Kein UEFI mit Grafikkarte

Farid

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt.

Gigabyte H97-HD3
i5-4460
8GB Crucial Balistix

Das Problem: Wenn ich versuche ins Uefi/Bios zu gelangen, bekomme ich nur einen schwarzen bildschirm mit einem Cursor, der sich nicht bewegen lässt. Sobald ich die Grafikkarte (Powercolor 7750 passiv) ausbaue geht es.

Was mache ich denn da?
Bzw. Ich wollte das Bios zurücksetzen, es gibt auch einen Jumper: Kann ich da einfach mit dem Schraubendreher ein paar Sekunden überbrücken, oder wie mache ich es am besten?

Liebe Grüße
F

AW: Kein UEFI mir Grafikkarte

Ja, für einen CMOS-Reset kannst du auch einen Schraubendreher für einige Sekunden auf die beiden Pins halten.

Wo ist der Monitor angeschlossen wenn die Grafikkarte verbaut ist? Am Slotblech der Grafikkarte?

@AdoK, wo sollte er den Monitor sonst anschließen als am "slotblech" der graka. du meinst bestimmt onboard-graka oder extra verbaute graka.

die frage möchte ich gern beantwortet haben.. WO (Onboard-graka oder separat verbaute graka)und wie (VGA, DVI oder HDMI) ist der monitor angeschlossen?

PS:also mit nem schraubendreher einfach mal überbrücken würde ich lassen. rutschst du ab, legst das mainboard brach. warum willst du das bios denn zurück setzen?

um den jumper zu nutzen, soltest du MIT einem Jumper die richtigen 2 Pins nutzen. dann die starttaste am pc drücken (pc geht NICHT an), dann den jumper entfernen bzw wieder richtig einsetzen wie er war und pc normal booten. nun solltest du eine biosmeldung erhalten bzw nur das biosbild sehen (meist eine voreinstellung der hersteller)..

Zuletzt bearbeitet:

Das Board hat eh nur noch die 2 Pins fürs Kurzschließen so dass das BIOS resetet wird. Es wird mittlerweile sowohl der Jumper als auch der 3. Pin eingespart ... jeder Zehntelcent zählt. ;)

...die meisten 7er karten von Ati haben kein UEFI Kompatibles Bios!
Wenn du mit der Onboard ins Bios kommst deaktiviere mal den Secure Boot, dann könnte es gehen!

@Mantastar

man möchte meinen, dass AMD mittlerweile mitbekommen haben sollte, welches Jahr wir haben. uefi-inkompatibel?! ist ja nicht so, als hätte es da noch keine MBs mit uefi gegeben, als die karte auf den markt kam. oder liegt es nur an gewissen Paarungen der karte mit ausgewählten MBs, wo das nicht klappt?

@MahatmaPech
bei mir gehts

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
Leider klappt weder Bios-reset, noch update noch das abstellen von Secure Boot.
Hab jetzt einfach allein einmal einstellt und danach die GrKa eingebaut.

Liebe Grüße
Farid

Zurück
Oben