Kein USB Typ C am Mainbord

smeck

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe an meinen Msi Z270-apro mainboard leider keinen usb 3.1 typ c Anschluss. Diesen brauche ich für das Silwnt Base 802 Gehäuse für die Front USB Stecker.
Wie könnte ich das Problem am besten lösen?

Freundliche Grüße

kittysabs schrieb:
Diesen brauche ich für das Silwnt Base 802 Gehäuse für die Front USB Stecker.
Brauchen tut das Gehäuse es nicht. Nur der Anwender (du) hat evtl. Bedarf. Es gibt doch PCIe Karten dafür.

kittysabs schrieb:
Wie könnte ich das Problem am besten lösen?
  • Frontanschlüsse nicht nutzen
  • anderes Gehäuse kaufen
  • anderes Mainboard mit entsprechendem Anschluss kaufen
  • Zusatzkarte mit entsprechendem Anschluss kaufen

Aber Achtung! Diese Controllerkarten benötigen einen separaten Stromanschluss vom Netzteil. Also sicherstellen, dass da was verfügbar ist.

Wie genau sieht denn der interne Anschluss für das Front USB aus? Gibt doch für fast alles Adapter.

Laut Handbuch Seite 16:
8x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports (4 Type-A
ports on the back panel, 4 ports available through the
internal USB connectors
)

Laut Handbuch deines Gehäuses sind die externen Anschlüsse:
1x USB 3.2 Gen. 2 Type C,
2x USB 3.2 Gen. 1

zu den internen Connectoren schweigt sich das Handbuch aus.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
zu den internen Connectoren schweigt sich das Handbuch aus.
Tut es nicht.
Es gibt 4x USB 3.1 Gen 1 (aka 3.0) und 4x USB 2.0 Anschlüsse intern. Diese sind zur Verbindung mit den bekannten Typ-A Buchsen gedacht.

Einen USB-C Key-A Anschluss gibt es nicht. Somit ist eine Controllerkarte nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Neodar schrieb:
Dass das Mainboard diese Anschlüsse bietet habe ich ja selbst dick, fett und rot geschrieben. Ich rede vom Handbuch des Gehäuses.
Neodar schrieb:
Wenn es um den reinen Anschluss der Buchse geht tut es auch ein Adapter.

Wenn der TE natürlich mehr als 300MB/s benötigt kommt er um eine Controllerkarte nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Ich würde ja eher so ein Adapter empfehlen (nutze ich für ein Dark Base Pro 900 v2 ebenfalls): https://www.amazon.de/InLine®-USB-3-0-Adapter-intern-Schwarz-Blau-Silber/dp/B07MQXDD13/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B07MQXDD13&psc=1

Da sparst du dir den PCIe oder M2 Slot für die Adapterkarte.

Dann hat man aber auch lediglich die 5 Gb/s Geschwindigkeit. Die Controllerkarte stellt 10 Gb/s zur Verfügung.

Da aber das Gehäuse USB 3.2 Gen2 mit 10 Gb/s kann, wäre ein solcher simpler Adapter nicht optimal.

Richtig. Aber wenn man solch einen Adapter empfiehlt, sollte man schon mal auf die entsprechende Einschränkung bei der Geschwindigkeit hinweisen ;)

erstmal frag dich selber nutzt du usb c überhaupt wenn ja dann drüber nachdenken karte nachrüsten wenn nein dann lass es ich kenn keinen der usb c am pc benutzt hat bisher :D

Zurück
Oben