Kein Unterschied zwischen normalem Boot und (Ultra) Fast Boot.

killabug

Cadet 4th Year
Hallo!

Wenn ich meinen PC einschalte, lande ich nach 20 Sekunden beim Windows Sperrbildschirm. Das ist völlig in Ordnung, allerdings wollte ich mal im UEFI den Fast Boot bzw. Ultra Fast Boot ausprobieren. Egal welche Option ich wähle (und welche Einstellungen ich dort verändere), es ändert sich überhaupt nichts (weder beim Bootvorgang, noch bei der Zeit).

Muss dafür etwas in Windows aktiviert werden? Der "Schnellstart" in Windows 10 (den ich deaktiviert habe) ist ja etwas komplett anderes, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Partitionsstil ist GPT und auch Windows sollte korrekt im UEFI-Modus installiert worden sein (der Befehl bcdedit zeigt mir als path "winload.efi" an, also sollte das passen). Die Grafikkarte hat auch ein Uefi Bios.

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein wirkliches Problem. Diese 20 Sekunden gehen völlig in Ordnung, aber mich wundert es nur, dass es da überhaupt keine Veränderung gibt. Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Gigabyte GA-B150-HD3P
SAPPHIRE NITRO R9 380
Samsung 850 EVO
2 HDDs
1 älterer DVD-Brenner
Windows 10 64

Sobald die Windows-Drehkugeln erscheinen, ist UEFI fertig und Windows übernimmt die Kontrolle. Mit dem Fastboot kann man nur die Zeit vom drücken der EIN-Taste bis zum Windows-Drehkugeldings verringern. Bei meinem Laptop sind das ungefähr 3 Sekunden schneller.

Die gesamte Hardware muss es mit machen und es muss alles direkt passend vor der Installation eingestellt sein. Ein nachträgliches verändert bringt wohl nichts. Das konnte ich mal aus einen englischen Forum so entnehmen.

Aber es bewirkt eigentlich nur ein überspringen des Bios Post Script ablaufes und das man mit keiner Taste ins Bios kommt oder man das Boot Menü noch aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein Gigabyte Z97X UDH3

normalen Boot: 15,63 sec.
Ultra Fast Boot: 10,42 sec.
Fast Boot: 15,09

Gemessen vom Einschalten bis zum Speicherbildschirm Windows 10.

Soweit ich weiß geht Ultra Fast Boot nur mit einer UEFI Grafikkarte.
Beim Starten werden dann Standardisierte Treiber verwendet. Und wohl ein paar Bios Sachen Deaktiviert.

EDIT:
Zum Umstellen nutze ich das APP Center von Gigabyte (Fast Boot).
Sofern Fast boot Aktiv ist kommst aber nicht mehr ins Bios. Mit der Software kannst du allerdings Rebooten damit man ins Bios kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Teiby
Schon klar, aber auch dort gibt es absolut keine Veränderung

@obz245
Also vor der Windows-Installation muss die Option ausgewählt sein? Hui, das würde es erklären.

@Matzi2308
Die Grafikkarte muss ein UEFI Bios haben und genau das hat mein Exemplar (hab direkt bei Sapphire nachgefragt). Bei mir ändert sich nur überhaupt nichts und das wundert mich etwas.

Ggf. muss Windows damit installiert werden.
Ob sich das lohnt muss wohl jeder selbst wissen.

Bei mir war es auch nur Zufall. Das ich Fast Boot Aktiviert habe.
Solltest du jedoch regelmäßig ins Bios müssen. Würde ich den "normalen" Boot bevorzugen.

Ich weiß auch nicht wie es ist. Wenn mein Windows mal abkackt (so das ich mich nicht mehr einloggen kann).
Ins Boot Menu komme ich dann auch nicht mehr, geschweige den ins Bios.

Ich kann auch mit den 20 Sekunden problemlos leben, aber es hat mich nur gewundert, dass sich da überhaupt nichts ändert. Gegen einen schnelleren Bootvorgang hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Standardmäßig sollte im Bios ja der normale Boot eingestellt sein, also wenn du da ein Problem hast, sollte ein CMOS Clear helfen.

Edit: Du brauchst das App-Tool von Gigabyte dafür gar nicht. Ich kann meinem Windows 10 auch sagen, dass er ins Bios/UEFI booten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Windows Installation soll man auf (Ultra) Fast Boot stellen? Na dann hoffe ich mal derjenige hat noch nen DvD Laufwerk. Den beim UFB werden die USB Anschlüsse am Mainboard, beim booten, nicht angesprochen.

Zurück
Oben