Kein Windows Start - blinkender Strich

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
161
Hallo liebes Forum,

ich weiß leider nicht ob mein Eintrag hier richtig ist, aber ich wusste nicht in welchen Themenbereich ich mein Problem sonst hätte schildern sollen. sorry!

Meine Freundin und ich haben gestern unseren neuen PC bekommen. Auf meinem PC läuft alles super, aber auf dem PC meiner Freundin kommt wenn sie den PC startet nach dem Bildschirm mit dem Bios, etc. und dem Bildschirm-Logo des Monitors nur ein blinkender Strich oben links. Er geht also nicht über das Windows 10 zu laden, was er wiederum bei meinem PC problemlos macht.

Dann hatte ich mal im Bios nachgeschaut (Gigabyte uefi dualbios) und unter den Boot Optionen hat meine Freundin bloß PO: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1, Generic Storage Device und UEFI: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1. Bei meinem PC steht da aber: Windows Boot Manager (P2: Toshiba DT01ACA100), PO: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 und P2: Toshiba DT01ACA100.

Bei ihrem PC habe ich erst gar nicht die Möglichkeit "Windows Boot Manager" als Boot Option auszuwählen sowie es in meinem BIOS ist.

Ich habe auch schon ausprobiert Windows 10 neu zu installieren weil wir dachten vielleicht hätten sie das einfach vergessen zu tun, aber sobald ich zu dem Fenster komme wo ich eine Partition auswählen muss wird mir dort nichts angezeigt und ich habe nur die Möglichkeit auf "refresh" oder "load driver" zu klicken, alles andere sowie "neu", etc. ist grau hinterlegt.

Nun habe ich mir erhofft den Fehler selbst beheben zu können ohne den PC wieder einschicken zu müssen :-/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mainboard ist: GA-H110M-S2H

Falls noch irgendwelche Angaben notwendig sind, werde ich sie gerne dazu schreiben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Platte wird erkannt? AHCI aktiv? Spezielle Platte welche Treiber benötigt (nvme)? Bootloader liegt auf ausgebauter Platte?


Ansonsten USB-Stick mit Windows anfertigen und alles abziehen außer Platte. Treiber bereithalten, wenn nötig.
 
Wie es aussieht wird bei Deiner Freundin die Platte nicht erkannt (Toshiba) ! Mal Bios auf Standardwerte zurücksetzen - wenn das nicht hilft - einschicken. Dann könntest Du nur noch aufschrauben und die Anschlüsse nachstecken - aber das könnte für die Garantie problematisch werden..

Edit: Sind ja PCs, wenn Du Dir das zutraust schraub auf und überprüfe alle Steckverbindungen - gibt bei fachgerechter Handhabung keine Probleme mit der Garantie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten!

@puri: Auf Standardwerte zurückstellen habe ich schon probiert, hat leider nicht funktioniert.

@killertomate285: Bin gerade auf der Arbeit, aber ich werde mal nachfragen ob die Garantie verloren geht, wenn ich den PC einfach mal aufschraube und nachschaue ob alle Kabel verbunden sind. Ich wüsste zwar nicht welche Kabel verbunden sein müssen, aber ich kann das ja bei meinem PC wahrscheinlich abgucken; wir haben bloß unterschiedliche CPU.

@Toaster05: Sorry, ich kann dir da ich eher ein Laie bin nicht folgen/antworten.
Ich weiß nicht wo ich nachprüfe, ob die Platte erkannt wird - AHCI habe ich im BIOS gesucht aber nirgendwo gefunden? Bootloader liegt auf ausgebauter Platte? Ich habe so eine Fertig-CD wo glaube ich alle Treiber vom Mainboard drauf sind, kann ich die ohne Windows-Start sowie eine Windows CD am Anfang booten?

Es ist eigentlich komisch da wir beide den PC bestellt hatten und er bei mir ja auch Windows 10 schon installiert hat. Es wurde auch angegeben das sie es installieren sollen.

Habe mal ein Bild vom BIOS hochgeladen, vielleicht kann mir da einer helfen wo ich den AHCI modus sehe.

EDIT: Und bringt es was das Bootmenü zu reparieren? Habe da gerade einen Link gefunden.

IMG_1773.JPG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange im Bios keine Platte gefunden wird, gibt es auch nichts wo ein Bootmenü drauf sein könnte - macht wenig Sinn. PCs kann man ohne Garantieverlust öffnen (wenn Du dabei nichts kaputt machst), gab da mal ein Urteil Anfang der 90'er. Eine Festplatte ist mit einem Datenkabel (SATA, meist rot) ans Motherboard angeschlossen und mit einem Stromkabel (schwarzer Kopf) ans Netzteil. Beide Kabel mal ab und wieder drauf, das SATA-Kabel auch am Motherboard mal ab und wieder drauf. Alle Kabel gehen nur in einer Richtung drauf, also verpolungssicher.

Edit: PC dazu ausmachen und Stromkabel abziehen. Vorher mal an die Heizung fassen um statische Aufladung abzuleiten.
 
Danke für all die Antworten und Mühen, ich werde ihn wohl doch einschicken - ist wahrscheinlich das beste mit mir als Laie :-)

EDIT: Juhu, es hat sich wirklich nur ein Kabel beim Transport beim Motherboard von der Festplatte gelöst - und via F12 kam ich dann in den Windows Boot Manager Toshiba; danach ist der Windows ganz normal gestartet. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben