Kein USB 3.0 -> Mainboard defekt oder Treiberproblem ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT

lone star

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

an meinem ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT funktionieren die 4 USB 3.0 Anschlüsse des Intel Chipsatzes nicht mehr.
Also die vier blauen vorne am Gehäuse und die 2 hinten am Board unter dem Netzwerkanschluss.

Ich habe den Rechner mit dem neuesten BIOS und den aktuellen Treibern von der ASUS-Homepage neu aufgesetzt, aber die 4 Anschlüsse funktionieren unter Win 7 nicht.

Die zwei USB 3.0 vom ASMedia® USB 3.0 controller funktionieren.

Im BIOS kann ich USB Sticks die an den 4 Intel USB-Anschlüssen angeschlossen sind sehen, aber nicht wenn das Win 7 hochgefahren ist.

Die USB 2.0 Anschlüsse funktionieren.

Im Gerätemanager werden die Intel USB 3.0 Anschlüsse meiner Meinung nach richtig angezeigt.
Als Anhang Bilder aus dem Gerätemanager.
2013-01-26 Gerätemanager 1.jpg2013-01-26 Gerätemanager 2.jpg2013-01-26 Gerätemanager 3.jpg2013-01-26 Gerätemanager 4.jpg

Auch USB 2.0 Sticks oder USB Card-Reader werden an den Intel USB 3.0 Anschlüssen in Win 7 nicht erkannt.
Habe verschieden USB Sticks probiert.

Ich habe erst den ASMedia USB 3.0 Treiber installiert und dann den Intel USB 3.0 Treiber.
Kann da die Reihenfolge eine Rolle spielen?

Beim Anmelden im Win 7 kommt nach der Installation der letzten Treiber version immer eine Sicherheitswarung ob die Datei "iusb3mon.exe" ausgeführt werden soll.
Siehe auch Anhang. Es macht keinen Unterscheid ob ich auf "Ausführen" klicke oder auf "Abrechen".
2013-01-26 Sicherheitswarung.jpg

Ich habe das System schon ein zweites mal neu Aufgesetzt aber ohne Verbesserung.

Auch das ersetzten der neuesten USB 3.0 Treiber durch den Stand der vorher lief hat nichts gebracht.

Was kann da sein?
Würde mich über sachdienliche Tipps sehr freuen.

Versuch erst mal mit ner Linux-Livecd zu booten und testen :)

Hatte mit den USB- Ports auch Probleme... Scheinbar sind die P8Z77-V Boards da irgendwie ganz schön zartbesaitet. Bei mir wars letztendlich ein defektes Monitorkabel, warum auch immer??? Funktioniert hats richtig gut auch nur mit den Treibern die auf der Mainboard-Cd drauf waren.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

lg Kuhni

Super Tipp mit der Live-CD, hätte ich auch drauf kommen können.
Wenn ich mit der KNOPPIX Linux Live CD boote wir der USB 3.0 Stick am Intel-Anschluss angezeigt.

Nun gehe ich davon aus, dass es doch an den Treibern liegt.
Oder seit ihr andere Meinung?

Ich werde mal nur die Intel-Treiber installieren und sehen ob es dann funktioniert.
Muss ich dafür das System neu aufsetzen oder reicht es die AS Media Treiber im Gerätemanager zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter LIVe-Cd finktinoiert, dann hat das Problem sehr wahrscheinlich mit Windows oder Treiber zu tun , du meinst den USB Asmedia Treiber? Der hat aber eigentllich nichts mit den Intel USB 3.0 Anschlüssen zu tun oder , mhh , probier einfach aus. Oder wenn du das Betriesystem wieder neumachst, mach erst mal keinen Treiber drauf, als 1. nur den Intel USB3.0 treiber, dann testen, wenns funktioniert, dann nächsten Treiber, vllt kommt der Intel USb3.0 Treiber irgendwie mit einem anderen Treiber net so klar
Ergänzung ()

aha ja, deine Treiber sehen alle so veraltet aus, gibts für dein Mainboard keine neuere Treiber für dein Mainboard? Am Besten lädst du alle neuen Treiber für Windows 7 runter , dann machst du Windows 7 neu und installerst du die neuen Treiber, also nicht von deiner Cd
Ergänzung ()

auf der Asus Seite ist z.b. der Intel USB 3.0 Treiber von 2012.07.09

Version 1.0.5.235
Beschreibung Intel USB 3.0 Driver V 1.0.5.235 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit---(WHQL).
Dateigröße
5,81 (MBytes)

Touchthesky schrieb:
Ergänzung ()

aha ja, deine Treiber sehen alle so veraltet aus, gibts für dein Mainboard keine neuere Treiber für dein Mainboard? Am Besten lädst du alle neuen Treiber für Windows 7 runter , dann machst du Windows 7 neu und installerst du die neuen Treiber, also nicht von deiner Cd
Ergänzung ()

auf der Asus Seite ist z.b. der Intel USB 3.0 Treiber von 2012.07.09

Version 1.0.5.235
Beschreibung Intel USB 3.0 Driver V 1.0.5.235 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit---(WHQL).
Dateigröße
5,81 (MBytes)

genau das Problem hatte ich auch... Mit den neuen gabs irgendwie nur Probleme... Als ich dann die Asus Cd rein hab und auf Install- all geklickt hab gings ohne Probleme... Schon komisch! Eine Mimose das Board! :-)

@ Touchthesky
Ja ich meinte ob es reicht den USB 3.0 AS Media Treiber im Geräte Manager zu löschen und dann den alten Intel Treiber aufzuspielen?

Zu den deiner Meinung nachg alten Treibern.
Wie du in den Screenshoots in meinem ersten Beitrag sehen kannst habe ich die letzen Treiber von der ASUS Homepage genommen also auch den USB 3.0 Driver V 1.0.5.235.

Du hattest wohl nur den:
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1 E26 mit dem Datum 26.08.2012 mit der Treiberversion 9.3.0.1011 gesehen.

Das ist aber der aktuelle auf der ASUS Homepage für das Board.
Dort steht aber die Version 9.3.0.1021.

Auch etwas komisch.

Ich werde morgen mal ein bisschen rumprobieren.

Vielen Dank für die vielen bisherigen Tipps.
Eventuell hatte ja schon jemand das gleiche Problem und kann mir sagen worauf ich achetn soll, damit ich nicht tagelang rumprobieren muss.

Problem gelöst.
Jetzt funktionieren die USB 3.0 Anschlüsse alle wieder.

Ich habe das Win 7 Betriebssystem komplett neu aufgesetzt und dabei nach den Chipsatztreibern zuerst die Intel und dann die ASMedia USB 3.0 Treiber aufgespielt.

Während des Installierens der versiedenen Treiber habe ich immer wieder ein USB-Stick an die USB 3.0 Anschlüsse gesteckt.
Eventuell hat das auch was gebracht.

Der Tipp mit der Linux Live CD war wirklich super!

Während der Installation

Zurück
Oben