Kein Triple Channel mit Asus P6T SE + GSkill 1600Mhz 6GB DDR3 Kit

stuhlmann

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mir vor kurzem folgenden PC zusammen gebaut:

Intel Core i7 920
Asus P6T SE
G.Skill PC3-12800U DDR3-1600 6 GB Kit (F3-12800CL9T-6GBNQ)
BeQuiet Dark Power 650W
EVGA GTX 275

Doch leider scheint der Triple Channel nicht zu funktioniern.
Es war beim Zusammenbau schon merkwürdig das das System keine 3 Riegel pro Channel zuliess -> kein booten, egal welchen der beiden Channel (rote/schwarze Bank) ich nahm.
Erst nach langem herumprobieren sieht es für mich jetzt so aus, als ob die mittlere Rambank nicht richtig funktioniert.
Auch werden bei anderen Steck-Kombinationen, zB auf der ersten doppel Bank beide besetzt und dann noch ein Riegel auf die letzte, nur 2GB Ram erkannt.
Das XMP Profil liest das Board perfekt aus, Einstellungen funktionieren auch. Aber selbst wenn ich auf 1066Mhz runter takte, startet der Rechner mit Ram auf der mittleren Bank nicht.


Hab übrigens jetz eine Kombination gefunden (von CPU : leer / 2GB | leer / leer | 2GB / 2GB ), bei der 6GB wenigstens im Dual Channel erkannt werden, bei 1600Mhz und 1,5V. Memtest läuft ohne Fehler ( Habs 3x 2GB bis 100% laufen lassen)

Meine Frage ist jetzt, kann so etwas sein, das eine Bank, also das beide Plätze kaputt sein können? Oder ist es doch irgendwas mit den RamRiegeln? Hat jemand evtl schonmal Erfahrung mit so einem Fehler.

Danke jetz schonmal für eure Antworten.
 
Servu,

das mit den 1,6V hab ich auch bereits versucht und vom BIOS her ist die vorletzte Version drauf.
 
Das eine Bank kaputt ist scheint ein X58 Problem. Ist also gut möglich.
 
Liegts jetzt am Speichercontroller ? der ist ja in der CPU !? dann wär die CPU dran schuld !?
 
Servu,

wollt nur sagen das ich das Problem gelöst haben.
Hatte im Asus Forum durch Zufall einen ähnlichen Fehler gesehen, und derjenige hatte durch neustecken der CPU das Problem gelöst.
Hab das auch probiert und siehe das nun funktioniert alles Perfekt.
6GB Triple Channel bei 1600Mhz CL9 und 1,5V -> traumhaft

Thx für euer Tipps
 
Werden bei dir nun immer 6GB erkannt? Ist das Problem völlig behoben? Oder musstest du die CPU nochmal neu stecken?
 
Wenn Triple Channel vorhanden wird das beim Booten auch angezeigt?
Bei mir Steht nur DDR3 und die mhz zahl, weiter unten steht dann 6 GB.

Hab ein Asus Board und immer die gleichen slots belegt.
 
Nein ist alles ok, habe nur beim Booten kein schriftzug Triple Channel gesehen dachte wäre was nicht ok. Mit CPU-Z zeigt er aber Triple Channel an, also ist alles ok bei mir.
 
Zurück
Oben