kein Win7 Support für alte Intel Onboard Graka

icyFranky

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein altes IBX X40 Subnotebook mit ordentlich Ram und einer SSD ausgerüstet.
Windows XP läuft gut, bis auf das Warten auf die Netzwerkadapter nach dem Booten.
Bootzeit wenige Sekunden bis zur Anmeldung, aber 2-4 Minuten Verzögerung anschließend.
Habe schon viel probiert (Dienstreihenfolge, Bootvis, Entschlackung per nlite und xpy).

Nun habe ich alternativ Windows7 Pro 32Bit installiert. Die Installation war schnell gemacht und alle Treiber bis auf die Grafikkarte waren installiert. Die Startverzögerung ist weg und bis auf eine Ausnahme läuft alles perfekt. Nun das Problem:

Die Onboard Intel GMA Grafikkarte wird von Windows 7 nicht mehr unterstützt und wird nach jeder Zwangs-Installation (egal ob Vista/XP/2k Treiber) raus geworfen - Grund Treiberzertifizierung. Es hat schon einige Anläufe gebraucht bis er eine nicht"Standard-VGA" Grafikkarte im Gerätemanager angenommen hat. So ist natürlich weder Aero noch andere beschleunigte Anwendungen möglich bzw. genießbar.

Es gibt einige Erfolgsberichte via Google, aber keine von denen hat bei mir funktioniert.

Wäre schön, wenn mir jmd weiter helfen kann - Danke.

geh mal in den Gerätemanager, Rechtsklick auf das entsprechende Gerät, Eigenschaften, Details, Geräteinstanzerkennung - du brauchst die Vendor ID - und dann googlest du nach den entsprechenden Treibern für eben diese Vendor ID (gekennzeichnet durch VEN sind das 4 Zeichen!) in Kombination mit der Device ID (gekennzeichnet durch DEV sind das auch 4 Zeichen!) - dann solltest du eigentlich das passende finden..

danke, finde so nur den Treiber, den ich schon versuche fest zu installieren.

Intel 82852/52855 GM/GME Graphics Controller

gelbes Rufzeichen im Gerätemanager, möchte Neustart, anschließend wieder und wieder...

"Der Gerätetreiber kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz noch im Arbeitsspeicher befindet. Sie müssen den PC neustarten ..."

Sry aber wenn Intel offiziell sagt, dass es keinen Treiber für Win7 gibt, ist quasi jeder weitere Versuch, die Karte in Gang zu bringen, Energie- und Zeitverschwendung ;)

es gibt einen workaround, beim booten F8 und ohne Treiberindentifizierung starten, nur ist das ebenso nervig wie die starke DHCP Verzögerung bei WinXP und klappt auch nicht immer ...

3 Win Betriebssysteme, jeweils ein Nachteil beim IBM X40 / der Graka
1) XP: Startverzögerung 2) Win7: keine Grafikbeschleunigung 3) Vista: sehr unsympatisches OS

habe von 1) und 2) ein Image erstellt und kann so mit wenig Aufwand zurück,
werde wohl noch 3) testen

Mit welchem der 3 "Übel" könntet Ihr am besten leben?

Da ich das NB auch in der Firma benötige, muss Linux außen vor bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Grafikkartentreiber geht mal gar nicht und so ein uraltes OS wie XP würde ich auch nicht mehr freiwillig installieren. Vista ist in dem Fall das einzig brauchbare, SOFERN es Grafikkartentreiber gibt - und wenn es welche gibt, müssten die von Vista unter 7 auch noch funktionieren.

Wenn du fuer Vista/7 keine Treiber findest und XP nicht benutzen moechtest, es gibt immer noch Treiber support in Linux ;)
Intel hat halt das Recht zu sagen wir werden fuer Hardware von 2000 - 2002 keinen Support fuer Win7 geben, weil es sich fuer uns einfach nicht lohnt.

Zudem kannst du mal googlen wie man die Treiberidentifizierung ganz abschaltet. Da gibts irgendwo einen cmd den man eingeben kann und zack wird das komplett abgeschaltet. Dann sollte das F8 und ohne Treiberidentifizierung starten erledigt sein.

Versuch mal win 7 im testmodus zu starten um die treiberzertifizierung dauerhaft auszuschalten und dann den treiber installieren,weiß nicht ob es geht ist nur so ne idee ;)

"Wenn der Testmodus (Test Signing Mode) aktiviert ist, kann man auch von Microsoft nicht signierte Treiber laden.

Die Aktivierung ist ganz einfach:

cmd als Admin ausführen -> bcdedit /set testsigning on einfügen und Enter drücken

Fertig.

Ausschalten kann mit den Testmodus mit folgender Befehlszeile:

bcdedit /set testsigning off "

nach einschalten neu starten,dann den treiber installieren und wieder neustarten und schauen ob es geht

edit :ausserdem diese prozedur probiert?

1) downloading latest drivers (v14.19.50) for XP from Intel's site and extracting them to a separate folder
2) booting W7 in the safe mode
3) Device Manager -> Video Adapter (VGA compatible) -> Properties
4) Driver -> Update driver -> Browse -> Let me pick -> Display adapters -> Have disk -> give path to \"win2000\" folder of the extracted driver
5) After you get error about driver installation, in Device Manager click on \"Scan for new hardware\"
6) Boot your W7 in \"Disable driver signing enforcement\" mode

punkt 6 kannst du wie gesagt umgehen indem du windows im testmode laufen lässt

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche problem mit dem x41 ... einfach den xp treiber im kompatibilitätsmodus für win xp sp3 installieren läuft gut ^^ mfg

Danke nochmal an alle,
habe nun Vista Business drauf, scheint gut mit dem Subnotebook zu harmonieren.
Flott genug, dank der SSD.

@ bdb: ist dann beim X41 einfacher, das hatte ich als erstes probiert - ohne Erfolg.

@ dacapo: Den Tip mit dem Testmodus notiere ich mir, den 2. hatte ich schon probiert

@ FreddyMercury: Linux hatte ich erwähnt kam nicht in Betracht

Zurück
Oben