Kein Treiber für Firewire Karte

Justin_Sane

Admiral
Servus,

ich such ein Treiber für eine Firewire PCI-Karte von NEC.
Das Ganze ist für einen Kumpel, der seine Treiber-CD verloren hat. Nun ja, im Gerätemanger ist halt das übliche gelbe Fragezeichen und auf 'ner XP-CD findet er auch keinen passenden Treiber.

Vllt. hat ja einer von Euch zuhause auch so einen Chip und die Treiber dazu und könnte es mir per EMail schicken. :)
Wär auf jeden Fall saucool, da er seine Kamara (Projekt für die PH) nicht anschliessen kann, aber bald Abgabe ist! :D

Download Link wäre auch super, allerdings hab ich absolut nichts dazu im Netz gefunden!

It installs with the
normal Plug and Play process:

1) Make sure that the FireWire/1394 Storage System is plugged into a wall
outlet and is powered up.
2) Plug the FireWire/1394 cable into the PC.
3) Windows will find the new hardware and will give drive Icon automatically.
No other drivers are required.
Normalerweise wird der Treiber automatisch installiert und keiner extra benötigt. Wenn die Kamera Treiber benötigt, such mal beim Hersteller der Kamera.

Hi,

hat leider nicht geklappt.
Hab die Karte mal raus- und wieder reingemacht - ohne Erfolg!

Wird einfach nicht von XP erkannt.

Hat den neimenad so einen verfluchten Treiber auf CD? :rolleyes:
Würde mir bzw. ihm extremst weiterhelfen....

THX

Wie wäre es wenn man erst mal heraus findet wer wirklich der Hersteller der Karte ist.
NEC stellt nur den Controller Chip her aber nicht die Karte als Endprodukt selber.

Taucht nämlich überhaupt nicht im Produktportfolio bei NEC auf, nur IEEE 1394 Bauteile: http://www.nec.de/support_ger.asp

Zuletzt bearbeitet:
Haste natürlich recht, Gonzo.

Dachte mir allerdings, dass es ähnlich wie z.B. beim Mobo auf die Chipsätze selber drauf ankommt.
Heisst also, dass NvidiaTreiber (für NForce4 z.B.) immer passen, egal ob für Asus, MSI, Epox...

Jo, weil das ja nen Bundle an Chips aufem MoBo ist, die alle vom selben Hersteller kommen.
Aber so nen Firewireanschluss gibt es ja auch oft als Combo Karte/Einschub mit USB, Card-Reader u.s.w. ;)

ja...aber nix gefunden!

keine hanung wieso...aber firwire treiber sind irgendwie asso schwer aufzufinden. zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

Meldet Windoof zuällig auch einen Code 10 (Gerät konnte nicht gestartet werden) ?
Habe vor 2 Jahren bestimmt das Ganze auch schonmal durchgemacht - ohne Erfolg. Der PCI-Adapter hat sich weder unter 98 noch unter XP installieren lassen. Treiber gabs/gibts dafür keine richtigen, ist ja angeblich alles integriert im BS.

ALso die Karte lief bereits schonmal unter XP. Problem ist halt, er hat die Treiber CD verschlampt.
Und XP bringt selber keine Treiber für die Karte mit... :(

XP bringt ganz sicher die Treiber mit, ebenso Windows2000, Firewire Treiber sind universell.

Hmm...hab vorhin mit ihm mal gesprochen (auch wegen Hersteller).

Er meinte, er hat seine XP CD mit NLite getunt.

Ich hab nun die Befürchtung, er hat einige Sachen weggemacht, die für einen ordnungsmäsige Funktion von Firewire Karten zuständig sind.

Schau mal ob es eine 1394.inf im Ordner \\Windows\inf gibt (kann auch \\winnt\inf sein, je nachdem, in welchem Ordner Windows installiert wurde).

Werd ich machen!

Falls diese Datei im Sys.ordener nicht vorhanden ist, soll ich dann diese Datei von einer Orginal XP CD rüberkopieren?

Ja, und die Treiberdateien (1394bus.sys und ohci1394.sys) gehoeren ins system32 Verzeichnis unter dem Windows-Verzeichnis (evtl. fehlen die ja auch auf der Nlite CD).

Coole Sache...werd ich natürlich heute Abend gleich mal ausprobiren.

Dann fass ich eben nochmal kurz die Vorgehensweise zusammen (bitte um Bestätigung kisser):

1. Firewire Karte aus PC entfernen
2. 1394.inf, 1394bus.sys und ohci1394.sys in die entsprechenden Ordner kopieren
3. Karte reinstecken und auf 'Plug&Pray' vertrauen...

So richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben