf der Graka drauf!

Einfachste Lösung:
GeräteManger->Audio, Video gamecontroller--->und dann alles deaktivieren außer ATI HIGH Definintion Audio Device--> gegeben fals neustart und fertig...
Ton müsste via HDMI kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Antworten von Merle, Onkelhitman und DaDare zusammen nimmt, so hat man die eigentliche Situation. Audio über DVI funktioniert natürlich, da auch der HDMI keine Audio-Pins hat und Audio ebenfalls über die Video-Pins überträgt. Spezifiziert ist dies jedoch nicht, deshalb gibt keine Grafikkarte standardmäßig Audiosignale am DVI aus, weil damit viele DVI-Monitore nicht mehr funktionieren würden. Daher hat sich ATI eine bescheuerte Lösung einfallen lassen: statt einfach in der Software den Haken Audioausgabe aktivieren zu bieten, muss der Original ATI DVI/HDMI Adapter verwendet werden. Dabei handelt es sich um einen ganz normalen DVI/HDMI Adapter, welcher jedoch ein EEPROM enthält, dass von der Grafikkarte ausgelesen werden kann. Nur wenn die korrekten Daten im EEPROM vorhanden sind, schaltet der Treiber die Audiofunktionalität frei.

Durchschleifen von der Soundkarte muss man bei ATI nicht - ATI verwendet einen Audio-Chip auf der Soundkarte und benötigt nur die entsprechenden Treiber für den Chip.

Zurück
Oben