Kein Ton über HDMI-CEC / Anynet +-

Ch!llkroete

Cadet 4th Year
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Nov. 2014
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Moin zusammen,

ich habe einen Samsung UE46F6500 TV mit einer Samsung HT-H5500 Soundanlage. Leider kommt kriege ich, sobald die Verbindung über Anynet steht keinen Ton mehr. Der Fernseher erkennt die Soundanlage (wenngleich Sie als "BD-Theater" angezeigt wird), aber wenn man verbindet ist der Ton sofort weg. Der Fernseher funktioniert mit den integrierten Boxen ohne Probleme, die Soundanlage ebenso (z.B. Radio). Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schonmal, nach einigem Zurücksetzen und Neustarts ging es dann irgendwann - ohne das ich wüsste wo das eigentliche Problem lag.

Was ich bereits versucht habe:
- TV + Soundanlage auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- aktuelle Firmware installiert
- HDMI-Kabel getauscht (sind alle 1.4)
- Alle HDMI-Kabel abgezogen, TV + Anlage ca. 10 Minuten stromlos geschaltet, danach erst TV gestartet anschließend die Anlage

Das Ergebnis bleibt immer das gleiche: Sobald ich auf Anynet umschalte, batz, kein Ton mehr :(

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Gruß, die Ch!llkroete
 
Bei so einem spezifischen Problem mit zwei Samsung Geräten würde ich einfach mal beim Samsung-Support anrufen.
 
Könnte auch ein HDMI ARC Problem sein. ARC fähigen HDMI Port es TVs nutzen und die Einstellungen zu ARC im TV überprüfen.
 
Da hab ich mich doch glatt mal angemeldet um dir zu helfen.

Hatte genau das gleiche Problem mit dem Samsung KS7590 un der Samsung "HS5500???"

Gehe einfach mal in die Einstellungen vom Heimkinosystem, schalte da das Anynet aus und wieder an.
Das hat bei mir schon geholfen.
Wenn das nicht gleich hilft schalte das Anynet aus mach alles mal aus ==> dann wieder an und Anynet wieder ein.

Ich musste es nur im Heimkinosystem deaktivieren ==> aktivieren, der TV kann eingestellt bleiben wie er ist.

Hoffe ich konnte dir helfen. Ich war auch lange Tonlos, das nervt!
 
Der Fernseher schaltet in dem Falle auf ARC und sendet den Ton über den passenden HDMI Port, statt über die Boxen des TVs. Hängt den der HS5500 auch am kompatiblen ARC Port? Fast alle TVs haben nur einen HDMI Port mit ARC Unterstützung, das steht klein am Port dran.
 
BlubbsDE schrieb:
Könnte auch ein HDMI ARC Problem sein. ARC fähigen HDMI Port es TVs nutzen und die Einstellungen zu ARC im TV überprüfen.

Oh Mann, ich fasse es nicht - das war tatsächlich das Problem! Ich hatte schon darüber gelesen, habe aber nichts genaues darüber gefunden, also bin ich in meiner grenzenlosen Naivität davon ausgegangen dass alle HDMI-Ports das können...

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank - für die schnellen Antworten :) Ihr seid klasse! :cool_alt:
 
Dann verrate uns doch mal was du bereits gemacht hast?
Sicher dass die Anlage am ARC fähigen HDMI Port hängt?
 
hab auch einen samsung 46f6500

hdmi 2 hat arc

auf einen normalen port geht nicht
es muss auf hdmi 2 angeschlossen werden weil er arc ist
 
Außerdem muss CEC (bei Samsung 'Anynet') aktiviert sein, ist Bedingung für das darin enthaltene ARC. Dann im Audio-Setup von 'TV-Lautsprecher' auf 'Heimkino' (oder ähnliche Bezeichnung) umstellen.
 
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