Kein Ton über spdif Eingang

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann wer weiter helfen.

Ich möchte gerne mein DVD-Player über spdif-Coax an meinem Rechner verbinden.
Das Mainboard ist das GA-MA 770 UD3 samt Realtek Audio Manager.

Wenn ich eine Audio-CD in den DVD Player lege, bekomme ich sauberen Ton an meiner Teufel die am Rechner angeschlossen ist, lege ich eine DVD in das Laufwerk, so klappt es nicht.
Im Audio-Manager steht: "Datengültigkeit - Ungültig"
Rate steht auf 480000 HZ "DVD-Qualität", aber auch die anderen bin ich durchgegangen, ohne Erfolg.

Was kann ich tun, woran kann es liegen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Kann es sein, dass Dolby Digital (oder DTS) nicht dekodiert werden kann?

Der DVD-Player?

Kann er, er hat auch analoge 5.1. Anschlüsse und vorn drauf steht auch DTS und Dolby fähig.
Und der Rechner kann es alle male!? ^^

welcher DVD-Player isses denn ?

08/15 ;)

d-i-k 911 5.1

Da ja alles mit CDs funktioniert, kann man eigentlich alle mechanischen Elemente (Kabel, Buchsen) ausschließen.
Was ist hier der Unterschied zwischen CD und DVD? Das über S/PDIF ausgegebene Format.
Bei Audio-CDs ist es PCM mit zwei Kanälen, bei DVD-Video kann es darüber hinaus noch DD, DTS oder MP2 sein. Und was immer da im vorliegenden Fall ausgegeben wird, scheint das Mainboard am Eingang nicht zu unterstützen.
Die einzige Möglichkeit wäre also den DVD-Player den Ton dekodieren und auf zwei Kanäle downmixen zu lassen. Wäre aber unüblich, wenn er die Funktion für den digitalen Ausgang hätte. Mit einem analogen Output dagegen sollte es funktionieren.

Guter Ansatz,

habe geschaut und es stimmt.
Ich kann am Digitalem Eingang nur 2 Kanal auswählen.
KAnn es wirklich daran liegen?

Uploaded with ImageShack.us

Skudrinka schrieb:
Ich kann am Digitalem Eingang nur 2 Kanal auswählen.
KAnn es wirklich daran liegen?

Ja, daran liegt es. Mit 5.1 Audio-Streams am Digitaleingang können nur sehr wenige Soundkarten umgehen (z.B. ältere X-Fis mit Decoder).

Entweder du schaust mal ob der DVD-player auch einen Stereo-Downmix digital ausgeben kann (recht unwarscheinlich) oder du musst ihn analog an den Line-In anschließen. In beiden Fällen bekommst du aber nur Stereo-Ton von der DVD.

Zurück
Oben