Kein Upload mehr sobald ein Download startet.

FabsiX

Newbie
Schönen guten Tag,

ich hab folgende Problematik, sobald ich einen Download im Netzwerk (50mbit/s) starte (z.b. ein Update in Steam oder ein Programm im Browser, selbst ein App-Update am Handy) steigt mein Ping rapide an bis auf 1000ms z.b. und ich habe im Upload einen Paketverlust von bis zu 30%.
Selbst Teamspeak ist dann nicht mehr benutzbar weil die anderen mich nur noch sehr abgehakt und verzerrt hören.
Stoppe ich aber den Download geht mein Ping wieder auf gewohnte ~27ms runter.

Ich habe schon den Router (FB 7362 SL) neu aufgesetzt, mit meinem Provider in Kontakt getreten, Router vom Netzt getrennt, Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert, jedoch konnte das Problem bisher nicht gelöst werden.

Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Du kannst nicht wirklich beeinflussen welche Pakete auf deiner Leitung zuerst kommen sollen. Mal kommt Teamspeak, mal der Download oder fast nur noch der Download.
QoS hilft, aber danach kann immer noch das gleiche Problem bestehen in milderer Form.
Begrenze einfach die Downloads bzw. stelle im Router den maximalen Stream ein z.B. bei den Handys, dass die xy Mb/s nur noch downloaden dürfen.

Kr1ller schrieb:
Du kannst nicht wirklich beeinflussen welche Pakete auf deiner Leitung zuerst kommen sollen. Mal kommt Teamspeak, mal der Download oder fast nur noch der Download.
QoS hilft, aber danach kann immer noch das gleiche Problem bestehen in milderer Form.
Begrenze einfach die Downloads bzw. stelle im Router den maximalen Stream ein z.B. bei den Handys, dass die xy Mb/s nur noch downloaden dürfen.

Ich verstehe nur nicht warum ich der einzige mit einem solchen Problem bin und das auch erst seit kurzem, vorher war dies nie ein Problem
QoS bringt leider auch keine Besserung

WLAN? Macht der Ping am LAN Port auch Probleme?
Der Upload bei 50 Mbit braucht ca. 2 Mbit

Das Problem bei Steam ist, dass es sehr viele TCP Verbindungen aufmacht und selbst clevere QoS Mechanismen wie fq_codel oder cake an die Grenze bringt.

Hast du das Problem bei gewöhnlichen FTP/HTTP Downloads auch?
Falls nicht würde ich tatsächlich die Downloadraten clientseitig etwas bremsen oder auf einen Router mit DPI + QoS setzen.

Da kannst du dann die entsprechenden Steamserver drosseln. (Macht im Prinzip nichts anderes als die clientseitige Drosselung, nur am Gateway gesteuert)

Picormorant schrieb:
Das Problem bei Steam ist, dass es sehr viele TCP Verbindungen aufmacht und selbst clevere QoS Mechanismen wie fq_codel oder cake an die Grenze bringt.

Hast du das Problem bei gewöhnlichen FTP/HTTP Downloads auch?
Falls nicht würde ich tatsächlich die Downloadraten clientseitig etwas bremsen oder auf einen Router mit DPI + QoS setzen.

Leider tritt diese Problematik auch bei diversen anderen Downloads auf wie z.b. das Aktualisieren von Handy-Apps oder bei FTP/HTTP Downloads

Dann würde ich mal einen anderen Router probieren. Wenn du in dem Thema fit bist, empfehle ich einen Edge Router X. Erfordert ggf. jedoch etwas Einarbeitungszeit.

Ansonsten gibt es auch Plug and Play Router mit fq_codel, diese sind aber recht teuer.

Ich empfehle dieses Video zu dem Thema:

Die Fritz Box ist gut genug, Du brauchst keinen anderen Router!!! Irgendwas stimmt bei dir trotzdem nicht. Schau bitte man in die Fritzeinstellungen wie schnell deine Leitung ist, speziell dein Upload.

Das sehe ich anders.

Die Fritz Box ist nicht in der Lage den Traffic vernünftig zu klassifizieren und zu priosieren. Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung (Für VoIP mag das ja vielleicht noch funktionieren)

Zudem kommt es auch immer ein wenig auf den Provider bzw. die dort verbaute Hardware an. Bei verschiedenen Anschlüssen konnte ich bereits unterschiedliches Ausmaß an Bufferbloat feststellen.
Je nach Provider und Anschlussart findet nämlich auch dort nochmal ein gewisses Maß an Traffic Shaping statt.

Ich würde es mit dem Edge Router + Smart Queuing versuchen. Hiermit habe ich in der Vergangenheit viele gute Erfahrungen gemacht und teuer ist das Gerät auch nicht.

Hier gibt es auch noch einen spannenden Artikel zu dem Thema:
https://netzpalaver.de/2017/01/31/b...-ursache-von-langsamen-internet-verbindungen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben