Kein Ton über HDMI

NetAppi

Lieutenant
Hallo,
ich sitze nun schon seit über drei Wochen an folgendem Problem bei meinem HTPC.

Ich habe ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit Radeon HD 4250.
Der HTPC ist über HDMI mit meinem Fernseher verbunden.
Windows 7 ist das Betriebsystem.

Das Problem ist, dass ich über HDMI keinen Ton habe. Wenn ich den Pegel erhöhen will, stellt sich dieser immer automatisch auf 0 zurück.
Egal, was ich installiere.
Folgendes wurde schon mehrmals in verschiedener Reihenfolge installiert:
ATi Catalyst 10.8
ATi Catalyst 10.9
ATi Catalyst 10.10
Gigabyte AMD VGA Driver 10.4
Gigabyte Chipset Driver 8.71
Gigabyte Audio Driver R2.51
Realtek HD Audio Driver R2.54
ATi HDMI Audio Device R2.49

Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!
Das komische ist, dass der Ton bis heute noch ging, obwohl dieser auch manchmal rumgesponnen hat.
Dann habe ich einfach mal den Catalyst neu installiert und danach ging es wieder.
Aber jetzt bringt das auch nichts mehr.
Außerdem ist es sehr merkwürig, wenn ich den Realtek HD Audio Driver installiert habe.
Eigentlich gibt es dazu ein Setupprogramm zum einstellen.
Aber bei mir ist nichts davon vorhanden.
Nur ein RtlUpd und RtkUpd existieren im Realtek Ordner.

Am HDMI Kabel liegt es nicht, da ich schon ein anderes probiert habe und das Problem weiterhin bestand.

Bitte helft mir!

nimm mal driversweeper und lösch mal alles und installier dann die Treiber mal neu.

bei gigabyte treibern musst du nix machen. nur Ati und REALTEK kicken.

ATI hat selber einen BUG im Treiber daher solltest du denn aktuellsten nehmen.

Wenn du keine Probleme mit der Ton ausgabe haben willst so schmeiss das MC7 in die ECKE und installier dir mal die XBMC (www.xbmc.org)

XBMC nutze ich selber schon.
Aber kein Ton ist eben kein Ton.
Da ist es doch egal, ob ich MC7 oder XBMC verwende.

Versuche mal:

alle Treiber gründlich runter machen und dann den 10.10 neu drauf. Für Win 7 brauchst du eigentlich keinen HDMI Treiber.

1. Chipsatz (inkl. Grafik)
2. South Bridge Driver
3. RTL HDA 2.54

Ggf. noch das Avivo-Package für die CPU Entlastung drauf machen. Nur finde ich das komischerweis im Download nicht mehr. Hab aber selber die 10.10 Verison für Win7 32/64 runtergezogen... Seltsam.

Ggf. liegt das Problem an der Ausgabeschnittstelle. Schau in der Systemsteuerung mal nach, was dort als Ausgabegerät eingestellt ist. Bei XP war es oft so, dass der Sound über HDMI gerouter wurde und keine Ton über den Lie-Out rauskam, wenn man den HDMI treier erst nach dem HDA Treiber installiert hat und nicht umgekehrt.

Unter deine Wiedegabegeräte geschaut ob überhaupt freigeschalte ist ?

rechtklick versteckte geräte nicht vergessen ....

Anhänge

• soundHDMI.jpg
    soundHDMI.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 565
neusten treiber drauf?

ne, ab der HD2xxx Serie übertragen die meines Wissens immer HDMI, da sie damals den Realtek HDA integriert haben.

@janer77
Ich habe jetzt mit dem Driver Sweeper alle ATi und Realtek Einträge gelöscht.
Danach den Catalyst 10.10, den Chipsatztreiber (USB Filter & South Bridge Filter) und den Realtek R2.54 installiert.
-> Kein Ton bzw. Ton=0

@TronixS
Obwohl ich mit dem Driver Sweeper alle Realtek Einträge gelöscht habe, habe ich nach der neuen Realtek Installation immer noch keine Einstellungsmöglichkeiten bzw. Setupprogramm.

