Kein USB 2.0 Header am Mainboard

Pheanox

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich bin neu in dem Forum, und falls ich das hier im falschen Bereich poste einfach bescheid geben :)

Ich hatte daheim noch ein paar Pc-teile rumliegen und dachte mir ich baue mir ein itx Pc. Dieser steht nun auch und geht. Nur leider passte mein alter CPU Lüfter nicht mehr hinein ( von der größe ) und daher wollte ich mir eine aio holen. Nur ist mir jetzt aufgefallen das ich am z270i von asus kein usb 2.0 header habe ???? Nun wollte ich fragen was für Lösungen ihr kennt. Also Steckkarte geht natürlich nicht, da eine Grafikkarte drin ist. Zudem geht auch ein usb 2.0 extern to intern kabel nicht, da das H210 von nzxt kein guten Weg bieten von außen in das Gehäuse zu kommen. Nun habe ich ein Gedankengang der mich nicht los lässt. Ein interner usb3.0 Anschluss kann ja mindestens 2 front panel usb3.0 versorgen. Das H210 hat nur ein usb3.0 Anschluss und "verbraucht" trotzdem den gesamten Steckplatz. Hier müsste ja theoretisch noch Banbreite für ein usb 3.0 bzw 2.0 da sein. Gibt es einen weg diesen usb3.0 zu splitten ?

Falls es am ende doch auf einen Luftkühler hinausläuft könnt ihr mit gerne welche empfehlen. Ich habe ein 6700k der auf 1,28V 4,6ghz schaffte mit dem alten Lüfter wäre schon wenn das auch wieder klappt.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank im voraus :)

Such mal nach "internal usb3 to usb2 adapter".

1573065999652.png

BFF

War doch als Anregung fuer Deine weitere Suche gedacht.
Dein Brett hat z.B. auch einen USB3.1_EC1-Frontblenden-Anschluss.

1573067964547.png

Mit etwas Willen fuehrt irgendwie ein Weg zur Loesung.

BFF
Ergänzung ()

@Theobald93
Er hat ein ASUS, vermutlich STRIX_Z270I_GAMING.

@Theobald93
Hab ich doch nie behauptet ?:confused_alt:
Ergänzung ()

@BFF
Vielen danke für deine Antwort leider hat das H210 einen USB3.1 Anschluss an der Front, daher habe ich das auch gewählt um den zu nutzen :/. Also stand ist das aktuell alle Anschlüsse belegt sind. Nur mein Gedanke war das es vielleicht einen Controller gibt der aus einem USB3.0 anschluss zwei macht die jeweils einen Port haben oder ähnliches. Das es kein Y kabel geben kann ist mir klar. Nur hat nzxt ja ein usb2.0 hub aber kein 3.0 vielleicht gibt es jedoch sowas.

Pheanox schrieb:
Nur leider passte mein alter CPU Lüfter nicht mehr hinein ( von der größe ) und daher wollte ich mir eine aio holen. Nur ist mir jetzt aufgefallen das ich am z270i von asus kein usb 2.0 header habe ????
Ähm. Du brauchst doch gar keinen internen USB2 Anschluss, sondern einfach nur Strom für die AIO Pumpe? Oder halt einen flacheren CPU Kühler?

Dein Board hat laut schnellem Überfliegen 3x 4pin Header, einer als AIO Pump bezeichnet (liefert also wahrscheinlich etwas mehr Watt als die anderen 2).

Welche AIO sollte es denn sein? Evtl. hast du dir nur eine vom Anschluss unpassende AIO rausgesucht? Es gibt auch AIOs, die für die Pumpe SATA Stromstecker oder eben besagte 3/4pin Stecker haben. Evtl. finden sich sogar noch welche mit Molex Stromstecker.

Da musst du nur die Richtung vorgeben, Luft oder AIO:
Evtl. lass das dann von einem Moderator in den Wasserkühlungbereich verschieben, da schwirren die richtigen Leute für passende AIO Empfehlungen rum.

@Alex
Hallo, Ich hatte mein Auge auf die nzxt kraken geworfen. Diese wird über einen Sata stecker betrieben. Jedoch um sie zu steuern bzw einzustellen braucht man eben den USB 2.0 stecker und so weit ich weiß ist das bei fast allen so.

Wollte hier Erfahren ob es vielleicht ne Lösung gibt die ich übersehe. Falls es keine gibt werden ich nen Luftkühler suchen und dann den entsprechenden Post machen :)
Ergänzung ()

@Joc Das könnte es sein ist zwar "zu viel" aber ja dann ein USB3.0 zu 2.0 und es müsste gehen right ?

Vielen dank :heilig:

Pheanox schrieb:
Vielen danke für deine Antwort leider hat das H210 einen USB3.1 Anschluss an der Front,

Na dann die Frontanschluesse an den USB3.1_EC1-Frontblenden-Anschluss (1) vom Brett.
An den USB3_34-Anschluss (14) den USB3ToUSB2-Adapter und dann weiter zu der Pumpensteuerung.

1573071728172.png

Oder halt von aussen einen USB von den 4xUSB2 nach innen legen und verknueppern.

BFF

@BFF
Kann sein das ich gerade aufm Schlauch stehe, aber ich hab ja einen USB3.0 Anschluss und einen USB3.1 Anschluss. Und der 3.1 Anschluss muss ja an die (1) und der 3.0 an die (14) und dann ist nichts mehr frei. Ich glaube langsam Luftkühler ist der einfachste und günstigere Weg :D

Und leiser ist er anstatt einer rasselnden AIO vermutlich auch, zumindest wenn du einen Guten nimmst.

Nee, Du stehst nicht auf dem Schlauch.
Ich ignoriere einfach den USB3.1 am Gehauese, weil Du den ja sowas auch noch am Brett hinten hast. :D

BFF

An Alle was ich grade noch gesehen habe wäre sowas (bin mir aber nicht sicher ob das geht) :

https://www.reichelt.de/usb-3-0-kab...InXMFfm85eX4MwQAYhzmGWtC34QaAuhbEALw_wcB&&r=1 Hiermit habe ich damm im Gehäuse 2 USB3.0 stecker.

Und dann hätte ich doch damit : https://www.reichelt.de/usb-3-0-pin...bs-cvDsX5nFGTTiSVGHgHfIDWWcaArBoEALw_wcB&&r=1

Genau das was ich brauche.

Aber meint ihr das klappt, ich bin immer etwas skeptisch mit Adapter auf Adapter.
Ergänzung ()

@Joc ja das stimmt wohl muss nur reinpassen :D
Ergänzung ()

@BFF
Das stimmt schon und wäre auch um ehrlich zu sein die Lösung die ich nehmen würde, wenn ich mir nicht dieses Gehäuse nur wegen dem 3.1 stecker geholt hätte :D und das würde jetzt schon weh tun :D

Egal. Ideen kannst Du haben ohne Ende.

1573072976050.png

Bei dem Reichelt-Teil oder dem im Bild (20-Pin Internal Header Female to Male Adapter Cable ) das PinOut besorgen, passend abschneidend und passend verknueppern. :D

Das klappt definitiv. 👍

BFF

Ich habe Zweifel, da die "Richtung" der Adapter je als Erweiterung eines USB Pfostensteckers auf zwei USB-A angegeben ist.
Hätte noch diesen Adapter gefunden, wobei ich da auch für nix garantieren würde.

Das ist ein Splitter. ;)
Aber auch den kann man, mit Kenntnis des PinOut, passend machen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben