Kein Webinterface bei Prestige 660HW-67 Router

TrOLL-i

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
535
Hallo liebe Liebende,

mich beschäftigt die Frage, warum ich es nicht schaffe einen Prestige 660HW-67 Router (ARCOR WLAN 100 Router) über sein Webinterface (192.168.1.1) per LAN zu konfigurieren.

Ich habe es sowohl mit dem IE als auch mit Firefox versucht. Es existiert auf dem Rechner keine Firewall. Es wird über die Browser um's Verrecken keine Verbindung aufgebaut.

Nehme ich jedoch klassisch das gute alte telnet, dann ist die Konfiguration über LAN problemlos möglich - aber halt in der hässlichen DOS-Box traurig und nicht sehr komfortabel.

Eine google-Recherche brachte leider nur, dass wohl Einige Probleme mit diesem Router und dem Webinterface haben/hatten - jedoch leider keine funktionierende Lösung.

Über telnet geht's ohne fest vergebene IP Adresse.
Das wäre mir für das Netzwerk auch weiterhin sehr recht.

Router Reset scheitert derzeit an der Faulheit den ganzen Kram neu einzurichten.
 
hast du vielleicht den port für das webinterface umgestellt? ich glaub ich konnte das bei meinem alten zyxel. mach einfach mal einen portscan, dann wirst du ja bemerken an welchem port ein http-server läuft.
 
Das sind die Ports ... aber egal welchen Rechner (Desktop, Laptop) ich an das LAN-Kabel hänge ... keiner kann das Webinterface aufrufen.
 

Anhänge

  • Ports.jpg
    Ports.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 241
das sieht eher nach einem portscan von einem server aus dem internet aus. wenn es das ist, meine ich das nicht, sondern einen lokalen portscan auf deinen router von deinem rechner. entweder du installierst dir den advanced port scanner oder gleich eine komplette (sehr gute) sammlung an netzwerktools (nettools). dort gibst du einfach nur die ip des routers ein und testest mal alle ports von 1 - 65535 durch.
 
Also wenn ich Advanced Port Scanner 1.3 richtig interpretiere, dann hat mein lokaler Rechner nur die Ports 135 (loc-srv), 139 (netbios-ssn) und 1099 offen.

Der Router (lokalhost) hat nur die Ports 21 (ftp) und 23 (telnet) offen.
Das macht auch Sinn, weil ich ihn ja über telnet ansprechen kann.

Was sagt mir das und wie bekomme ich einen http-Port am Router offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: falsch interpretiert... :freak:

kannst du denn auf den router über ftp zugreifen? denn eigentlich müsste sich dort was vom http-daemon zeigen.
 
Leider nicht ... komme über ftp bis zur Eingabemaske von Benutzername und Passwort und danach bleibt die Verbindung stehen. Keinerlei Fehlermeldung etc.

Aber wieso geht's über telnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.222 funktioniert nicht.

Standardgateway ist 192.168.1.1 - kann ich problemlos über telnet ansprechen und komme auch in das Router-Menü.

Ich kann sogar über telnet die Router-Firewall ausschalten und habe dann laut Advanced Port Scanner den Port 80 für HTTP frei. Trotzdem kann ich weder über IE noch über Firefox eine Verbindung aufbauen.
Ich scheine jedoch das Webinterface zu benötigen um Filterregeln zu erstellen, damit ich die Firewall danach wieder aktivieren kann :grr:
Wie es hier http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&id=13 unter Filtersets "Internet-LAN" Nr. 3 gemacht wird.
 
Hast du mal versucht per Telnet auf den Router zuzugreifen? ich kann mich erinnern dass ich auch mal Probleme mit dem Webinterface bei diesem Router hatte...
 
@ Benacke:

Zugriff mit telnet ist kein Problem, jedoch kann ich damit einige Menüpunkte nicht erreichen. Z. B. Filterregeln sollen über das Webinterface angelegt werden ...

"Please configure the Firewall function through Web Configurator" - super Idee, das :kotz:
 

Anhänge

  • Firewall Setup.jpg
    Firewall Setup.jpg
    91 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben