Kein Windows 7 Treiber für Radeon 7000 ?

erich56

Lieutenant
In einem meiner älteren PCs hat kürzlich die AGP-GraKa Matrox Millenium P650 den Geist aufgegeben, was schade ist.
Von einem Bekannten habe ich nun ersatzweise eine Sapphire Radeon 7000 bekommen und diese eingebaut. Der Treiber dazu wurde automatisch von Windows 7 installiert.
Leider bekomme ich damit aber als Höchstauflösung nur 1280x1024, mein Bildschirm hat 1650x1080. Es wird der Bildschirm in der Anzeige zwar mit Name "Dell 2209WA analog" angegeben, wenn ich jedoch auf "erkennen" klicke, tut sich nix.

Wie's aussieht, brauche ich einen anderen Treiber. Hat jemand eine Idee, wie ich zu einem solchen kommen kann?

Es handelt sich um eine Radeon 7000 - ohne "HD". Und sie steckt zu 100% in einem AGP Slot.

Beim Hersteller habe ich keinen Treiber dafür gefunden, sonst hätte ich hier jetzt nicht gefragt.

Ich glaub er meint die Radeon 7000 von 2001. Und dafür gibts wohl keinen Treiber für Win7. Bei ATi gabs Vista/7 unterstützung erst ab der X-Serie/DX9.0c-Kompatibilität. Also eventuell für wenig Geld etwas gebrauchtes kaufen (Radeon X/GeForce6)

Edit: Der Legacy Treiber funktioniert doch wie angegeben erst ab der HD Serie

Sicher gibt es die bei AMD. Auf der Downloadseite.

http://support.amd.com/de-de/download

7000.jpg

Die letzte mir bekannte AGP Karte, die auch unter Win 7 Treiber bekommen hat, das ist die ATI / AMD HD 3000er Serie.

@DukeStylez

Deine verlinkten Treiber sind aber genau die falschen. Die sind für die neuere HD Serie ab der HD 2000.

Ergänzung:

Es gibt ein Treiber Modding Tool. Mit dem kann man alte Treiber und neue Treiber kombinieren und somit alte Hardware auf damals nicht unterstützten Betriebssystem zum laufen bringen. Hier findest Du ihn.

http://digitalflem.mydiscussion.net/

Zuletzt bearbeitet:
JBX schrieb:
Ich glaub er meint die Radeon 7000 von 2001. Und dafür gibts wohl keinen Treiber für Win7. Bei ATi gabs Vista/7 unterstützung erst ab der X-Serie/DX9.0c-Kompatibilität. Also eventuell für wenig Geld etwas gebrauchtes kaufen (Radeon X/GeForce6)

Edit: Der Legacy Treiber funktioniert doch wie angegeben erst ab der HD Serie

stimmt so nicht, hatte ich auch schon geschrieben, man muss halt in der Liste ganz nach unten Scrollen, dann findet man auch treiber für die AGP version

Steinzeit... Und ne AGP hd3xxx kostet um die 50€ neu... Ob man in die Kiste noch Geld stecken sollte? Dafür kriegt man schon teilw. gebrauchte Core 2 Duo Officekisten.

Laut der AMD Treibersuche hört der Support für die 7000er bei Windows XP auf..
Du könntest mal folgenden Treiber versuchen: ftp://ftp.dell.com/video/ATI_Radeon-7000M_A00_R177829.exe

Quelle: https://superuser.com/questions/266861/is-there-an-ati-radeon-7000-driver-for-windows-7

BlubbsDE schrieb:
Sicher gibt es die bei AMD. Auf der Downloadseite.
Es gibt ein Treiber Modding Tool. Mit dem kann man alte Treiber und neue Treiber kombinieren und somit alte Hardware auf damals nicht unterstützten Betriebssystem zum laufen bringen. Hier findest Du ihn.

http://digitalflem.mydiscussion.net/

Known Issues with the Modified drivers: BSOD on AGP based cards

Zuletzt bearbeitet:
DukeStylez schrieb:
stimmt so nicht, hatte ich auch schon geschrieben, man muss halt in der Liste ganz nach unten Scrollen, dann findet man auch treiber für die AGP version

Ja, die AGP Version der HD Serie. AMD hat noch bis zu der HD 3000 AGP Versionen veröffentlicht. Ab der HD 4000 war dann auch damit Schluss.

Known Issues with the Modified drivers: BSOD on AGP based cards

Muss aber nicht für jeden gelten. Ich habe damit schon alte AGP Karten unter Win 7/8 zum laufen gebracht.

Die Probleme gab es auch damals, als die Karten aktuell waren. Die einen mussten den AGP Treiber nehmen, bei den anderen lief auch die normale PCIe Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD 4650 AGP (davon gibt es mehrere, meine von Sapphire bis Gigabyte etc., erinnert mich irgendwie an die 'All In One Wonder' - Dinger.)
'Klugscheiß'
Spaß beiseite: Wenn es nicht geht du aber die höh're Auflösung willst, dann sehr günstig ne gebrauchte hd + Treiber oder gleich für weniger als Neupreis einer APG hd ne komplette alte Officekiste die neuer und schneller ist, oder sogar alles neu.

Es gibt keine offiziellen Treiber für Windows 7 für Deine Karte. Egal, welchen Link Du da ausprobierst. Ob von Dell, HP, Lenovo usw. Es gibt keinen.

Es geht nur mit dem Modding Tool, was ich hier verlinkt habe. Alte und neuere Treiber miteinander vereinen.

danke, Kollege findichgut, genau das hat bestens funktioniert :)

Womöglich hätten auch die Vista treiber es zum laufen gebracht ... die sind sogar besser win 7 kompaktibel.

Es geht, man muss einen alten Treiber für XP oder win Vista nehmen und für win 7 modden.

Kann dazu gleich mal schauen ob ich den gemoddeten Treiber noch habe, hab letztens einen ATI Treiber für eine Arbeitskollegin für der Ihr Thinkpad T60 mit WIn 7 klar gemacht. War auch nee Steinzeit Karte drin, war glaub eine ATI Mobility Radeon X1300 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben