Kein UEFI-Bootlogo mehr beim Start

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521

Moin,​

Monitor: LC-Power LC-M40-UWQHD-144, 40"

Es ist so ähnlich, wie hier, aber anders
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootlogo-wird-nicht-angezeigt.2138563/


Gigabyte Aorus X470 WIFI 7 Mainboard
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 960 mit 3x Display Port, 1x HDMI (übergangsweise, da ich gerade nur Office-Programme / Webbrowser / Broker-Software benutze und nur ganz selten und dann alte Spiele spiele)

Seit ich den neuen Monitor habe: PC piept 1x kurz zum Start, kurz danach noch 3x kurz; war bisher aber kein Problem; erst neuerdings gibt es die unten beschriebenen Probleme.

Der Desktop PC ist über Display Port angeschlossen, ein Thunderbolt-Dock für das Notebook via HDMI.
Notebook und Dock sind aus.


Auf dem PC sind 3 getrennte Systeme auf 3 SSDs (Win 10, 11, Linux), welche ich früher über F12 beim Start auswählen konnte.

Vorher: Boot-Logo erschien - nicht immer, aber fast immer - und ich konnte F12 drücken zur Auswahl der zu bootenden SSD.
Jetzt: Montor sagt nach dem Einschalten des PCs: "Kein Signal", und aktiviert zunächst den Energiesparmodus.

Es bootet momentan das Windows 10, dessen Startbildschirm dann nach einiger Zeit angezeigt wird.
Drücke ich am Anfang wiederholt F12, bootet das System nicht, vermutlich bleibt es im UEFI-Auswahlmenü; der Monitor bliebt aber dunkel. Auch ein nochmaliges manuelles Toggeln der Eingangsquelle hilft da nix.

Was ich probiert habe:
1. Habe den Input bereits von Auto-Select auf DP umgeschaltet.
2. Habe alle 3 DP-Ausgänge der Grafikkarte ausprobiert.

Hilft nix; immer das gleiche Problem.

Ich verstehe das nicht. Habt Ihr Ideen, Lösungsvorschläge?


Momentan kann ich den PC gar nicht nutzen, denn:
dazu kommt noch, dass die USB-Geräte nicht mehr funktionieren (auf dem Starscreen / Hintergrundbild von Windows 10 unmittelbar nach dessen Hochfahren), Maus und Tastatur leuchtenb kurz, gehen dann wieder aus. Genauso, wenn ich sie kurz aus- und wieder einstecke. Das gilt für alle USB-Ports, 2.0 und 3.0/3.1 Gen 2. Das Verhalten ist erst seitdem ich beim Booten des Win 10 einen Bluescreen hatte und ein Wiederherstellungspunkt laut Recovery Tool nicht erfolgreich wiederhergestellt werden konnte. Das sollte aber je eigentlich völlig unabhängig von der fehlenden Anzeige des UEFI-Bootlogos sein, oder?

CONFUSED (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schließe erstmal den alten Monitor wieder an, versuche das Win11 zu Booten, hoffe, dass dann USB geht, flashe das BIOS der Grafikkarte und melde mich dann wieder. Habe die Karte neulich gebraucht gekauft, da mein Sohn meine 6700 XT leihweise für ein paar Monate bekommt. Hatte aber natürlich den Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus gestartet, um die AMD Treiberreste zu entfernen. Dann habe ich den neuesten NVIDIA Treiber installiert - ach ja, stimmt - und danach fingen die Probleme an - danach kam dann ziemlich bald der Bluescreen in Win 10... hier stand Blödsinn, in Win 10 hatte ich das schon vor Wochen gemacht, als die die olle Karte reingesetzt hatte. Gestern erst für Win 11.
 
Workaround: Bootmanager einrichten

Welches Linux denn? Nutzt es grub? Den kannst du dann um Win10 und 11 erweitern
Ergänzung ()

SilentNewbie schrieb:
Momentan kann ich den PC gar nicht nutzen, denn:
dazu kommt noch, dass die USB-Geräte nicht mehr funktionieren (auf dem Starscreen)

Was meinst mit „auf dem Startscreen?
 
@SilentNewbie leider hilft der DDU nicht immer, da oft ein paar Reste von den Treibern bleiben können, hatte auch Probleme mit dem Wechsel von Nvidia auf AMD, bis ich System neu aufgesetzt habe.
Hast du DDU im abgesicherten Modus benutzt oder in normalen?
Fast Boot aktiviert?
@Abe81 wahrscheinlich meint er den Windows Startscreen bei der Anmeldung
 
Wenn dem so sein sollte, kann er ja auch nicht beurteilen, ob sie überhaupt gehen…

Könnte man mit einem Live-Linux Testen, sofern usb-boot Priorität hat (sonst kann er es ja nicht wechseln)
 
Abe81 schrieb:
Workaround: Bootmanager einrichten

Welches Linux denn? Nutzt es grub? Den kannst du dann um Win10 und 11 erweitern
Ergänzung ()



Was meinst mit „auf dem Startscreen?
Linux Mint Cinnamon Edition, im grub-Auswahlmenü wurden entsprechende Boot-Einträge damals bereits automatisch ergänzt (ich hatte bei der Installation der verschiedenen Systeme die jeweiligen anderen SSD außer Betrieb genommen (Kabel abgezogen), damit ich kein Generve mit den Windows-Bootmanager habe und alle Systeme unabhängig voneinander bleiben; aber Linux scheint das ja zumindest so gebacken zu bekommen, dass es trotzdem geht).

Startscreen: das Hintergrundbild von Windows 10 unmittelbar nach dessen Hochfahren
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Ggf mal fastboot deaktivieren. Oft geht das so schnell das er BIOS und Bootauswahl überspringt.

Du kannst aus dem Windows 10 / 11 Heraus auch über die Erweiterte Start Option in das UEFI oder die anderen OSs booten: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Erweiterte-Startoptionen-oeffnen-6114736.html
Das Problem war ja, dass ich gar nicht mehr in's UEFI konnte - da ein Bild überhaupt erst nach dem Booten des Win10 kam (das war das im UEFI als Priorität 1 vorselektierte). "Fastboot" im UEFI (nicht das von Android (-; ) war dekativiert und "Show (UEFI) Boot Logo" seit jeher aktiviert; gerade weil ich ja die Möglichkeit und entspannt ausreichen Zeit benötige, über F12 das Bootmenü des UEFU aufzurufen...

Aktueller Stand: alten Monitor angeschlossen, Bootlogo erscheint auf ihm, über F12 in das Windows 11 gebootet, wie oben angeregt die Firmware (BIOS) der Grafikkarte für Display Port 1.3 / 1.4 aktualisiert (Updater hatte bestätigt, das Update nötig ist, also nicht die neueste Firmware (BIOS) darauf war). In Win 11 haben sich Maus & Tastatur normal verhalten. => Prima, schon mal kein Hardware-Defekt vorhanden! Dann habe ich erstmal ein Recovery eines Images der Win 10 SSD gestartet. Es war spät und es sollte noch 1,5 h lang dauern, dass ich schon mal schlafen gegangen bin (-: Ich gehe davon aus, dass das Win 10 System wieder intakt ist, und Maus und Tastatur wieder normal funktionieren; Aufgabe 1: muss ich noch ausprobieren.

In Win 11 konnte ich übrigens auch beide Monitore nutzen per "auf beide Bildschirme erweitern".

Aufgabe 2: Jetzt wird es spannend, was - nach nun erfolgtem Firmware (BIOS) Update der Grafikkarte passiert, wenn ich den alten Monitor abklemme und wieder nur mit dem neuen UWQHD starte - wird das Bootlogo angezeigt, oder nicht..? Ich werde bald berichten...(heute bis spät abends viele Termine...)

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin Leute,

ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig:

Es funktioniert jetzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zusätzlich habe ich in Windows 10 den Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert (unten Turn on fast startup (recommended). Das sollte zwar erst wirksam werden, wenn nach der Auswahl des zu bootenden Betriebssytems im UEFI-Startbildschirm bereits gebootet wird, aber macht die Sache transparenter, was gerade gebootet wird.

Gruß
Silentnewbie

1688326347862.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben