kein Ton über X-fi Soundkarte

czmaddin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.218
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem. Neben der Onboardsoundkarte ist im Rechner noch eine SB X-Fi verbaut.

Wenn ich als Ausgabemöglichkeit im "Lautstärke Mixer" der Soundausgabe die Onboradanschlüsse wähle, funktioniert alles einwandfrei (Musik, Windowstöne). Wähle ich aber die X-Fi als Ausgabe höre ich keine Musik (LineIn zu den Boxen habe ich entsprechend umgesteckt!). Komischerweise höre ich die Windowstöne, wenn ich den Lautstärkeregler im Mixer verändere...nur keine Musik aus VLC oder Audio aus dem Browser.

Hat da jemand ne Idee?

Viele Grüße
 
vlc mit nem audioausgang gemappt? nach dem ausgangswechsel den browser neugestartet? mal die onboard soundkarte deaktiviert(bios)?
 
i5 750
hd 5850
4gb ddr3
diverse hdds

win7 64bit

@shimmy: bei winamp das gleiche spiel. deaktivieren probier ich gleich mal...

@rollensatz: alles i. O. im gerätemanager, also keine ausrufezeichen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die karte denn richtig erkannt worden? Im Gerätemanager schauen.


Edit:

wenn du unten rechts auf den Lautsprecher klickst dann auf mixer, vielleicht haste die Lautstärke auf stumm oder ganz leise gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den onboard sound im BIOS deaktivieren, nach Hochfahren des PCs alle Treiber für den onboard sound deinstallieren.
Boxen an die X-Fi hängen, PC neu starten. X-Fi Treiber installieren. Wenn Neustart verlangt, Neustart.
Jetzt müsste alles passen. Außer du hast wieder irgendetwas umgestellt.

MfG
 
Das ist leider so ein Problem mit der X-Fi - ist halt eine "Zicke" :) - meine habe ich letzte Woche auch komplett neu installieren müssen, wollte auch nicht mehr. Erst als sie wieder in einem anderen Slot war wollte sie wieder - sonst interrupt Probleme
 
Schau mal unter Systemsteuerung; Hardware u, Sound; Audiogeräte verwalten ob eventuell die HD 5850 als Soundkarte eingestellt ist.
 
läuft! im bios deaktivieren hat geholfen... :) vielen dank.

was mich nur gewundert hat, ist die tatsache, dass auch vorher die windowssounds wiedergegeben wurden, aber nix von anderen programmen... naja, jetzt funzt es.

@rollensatz: "unten rechts" im mixer ist mir das ja erst aufgefallen, dass unter der X-fi keine sound anderer programme kommt, war also nicht stumm geschaltet. auch die hd5850 ist nicht unter den audiogeräten voreingestellt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt noch erschwerend hinzu, dass inzwischen die Grafikkarte auch einen Soundchip hat...so hat das Mainboard, die Grafikkarte und deine X-Fi einen Soundchip - da kann es auch zu Problemen kommen.



Edit:

alles klar - seltsamerweise muss ich den Onboardsound nicht ausschalten - wird automatisch deaktiviert.
 
czmaddin schrieb:
i5 750
hd 5850
4gb ddr3
diverse hdds
win7 64bit

Und das Ganze ist auf einer Holzplatte Installiert? Was für ein Board hast du denn?
 
|SoulReaver| schrieb:
Und das Ganze ist auf einer Holzplatte Installiert? Was für ein Board hast du denn?

Boar immer dieses Klugscheissern....

...und das bei so einer Frage...pfff
 
Zurück
Oben