@Kartenlehrling
Alle Wiedergabegeräte sind freigeschaltet.
Ich habe aber auch nur eins (ATI HDMI Output).
Auch nichts mit Realtek, obwohl der Realtek Treiber installiert ist.

@enzor
Es funktionierte schon mal.
Allerdings höchstens ein Tag.

Du musst im Bios auf Ausgabe VGA/HDMI stellen...wenn das auf VGA/DVI steht gibts über HDMI zwar Bild aber keinen Ton....hatte ich letzens erst bei selbigem Board.....

atari2k

Ich finde da keinen Eintrag mit Output VGA/HDMI bzw. VGA/DVI.
Ich habe bis jetzt nur die Option Onboard Audio Fundtion gefunden.
Diese ist auf Disabled.

Dieser Eintarg müsste irgendwo unter IGP oder IGX oder so stehen....und den Onboard Sound wieder enablen bitte.
Habe leider grad keinen Zugriff auf das Brett......Rechner war nicht für mich....
Deswegen hats mich ja so gewurmt, daß Sound über HDMI nicht funzte obwohl im Gerätemanager alle erforderlichen Geräte angezeigt wurden.

atari2k

@atari2k: Guter Tipp! Mal unabhäging ob es bei ihm daran liegt oder nicht. Das muss ich mir merken. merci!

Den Eintrag habe ich gefunden.
Habe von Auto auf D-SUB/HDMI gestellt und den Onboard Sound enabled.
Das Realtek Setupprogramm ist jetzt verfügbar.
Jetzt sind zwei Realtek Wiedergabegeräte verfügbar, aber Ton springt immer wieder auf 0 bei beiden.
Der ATi HDMI Output ist ebenfalls aufgelistet, aber nicht verfügar da "Gerät nicht angeschlossen" da steht.

Sehr komisch,

der Switch im Bios hats wie gesagt bei mir gebracht....allerdings habe ich dazu auch die allerneuesten RealtekTreiber und den HDMI Audiotreiber aus dem Catalyst 10.10 installiert.

Veilliecht das einfach nochmal probieren...
ansonsten bin ich hier auch am Ende....sorry

atari2k

Nach langer Zeit meine ich, das Problem eingegrenzt zu haben.
Ich habe jetzt folgende Fehlerquellen ausgeschlossen und bräuchte mal Eure(n) Bestätigung/Rat.

Fernseher:
An diesem kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Ton in Verbindung mit meiner PS3 über das selbe HDMI Kabel funktioniert.
Außerdem kann es auch kein Handshake Problem sein, wie ich zuerst vermutet habe, da sogar der Lautstärkeregler für den optischen Ausgang (S/PDIF), wenn dieser als Standard gesetzt ist, automatisch auf 0 zurück geht, wenn ich den Ton erhöhe, obwohl in diesem Steckplatz kein Kabel eingesteckt ist.
Des Weiteren kann es ebenfalls kein Handshake Problem sein, da, wenn ich eine Youtube Video angucke und währenddessen den Lautstärkeregler erhöhe, kurz (1-2 Sekunden) der Ton des Videos zu hören ist, bis der Pegelwert wieder automatisch auf 0 zurück geht.

HDMI Kabel:
Am HDMI Kabel liegt es nicht, da ich, wie schon erwähnt, das selbe für meine PS3 benutze und dabei keine Probleme auftreten.
Zusätzlich habe ich noch ein anderes HDMI Kabel ausprobiert.
Hat aber auch nichts gebracht.
Somit kann meins nicht defekt sein.

Treiber:
An dem installierten Windows 7 inkl. der VGA- und Audiotreiber kann es auch nicht liegen, denn ich habe gestern eine Linux Live CD ausprobiert.
Bei dieser gab es auch die selben Probleme mit der Tonausgabe (Regler springt immer auf 0).

Daher kann es doch nur noch am Board liegen oder etwa nicht?
Ist eben nur komisch, dass er bei einer Lautstärkeerhöhung kurz den Ton ausgibt.
Somit kann doch der Soundchip nicht komplett defekt sein oder?

Edit
Problem ist gelöst.
Es lag an der Tastatur.
Die Taste für die Lautstärkeverminderung war die ganze Zeit eingedrückt.
Somit ist die Lautstärke immer auf 0 zurück gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben