Kein Wechsel des Access-Point in Omada-Netzwerk

timmey188

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir zuhause ein Netzwerk aus insgesamt 7 Access-Points von TP-Link aufgebaut. Somit habe ich überall im Haus und Hof eigentlich sehr guten WLAN-Empfang. Mein Problem ist nun aber, dass - wenn ich bspw. mit meinem Smartphone - von einem Ort zum anderen laufe, das Smartphone die Verbindung ins WLAN verliert, da es immer mit ein und dem selben Access-Point verbunden bleiben will. Am Beispiel eine Google Pixel 6, bekomme ich dann angezeigt, dass die Verbindungsqualität zu schlecht sei und deswegen keine Verbindung zustande kommt. Obwohl ich nicht mal einen Meter neben einem AP stehe. Das Gerät will schlichtweg an dem weiter entfernten AP verbunden bleiben. Eigentlich dachte ich, für genau solche Themen wäre Mesh die Lösung. Das ist aber entweder nicht korrekt oder das Netzwerk ist falsch konfiguriert.

Ein paar Infos zum Netzwerk:
  • Sämtliche Komponenten sind von TP-Link.
  • Als Router wird ein ER7206 verwendet.
  • Jedes Stockwerk ist mit einem TL-SG2210P Switch ausgestattet.
  • Als Access-Points fungieren EAP 615 Wall und EAP 653.
  • Ein OC200-Controller hängt zur Verwaltung mit im Netzwerk.
  • Mesh habe ich in den Site-Einstellungen aktiviert. Allerdings wird mir bei jedem AP angezeigt "Dieser AP ist zurzeit ein kabelgebundener AP".
  • Fast Roaming ist aktiviert.
  • Band Steering steht aus "Ausbalanciert"

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass meine Geräte automatisch den AP wechseln und ich somit dauerhaft WLAN-Verbindung habe. Kann es eventuell sein, dass zwar Mesh aktiviert ist, ich aber die AP nochmal in eine eigene Mesh-Gruppe oder sowas packen muss?

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Tim
 
Normalerweise kriegen gerade Smartphones das ganz gut hin, ganz egal ob Mesh oder nur mehrere AP. Ich tippe mal da ist was falsch konfiguriert.
 
Puh, ich bin jetzt nicht so in dem Thema mit Omada drin, aber nach kurzer Recherche scheint das wohl so nicht zu funktionieren, wenn die weiteren APs, bis auf den Root AP, per LAN angeschlossen sind: https://www.ip-phone-forum.de/threa...mada-mesh-oder-nicht-mesh.314448/post-2501510
In der Doku bzw. Anleitung des Omada Controllers von 2021 sieht man das auch auf dem Bild:
1722576962328.png

Der Screenshot ist von hier, Seite 294 bzw. Mesh ab 293: https://static.tp-link.com/2021/202105/20210510/Omada SDN Software Controller 4.3.5 (windows&linux)_User Guide.pdf
bzw. hier als Download: https://www.tp-link.com/us/user-gui...ter-5-configure-the-omada-sdn-controller.html

Evtl. hilft das zumindest etwas weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Hier geht es nicht direkt ums Mesh, das behandelt TP-Link etwas anders. Mesh bezieht sich hier wirklich nur auf deren APs, die per WIFI an die anderen APs angebunden werden. Mesh bedeutet ja eigentlich auch nur, dass es eine große Funkwabe (Mesh Bereich) ist, indem alle Geräte ohne Abbrüche hin- und herwechseln können. Und das funktioniert auch mit Omada bestens, egal wie die APs angebunden sind (Kabel oder WIFI). Habe ich selbst schon X Mal eingerichtet.

Er muss in den erweiterten Einstellungen das Fast und AI Roaming aktivieren. Ich kann nur gerade nicht nachschauen, wo das genau zu finden ist. Mach ich später, falls da noch niemand geantwortet hat.

Edit: https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/544652

Edit 2: Meiner Erfahrung nach tun sich übrigens Samsung Galaxy-Tabs und Smartphones trotz Mesh und aktiviertem Roaming sehr schwer damit, das auch wirklich zu nutzen. Daher verwende ich zum Testen meist iPhone oder Huawei.

Außerdem würde ich - auch wenn es eine Sprachbarriere ist - den OC200 auf Englisch umstellen, damit alles evtl. besser nachzuvollziehen ist, wenn man im Netz sucht. Oftmals sind die deutschen "Übersetzungen" der Oberflächen teils schon halsbrecherisch...

Force-Disassociation kann helfen, jedoch sollte man damit behutsam sein und testen, ab welchem Empfangswert das Gerät getrennt wird. Sonst kann es wirklich sein, dass man in bestimmten Bereichen im Haus gar kein WLAN mehr hat, weil der Empfang zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Sollte auch funktionieren, wenn die APs per Kabel angeschlossen sind. Mesh ist bei TP-Link, wenn die APs über Funk angebunden sind, Roaming nennen sie es, wenn man ohne Unterbrechung von AP zu AP laufen kann.
Ich hab hier auch mehrere Omada-APs und da funktioniert das mit allen möglichen Clients eigentlich sehr gut.

Voraussetzung ist ein Omada-Controller, aber der ist hier ja mit dem OC200 vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass alle APs (und managed Switche) auch in dem Controller registriert sind.

