Kein Win 10 Start an Asus P8P67

misterburns

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
22
Hallo,
habe 2 SSD mit Win 10/64 bit und 2 Platten 1x HDD Samsung 3,5" 1TB und 1x SSD mit Win 7/64 Installation. Jetzt seit 4 Tagen tritt ein seltsames Problem auf. Manchmal startet Win10 von den SSD, heute aber gar nicht mehr. Habe erst an einen Fehler vom Wechselrahmen geglaubt, dann aber die Platte direkt an die Anschlüsse vom Mainboard und Netzteil verbunden. Win 10 startet nicht, versucht Reparatur, aber erfolglos. Schließe ich an den selben Port meine Win 7 Platten an startet der PC perfekt. Komisch ist das es schon bei einem weiteren Installieren einer 1TB HDD Festplatte Probleme gab Win 10/64 zu installieren. Was mir aber dann gelungen ist, die 500MB Partition zwar angelegt, aber nicht zugeordnet wurde. Die beiden SSD mit Win10/64 haben aber vor dem Problem tadellos gebootet und auch die 500 MB wurde zugeordnet.
Kann es sein , dass auf dem Mainboard irgend eine Funktion ausgefallen ist welche Win10 benötigt? Installiert wurde nicht im UEFI Modus!
 
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da beim jonglieren mit den vielen Platten die Bootpartition irgendwo flöten gegangen ist.

Windows 10 auch immer brav so installiert, dass bei der Installation die anderen Platten physisch abgehängt waren?
Bei sowas gelangt dann nämlich diese Bootpartition mal auf den 'falschen' Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es damit zusammen hängt, aber der P67 Chipsatz war doch der mit den SATA Problemen, die nach einigen/vielen Jahren auftreten können?!?
ich kann mich daran erinnern, weil ich selber das P8P67(EVO) habe/hatte und es damals getauscht wurde (da musste man sich aber selber drum kümmern).

wie gesagt, ich gehe eher nicht davon aus, dass es damit zusammen hängt, dann dürften die Platten gar nicht mehr erkannt werden. Ich weiß aber auch nicht, wie sich der Hardware Fehler genau äußert oder äußern soll.

auf jeden Fall würde ich es mal an einem Port von den anderen Herstellern probieren und nicht den Intel Chipsatz Ports. Zumindest mein EVO hat da noch zwei andere (Hersteller) verbaut.
 
Kannst Du Deine Datenträgerverwaltung öffnen und das Fenster posten?
1579780169335.png
 
Spontan würde ich erstmal an die Revision des Chipsatzes denken (die erste Revision 2 hatte einen Fehler, der die SATA 2 Ports ausfallen ließ. Teilweise erst nach Jahren), wobei ich nicht weiß, ob ASUS auch davon betroffen war. Ich meine aber ja.
Die SSDs sind an den SATA3-Ports angeschlossen?
Wie sieht denn die restliche Hardware aus?
 
Moin,

habe mich durch den unübersichtlichen Text durchgewühlt und hoffe, daß ich dein Problem verstanden habe.

Also deine Win 10 SSDs booten nicht mehr, die Win 7 Platten schon?

Sofern du nicht selbst am Bios etwas verstellt hast oder ein Bios Update ausgeführt hast, verstellt sich nicht einfach mal so von selbst etwas.

Du hast dir ja schon so viel Mühe gemacht...aber warum haste nicht auf einer der betreffenden SSDs eine komplette Neuinstallation gemacht? Wichtige Daten sollteste eh separat nochmal gesichert haben, so daß kein Thema sein sollte.
 
Ja es ist so, dass ich von allen Platten Backups habe. Trotzdem ist es mir unerklärlich weshalb dieses Problem so auftritt, obwohl es am Vortag noch alles einwandfrei funktioniert hat. Und Win 7 startet aber Win 10 nicht. Und es war und ist bis auf einen 3TB Datenspeicher mit 2 Partitionen, keine weitere Platte mit Betriebssystem im PC, auch bei der erst kürzlich erfolgten Installation von Win10 auf der 1TB HDD, welche aber schon Schwierigkeiten bereitet hat und ich nochmals neu installieren musste, nach dem ich wegen Fehlfunktion den Canon Druckertreiber deinstalliert hatte und anschließend der beschriebene Startfehler erfolgte. Gestern habe ich von dieser Platte ein Backup getätigt mit Acronis und mich gewundert, dass bei einer Installationsgröße von reichlich 40GB das Backup unkomprimiert nur 15GB groß war. Alles sehr komisch, natürlich könnte ich die Backups zurück spielen, aber ich glaube erst einmal nicht das das den Fehler behebt!
Ergänzung ()

Bios Batterie auch schon getauscht(hatte 2,8V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows 10 »zweimal« installieren musstest, um es wenigsten einmal nutzen zu können, wie hast Du es gemacht?
Gibt es einen Bootmanager, über die Du die auszuwählende Installation aufrufen kannst?
 
misterburns schrieb:
und ich nochmals neu installieren musste, nach dem ich wegen Fehlfunktion den Canon Druckertreiber deinstalliert hatte und anschließend der beschriebene Startfehler erfolgte.
Möglich, das die Deinstallation noch was anderes gelöscht hat.
Sind die Datenträger ok?
 
Also gestern Abend habe ich noch mit einer SSD830 im Schacht gearbeitet. Es war allein diese Festplatte und der 3TB Datenträger an den Ports und ein BlueRay Brenner. Hat ja immer funktioniert, egal welche Festplatte im Wechselschacht steckte. Habe aber Anfang des Jahres Cuda installiert auf den 2 SSD 830 und 860. Damit habe ich zahlreiche Videodateien in Verbindung mit einer MSI GTX 960 (ist aber schon 4 Jahre im PC) und X Media Recode verkleinert auf MP4. was natürlich zügig funktioniert über die Grafikkarte. Ob es was damit zu tun hat weis ich nicht, jedenfalls gestern habe ich noch so gearbeitet. Das Mainboard ist wie der PC aus 2011 und wurde schon mal getauscht 2012, weil es nicht funktionierte. Ich glaube es bootete damals fortwährend, kann mich aber nicht genau erinnern. Es ist jedenfalls ein P8P67 Pro und die Festplatte hängt am 6GB Port 1. Habe aber bis auf die Marvelports (kein Treiber auf der Festplatte) schon andere probiert, immer das Selbe. Ich werde jetzt erst mal nach und nach alles was an zusätzlicher Hardware drinnen steckt und aussen angeschlossen ist entfernen. Und wie geschrieben existieren drei Platten mit Win10/64 2xSSD einmal HDD und keine auch nicht die welche vorher problemlos liefen starten. Es erscheint nur das Win Logo der Kreisel, aber es erfolgt kein weiterer Festplattenzugriff, erkennbar an der roten LED.
 

Anhänge

  • Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Bin mit meinem Latein am Ende. Muss morgen noch mal alle Spannungen messen.
Lohnt sich eigentlich bei meiner Hardware jetzt der Umstieg auf etwas Neues. Gedacht hatte ich schon mal daran, weil der PC jetzt auch schon ins 9. Jahr geht, aber die Leistung eigentlich bis dato immer ausreichend war. Oder sollte der Austausch vom Mainboard probiert werden? Bei mir steht neben der normalen Büro und Internetnutzung Bildbearbeitung, Videoschnitt und Rendern am häufigsten an.
 

Anhänge

  • Hardware .png
    Hardware .png
    272,8 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben