kein unterscheid im Betrieb von 144hz Monitor zu 60hz Monitor trotz 144fps ausgabe und einstellung in Windows

jtroelfextendet

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich mir weil ich bei einem Kollegen den 144Hz Monitor gesehen habe mir auch einen geholt. Er hatte CS gO gespielt und es sah so aus als ob man durch ein Fenster in ein anderes Universum schaut weil es so extrem smooth war. Er hat eine 1070 oc und sein Monitor hatte kein Gsync. Ich habe den AOC C24G1 und zusaetlich 2 Samsung C24F396FHU Curved sowie einen Epson EB-U05 an meiner RX 480 8gb drann. Bei mir sehe ich bis auf dem normalen Standart betrieb überhaupt nichts von den 144hz(Maus hin und her ziehen und Fenster). Die Spiele bei denen meine Karte ohne Probleme 144hz schaffen scheinen zudem manchmal trotz Vsync nur 60fps auszugeben (Steam einstellungen zur fps ausgabe anzeigen lassen). Egal was ich spiele es sieht immer so aus als würde ich mit einem stinknormalen 60hz Monitor zocken, auch wenn ich 144fps ausgabe habe sieht es ganz normal aus. Ich habe das auch mal side by side laufen lassen um zu sehen ob vllt was mit meiner warnehmung nicht stimmt aber es sieht sowohl auf dem 60hz als auch auf dem 144hz Bildschirm absolut exakt aus. In Wondows habe ich es auch schon umgestellt das der Bildschirm mit 144hz betriben werden soll. Für ideen wöre ich dankbar.


 
Welchen Monitor hatte dein Kumpel?
Der AOC hat ein VA-Panel, die sind recht langsam. Kann sein, das das die Vorteile von 144 Hz schluckt.

Dazu mal nur den 144 Hz Monitor alleine probiert? Bei Monitore mit verschiedenen Hz zusammen kommt es ab und zu zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was hast du den Monitor denn angeschlossen? Den bestimmte Anschlüsse limitieren auch die FPS
 
nein das mit dem einzelbetrieb habe ich noch nicht probiert...werde ich später mal machen. Der Monitor hat 1ms im Datenblatt stehen. Nach den Informtaionen die Ich im Betz gefunden habe, sind VA Panels sehr viel Farbechter(merkt man finde ich wirklich sehr wenn man sich Filme anschaut) aber wei du schon gesgat hast sind sie langsam. Da im Datenblatt die 1ms Reaktionszeit angegeben war und ich sonst nur gutes über den Monitor gelesen habe, dachte ich das es sehr gut ist:D
 
Was im Datenblatt steht kannste vergessen.
 
@Mar0815 über Displayport den 144hz Monitor, da meine Karte sonst nur Displayport hat, einen HDMI und einen DVI ausgang, sind die 60hz Monitore mit einem DP auf HDMI Kabel angeschlossen(die beiden Monitore haben nur einen HDMI und DVI eingang). Ansonsten ist der Beamer mit HDMI angeschlossen, an dedm DVI Port hängt nichts
 
Nilson schrieb:
Was im Datenblatt steht kannste vergessen.
Die 1ms-Angabe bei TN-Panels kannst du genauso vergessen. Die sind zwar minimal schneller, ist mit bloßem Auge aber nicht erkennbar. Habe selber ein IPS-Panel mit 144Hz und da merkt man nix im Vergleich zu nem TN-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
@Mar0815 ich habe eine Einstellung im Monitor gefunden die mir da nochmal die FPS ausgibt. Es kommen scheinbar tatsächlich im normlaen betrieb 144hz raus
Ergänzung ()

das Kabel war beim Monitor dabei aber ich habe vergessen zu erwähnen das alle Monitore Freesync haben und das auch bei allen an ist. Ist das schlimm? Nicht das sich das Freesync auf die 60hz einpendelt...
 
Du nutzt Freesync und gleichzeitig V-Sync? Warum?
Hast du ggf. im AMD-Treiber noch 60FPS als Framelimit gesetzt?
 
damit ich kein tearing und keine frame einbüche habe...
Ergänzung ()

nein...weiter oben habe ich geschrieben das ich sowohl den Fps input des Bildschirm als auch den output und dynamiscch die Panel einstellung auslese und beides auf 144hz läuft.
 
Wenn du FreeSync aktiviert hast, musst du V-Sync aber ausschalten und einen Framelimiter auf 144fps benutzen, damit das alles richtig funktioniert.
 
maxxbln schrieb:
Die 1ms-Angabe bei TN-Panels kannst du genauso vergessen. Die sind zwar minimal schneller, ist mit bloßem Auge aber nicht erkennbar. Habe selber ein IPS-Panel mit 144Hz und da merkt man nix im Vergleich zu nem TN-Panel.

Doch, merkt man. Wenn man jahrelang TN verwendet und immer wieder zwischendurch auf IPS spielt, wird einem bewusst, dass ein schnelles TN-Panel sich noch etwas direkter anfühlt. Stört mich persönlich aber noch nicht. VA ist da weitaus problematischer.
 
Ich hab nen TN neben einem IPS mit 144Hz stehen. Da merkt man nur die 144Hz als Unterschied nicht die Reaktionszeit.

Wäre das gleiche, als wenn jemand behauptet, er merkt den Unterschied zwischen nem 20er und 15er Ping im Spiel.

Wenn man ein schnelles IPS-Panel hat, das für Spielen optimiert ist, gibt es da keinen spürbaren Unterschied.
 
maxxbln schrieb:
Ich hab nen TN neben einem IPS mit 144Hz stehen. Da merkt man nur die 144Hz als Unterschied nicht die Reaktionszeit.
Wenn man ein schnelles IPS-Panel hat, das für Spielen optimiert ist, gibt es da keinen spürbaren Unterschied.

Also mein letzter 24" 1080p IPS Monitor mit 60 Hz hatte eine Reaktionszeit von 3ms, mein jetziger 27" 1440p TN Monitor mit 144 Hz hat 1ms, was die Reaktionszeit betrifft, konnte ich bis jetzt auch noch keinen Unterschied feststellen. Allerdings bin ich jetzt auch kein Shooter Freak, weil ja viele behaupten, dass man den Unterschied gerade in schnellen Shootern spüren soll! :daumen:
 
Die (langen) g2g Zeiten äußern sich in Schlieren, nicht im (imput) Lag.
https://www.testufo.com/ghosting
Ein Monitor mit (real) kleinen g2g Zeiten zeigt hier weniger starke Schlieren.
 
Zurück
Oben