Ich gehe auch davon aus, dass bei alles APs das selbe WLAN verwendet wird?

Es gibt noch "Force-Disassociation", allerdings hab ich das bei mir aus. Vielleicht hilft das? Das ist, wie Fast und AI Roaming unter "Site Settings" zu finden.

1722577672485.png

Ergänzung ()

Oh, und schalte "Dual Band 11k Report" ein. Das klingt recht sinnvoll:
1722577887199.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, shadowworld und bla_oO
Danke für die Aufklärung @shadowworld und @SirKhan bzgl. der Unterschiede von Mesh und Roaming bei Omada :)
 
Hallo zusammen, danke euch schon mal für die Unterstützung. Ich habe jetzt "Non-Stick-Roaming" aktiviert. Das scheint der "deutsche" Begriff für Force-Disassocition" zu sein. Beschreibt zumindest mal das Gleiche. Fast Roaming und AI-Roaming hatte ich schon aktiv. Ich werde das jetzt mal ausprobieren und berichten.
 
Falls das nicht klappt, würde ich mal testweise "AI Roaming" deaktivieren. Irgendeinen Grund hatte ich auch mal, dass ich das wieder ausgemacht habe. Kann mich nur nicht mehr erinnern, was genau es war.
Aber ausprobieren würde ich es :)
 
Also ich bin jetzt mehrmals von Access Point zu Access Point gegangen. Immer wirs sauber getrennt und dann neu verbunden. Force Disassociation scheint die Lösung zu sein.
Was ich jetzt noch testen muss, ist, was passiert, wenn ich per Wifi-Call telefonierend durchs Haus laufe. Ich vermute, es bricht dann die Verbindung zwischendrin ab und schaltet auf LTE oder ähnliches um, denn zwischen dem Wechsel von einem zum anderen AP ist kurzzeitig LTE und nicht WLAN
 
Aber das sollte eigentlich nicht sein, wenn es richtig konfiguriert ist. Ich habe ein Gebäude mit mehreren EAPs + OC200 aufgebaut und konnte mit deaktiviertem Mobilfunknetz und ausschließlich WLAN-Call durch alle Bereiche laufen und durchweg telefonieren. Dafür ist ja das Roaming da. Ist ja wie mit Mobilfunk, da kann man (im besten Fall) auch von A nach B fahren und die ganze Zeit telefonieren (auch in Deutschland, outdoor funktioniert eigentlich ganz gut... ;))
 
timmey188 schrieb:
ch vermute, es bricht dann die Verbindung zwischendrin ab
Das ist auch eine Frage vom Endgerät, da gibt es diverse Standards die das verhindern sollten, dein Endgerät handelt über den Controller die Umschalterei aus und dann geht das extrem schnell und ohne Abbruch.

Der Eintrag "Fast Roaming" oben in den Screenshots ist zb einer dieser Standards.

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r
 
Ja, dass die Verbindung kurz weg ist, kommt vermutlich durch die Funktionsweise von "Force Disassociation", die ja genau das macht, die Verbindung abbrechen, damit sich der Client neuverbindet (dann zum besseren AP).
Eigentlich sollte sich dieser von selbst neuverbinden, wenn, über Fast Roaming, entsprechende Hinweise kommen. Dann geht das unterbrechungsfrei.

Wie gesagt, probier mal "AI Roaming" zu deaktivieren (und auch "Force Disassociation" wieder; das wäre eher die Notlösung).
 
Dieser Artikel aus den Fußnoten von meinem obigen Link ist auch noch interessant, was das Roaming angeht: https://community.tp-link.com/en/business/forum/topic/217580?replyId=467628

Geht hier zwar darum, dass Endgeräte zuviel Roamen, aber da steht auch Grundsätzliches drin.

Interessant wäre evtl. auch mal zu wissen, wie die APs verteilt sind (Abstand zueinander), wie der Aufbau des WLANs ist, wie viele EAPs verwendet werden.
 
timmey188 schrieb:
EAP 615 Wall und EAP 653
Welche Hardware-Versionen?
Ich würde erstmal ohne all dieser Advanvaced-Features probieren, also insbesondere ohne Fast-Roaming. Fast-Roaming brauchst Du bei WPA-Consumer über PSK schlicht nicht und macht nur Ärger. Band-Steering ist mir zu viel Zauberei. Auch mal ohne 11k probieren.
shadowworld schrieb:
Interessant wäre evtl. auch mal zu wissen, wie die APs verteilt sind (Abstand zueinander)
Ja, hier unbedingt messen. Die WLAN-Access-Points sollten recht dicht sitzen, oft sind die zu weit von einander weg – wobei sieben Access-Points schon eine Menge sind. Sind die WLAN-Kanäle auch sauber getrennt, also im Schema 1-6-11 bzw. 1-5-9-13?
timmey188 schrieb:
Ich habe jetzt "Non-Stick-Roaming" aktiviert. Das scheint der "deutsche" Begriff für Force-Disassocition" zu sein.
Welche Version des Controllers ist auf dem OC200? Kannst Du uns davon ein Bild machen, also welche Optionen Du siehst? Und welche Firmware-Stände sind auf den Access-Points?
 
Zurück
Oben