Kein Videosignal mehr bei bestimmten Games

rechner_inc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Hi,

habe seit Weihnachten Probleme mit meinem PC. Hatte mir im Steam Sale Space Engineers gekauft und nach gut 15 Minuten etwa bekam mein TFT kein Videosignal mehr. Man hörte aber im Hintergrund weiter Ton. Dachte zunächst dass es am Spiel selber liegen würde da es noch Early Access ist, jedoch gesellten sich in der Zwischenzeit sowohl Evolve (Beta) als auch Dead Island (alle drei hatte ich zum ersten mal angespielt) dazu. Bei allen anderen Spielen läuft aber alles problemlos (Payday 2, Borderlands TPS, CS:GO).
Habe neue Treiber installiert als auch die Grafikkarte von Staub befreit.
Was mir bei Dead Island noch auffiel war, dass zwar noch Hintergrund Musik läuft, aber das Spiel reagiert nicht mehr (also zb wenn ich aus dem Spiel versuche rauszutabben, sollte die Hintergrundmusik ja eigentlich verschwinden). Auch scheint es einfach nur Musik zu sein und keine Soundeffekte mehr oder irgendetwas dynamisch erzeugtes (also so als wenn der PC wirklich gecrasht ist, und nicht "nur" das Videosignal weg ist). Auch höre ich einige Lüfter plötzlich auf Hochleistung fahren was sie normalerweise nicht machen (was ebenfalls dafür spricht, dass der PC komplett gecrasht ist und die Lüfter selbst nicht mehr reguliert und statt dessen einfach blind auf 100% Leistung stellt - aber nicht falsch verstehen: spätestens nach der Reinigung und einer Überprüfung mit Hilfe von GPU-Z schließe ich ein Wärmeproblem aus).

Bin völlig irritiert, dass das Problem bei allem was ich bisher gespielt habe noch nicht auftrat und auch jetzt nicht auftritt, aber ausgerechnet bei den 3 Spielen innerhalb der letzten 4 Wochen....da kann ich mir nur schwer einen Reim drauf machen.

Specs:
CPU: i5-750
GPU: HD5870 PCS+
MB: P7P55D-E LX

lg
 
Auch wenn du ein Wärmeproblem ausschließt, würde ich versuchen mit bspw. dem MSI Afterburner mal den Lüfter der GraKa schneller laufen zu lassen. Wenn es dann immernoch abstürzt hätte ich gesagt Treiber aktualisieren aber das hast du ja schon.... Aber trotzdem könntest du eine Neuinstallation der Treiber (komplett deinstallieren, dann neu installieren) ausprobieren.
Viel Erfolg ;)
 
Hi,

habe den Lüfter auf 100% gestellt und eine ganze Zeit Dead Island gespielt - das scheint "geholfen" zu haben. Was komisch ist, denn nachdem ich die Grafikkarte vom Staub befreit hatte (sie war gar nicht so stark verstaubt wie ich nach all der Zeit erwartet hätte) ging die Temperatur beim Spielen um rund 5°C runter und die Temperatur bei Dead Island war danach in etwa so hoch wie die bei Borderlands vor dem Säubern (insgesamt alles im Bereich 70°C-80°C).
Wenn der Lüfter auf voller Leistung läuft habe ich bei Dead Island nun soviel wie zuletzt bei Borderlands (~ 68°C). Habe dann nochmal Borderlands gestartet und den Lüfter auf automatisch geschaltet. Der Lüfter lief nie über 60% - recht seltsam oder nicht (Temp: ~68 °C)?
Scheint so als wäre der Beste weg damit umzugehen mit Hilfe von MSI Afterburner zu konfigurieren bei welchen Temperaturen er wie schnell laufen soll?!

Und seltsam dass das Problem vorher nicht auftrat. Auch zuletzt beim Dark Souls spielen nicht (aber dieses Spiel und Borderlands laufen auch mit max fps Limit von 30 bzw 60)...auch Dark Souls 2 letztes Jahr lief problemlos. Muss wohl "Glück" bei der Spieleauswahl die letzten Jahre gewesen sein bzw. kommt die Karte erst jetzt an ihre Leistungsgrenzen wohl die dieses Lüfterproblem dann aufzeigten.

lg
 
eher an die altersgrenze.. du kannst von einer im jahre 2009 hergestellte technik keine wunder erwarten... irgendwann ist schluss mit lustig, vor allem wenn du die 5870 ständig an die grenze der leistung bringst... irgendwann mag die nicht mehr so... (ähnlich einem spitzensportler... irgendwann verträgt man das doping nicht mehr..)
 
Zurück
Oben